Antworten

Update des Sky Q Receiver ohne Internet

MarioV
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 5
3.494 Ansichten

Update des Sky Q Receiver ohne Internet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ein älteres Ehepaar aus der Nachbarschaft hat einen Sky Anschluss und haben, wie alle Kunden, einen Sky Q Receiver bekommen. Allerdings haben sie keinen Internetanschluss.

 

Nun haben sie das Problem, dass sich der Receiver ständig von selbst abschaltet. Um herauszufinden, woran es liegt, gehe ich bei den beiden nach dem Ausschlussverfahren vor. Gestern habe ich erstmal den automatischen Stand by Modus abgeschaltet. Heute morgen kam aber die Rückmeldung, dass der Receiver sich wieder von alleine abgeschaltet hat. Im Forum habe ich gelesen, dass auch eine defekte Festplatte Schuld an dem Problem sein kann. Also will ich das heute Abend mal ausprobieren, ob es hilft, wenn die Festplatte entfernt wird.

 

Aber ich würde dem Gerät auch gerne ein Update verpassen, um auszuschließen, dass ein Bug in der Firmware das Problem verursacht. Aber Update ohne Internet ist ja bei dem Gerät nicht möglich. Daher ist meine Frage, ob ich die aktuelle Firmware irgendwo über meinen Rechner herunterladen kann, um sie auf einem USB Stick rüber zu bringen? Gibt es da eine Möglichkeit, das Update über diesen Umweg auf das Gerät zu bringen?

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 510
Post 2 von 5
3.489 Ansichten

Betreff: Update des Sky Q Receiver ohne Internet

nein das ist nicht möglich.

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 3 von 5
3.481 Ansichten

Betreff: Update des Sky Q Receiver ohne Internet


@MarioV  schrieb:

Aber ich würde dem Gerät auch gerne ein Update verpassen, um auszuschließen, dass ein Bug in der Firmware das Problem verursacht. Aber Update ohne Internet ist ja bei dem Gerät nicht möglich.


Da du den Sky Q Receiver für das Kabelnetz bzw. den Sat-Empfang meinst, kannst du die Gerätesoftware aufspielen, ohne dass das Gerät am Internet angeschlossen ist, weil die Software-Version über den gleichen Weg kommt, wie das Fernsehsignal, also über das Kabelnetz bzw.über die Sat-Schüssel.

 

Dabei machst du das am besten so:

 

Halte im laufenden Betrieb den Reset-Knopf auf der Rückseite solange gedrückt, bis ein Menü erscheint. Danach genau lesen, was auf dem Bildschirm geschrieben steht, denn dort wird erwähnt, welche Taste du auf der Fernbedienung verwenden musst, damit sich das Menü wechselt, d. h. der Auswahlbalken bewegt. Dann genau lesen, was auf dem Bildschirm geschrieben steht, denn dort steht, welche Taste man drücken muss, damit das ausgewählte aktiviert wird.

 

Bei der Softwareaktualisierung nicht wundern, wenn nach dem starten eine Zeit lang nichts passiert. Irgendwann passiert was und der Fortschritsbalken füllt sich von links nach rechts. Kann passieren, dass sich der Fortschritsbalken, nachdem er voll ist, noch einmal von links nach rechts füllt. Muss nicht sein, dass es passiert, kann aber vorkommen. Das ganze dauert nicht wie angegeben, ganze 15 Minuten, sondern ca. 30 bis 45 Minuten. Am Ende fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.

 

Wenn es eine neuere Software-Version gibt, als die die bereits installiert ist, dann wird über den Reset-Knopf die neuere SkyQ Gerätesoftware aufgespielt, sofern Sky das installieren der neuesten SkyQ Gerätesoftware darüber nicht abgestellt hat. Gibt es keine neuere SkyQ Gerätesoftware bzw. Sky hat das installieren der neuesten SkyQ Gerätesoftware darüber abgestellt, dann wird darüber die bereits vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal aufgespielt.

 

 


@MarioV  schrieb:

Daher ist meine Frage, ob ich die aktuelle Firmware irgendwo über meinen Rechner herunterladen kann, um sie auf einem USB Stick rüber zu bringen? Gibt es da eine Möglichkeit, das Update über diesen Umweg auf das Gerät zu bringen?


Nein, mit dem USB Stick geht es nicht. Es geht nur so, wie ich es beschrieben habe.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 4 von 5
3.463 Ansichten

Betreff: Update des Sky Q Receiver ohne Internet

@MarioV 

 

Alternative:😉

 

hilfecenter/bedienung/software-version-des-sky-q-geraetes-aktualisieren 

 

Die USB Buchsen haben noch keine richtige Funktion bei dem Q-Receiver.

Ausser dass sie Strom führen...😋

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 5 von 5
3.430 Ansichten

Betreff: Update des Sky Q Receiver ohne Internet

mWn reicht Antennenempfang für ein SW Update.

Wobei der Q wohl gemeinerweise immer meint er könne updaten auch wenn er schon die aktuelle SW drauf hat.

 

Komplettes Werksreset.

Hilft das nicht mal einige Zeit die Festplatte abziehen.

Hilft das nicht Defekttausch (nicht auf den 40€ Tausch reinfallen)

Antworten