Antworten

Unterschied: HDMI-Kabel vs. Glasfaser-HDMI-Kabel

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 1 von 5
746 Ansichten

Unterschied: HDMI-Kabel vs. Glasfaser-HDMI-Kabel

Hallo!

Kurz und knapp bitte....

 

Wo, wie , was ist der Unterschied zu einem HDMI-Kabel 2.x vs. Glasfaser-, Hybrid-, Optischen-HDMI-Kabel eigentlich. Ausser der riessen Preisunterschied....

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 5
734 Ansichten

Betreff: Unterschied: HDMI-Kabel vs. Glasfaser-HDMI-Kabel

Ich halte vieles für Voodoo.

 

Ich "betreue" die Technik einer Schule, vom Beamer zum PC sind es in den meisten Räumen 7,5 - 10m, das ist schon recht viel für HDMI. Ich nehme ausschliesslich die billigsten HDMI Kabel die ich kriege und habe keine nennenswerten Ausfälle.

 

Wir haben für unsere Aula ein 25m HDMI Kabel, da steht sogar 4k drauf, (aber selbst FullHD Auflösung fahren wir kaum). Auch das Billigste das ich finden konnte. Tut seit zwei Jahren seinen Dienst obwohl es einmal die Woche aus seiner Kiste heraus abgerollt, genutzt und wieder zusammengerollt wird.

 

Wir fahren aber auch kein 4K HDR und ich weiß das man in vielen Heimkinos auch deutlich über 10m HDMI kommt. Vergoldete Stecker braucht es mMn auch nur wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist das immer mit Korrosion gekämpft wird. 

 

HDMI Kabel sind digital und somit kompromisslos und leicht zu analysieren. Geht oder geht nicht. An oder Aus. Es gibt keine Leitungsverluste die Bild oder Ton verschlechtern, Farben erblassen lassen o.ä.

 

Bei einer Sache bin ich aber kompromisslos. Wer solch komplex aufgebaute Kabel in einem guten Wohnzimmer fest in den Putz verlegt o.ä. hat es verdient alles wieder aufstemmen zu müssen wenn ein Kabel "aussteigt". Sowas gehört in gut verlegte und dimensionierte Leerrohre bzw. so verlegt das man es ohne Statiker austauschen kann.

 

P.S.

In meinem FullHD-Low-Budget-Kellerkino hat das HDMI Kabel "nur" 7,5m, ist aber auch aus der günstigsten Preisklasse, genau so wie alle HDMI Kabel vom/ zum AVR. Bei analogen Kabeln würde ich aber eher etwas höher im Regal greifen, gibts in meiner AVTechnik aber nicht mehr.

uwe96
Produzent
Posts: 3,099
Post 3 von 5
710 Ansichten

Betreff: Unterschied: HDMI-Kabel vs. Glasfaser-HDMI-Kabel

Je länger und billieger Kabel sind desto störanfälliger wird es. Gerade der Q ist sehr empfindlich. Schalte ich die Rolläden geht das Bild z.B. kurz weg. Habe aber auch ein 25m Kabel (analog) zum Beamer. Sonst macht das eigentlich keinen Unterschied. 

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 4 von 5
654 Ansichten

Betreff: Unterschied: HDMI-Kabel vs. Glasfaser-HDMI-Kabel


@Markus_79  schrieb:

was ist der Unterschied zu einem HDMI-Kabel 2.x vs. Glasfaser-, Hybrid-, Optischen-HDMI-Kabel eigentlich. 


Der Unterschied liegt im "Innenausbau" der HDMI Kabel. Da werden optische Bauteile verwendet, schließlich muß das vom Gerät ausgehende Signal ja für dafür gewandelt werden, letztendlich auch wieder zurück damit das Bild und Ton wiedergebende Gerät damit was anfangen kann. Sinn scheint das nur für längere HDMI Verbindungen zu machen, für den normalen Hausgebrauch dürfte das nicht notwendig werden.

Auch kann es sein das optische HDMI Kabel sich nur in einer Richtung nutzen lassen, sprich da muß dann darauf geachtet werden welcher Stecker an welches Gerät kommt.

 

@onzlaught: Ups, aber da wird kein Sy Q verwendet?

Und wie immer in solchen Fällen kann klappen, muß aber nicht.

@uwe96  schrieb

Habe aber auch ein 25m Kabel (analog) zum Beamer.

Analog?

uwe96
Produzent
Posts: 3,099
Post 5 von 5
624 Ansichten

Betreff: Unterschied: HDMI-Kabel vs. Glasfaser-HDMI-Kabel


@uwe96  schrieb

Habe aber auch ein 25m Kabel (analog) zum Beamer.

Analog?


Damit meine ich halt Kabel. Natürlich gehen die Daten da auch Digital drüber. Aber halt als Strom in nicht als Licht 😉

Antworten