Antworten

Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

Makko95
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 12
2.118 Ansichten

Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

Hallo zusammen,

 

versuche mal hier mein Glück.

Verschiedene Threads dazu habe ich bereits gelesen, allerdings nicht mit einer mir ausreichenden Antwort, die mein Problem behebt.

 

Ich bin Bestandskunde bei Sky und Unitymedia, daher besitze ich von beiden Firmen die Endgeräte (SkyQ Receiver und HorizonBox).

 

Nun möchte ich aber nicht um Abends Fußball schauen zu können, den SkyQ Receiver aus Raum2 in Raum1 wechseln, sondern gerne auf der HorizonBox in Raum1 schauen.

Das permanente stehen lassen des SkyQ Receiver geht deshalb nicht, da ich über SkyQ keine privaten TV-Sender in HD empfangen kann.

 

Ich habe gelesen, dass die Freischaltung von Sky auf der integrierten Smartcard in der HorizonBox möglich sei, hier fängt nun das Dilemma an.

 

Freischaltung Sky auf HorizonBox = Abgabe SkyQ Receiver

 

Freischaltung Sky auf HorizonBox und Nutzung des SkyQ Receiver als Zweitgerät= lt. Hotline (keine Erklärung weshalb) nicht möglich.

 

Hoffe mir kann da jemand helfen 🙂

 

Ergo: beide Seiten machen viel Werbung für Neukunden, Bestandskunden müssen mal wieder schauen wie es weiter geht. Schade.

Alle Antworten
Antworten
DG-KS
Special Effects
Posts: 10
Post 2 von 12
2.101 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

Du rennst mit deiner Kritik offene Türen ein. Alle Kabelnutzer schimpfen über dieses Theater. Alles wäre ganz einfach, wenn Sky nicht so arrogant und überheblich wäre. Man hat dort aber die anderen TV-Anbieter einfach ignoriert. Mit einer simplen CI+-Schnittstelle am Sky-Q-Receiver hätte es das Problem nie gegeben. Die Pakete des Kabelanbieters könnten damit problemlos über ein passendes Modul entschlüsselt werden und ALLE gebuchten Programme mit einem Gerät gesehen werden. Das hat Sky leider verschlafen...

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 3 von 12
2.077 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

@DG-KS: Nö, Widerspruch was die CI+Schnittstelle in einem Sky Receiver betrifft.

Egal ob den alten Sky+ oder den Sky Q. Eine CI+Schnittstelle hat durch die dann nötige Nutzung eines CI+Moduls etliche Nachteile was Aufnahmen betrifft.

Und noch ein Nein, was alle Kabelnutzer betrifft, bei VF/KD haste das Problem nicht, da geht das (relativ) problemfrei zu realisieren. Das Buchen von Sky und VF/KD Sender auf einer Karte. Allerdings auch da, für UHD der Sky Q nötig, inklusive der Freischaltung der Privaten in HD über VF/KD auf der Sky Karte. 

 

Ursache betreffs UM, die unterschiedliche Verschlüsselungen bei UM und von Sky.

 

@Makko95: Ja, ist ein Dilemma, entweder oder, beides geht da wirklich schlecht, zumal Sky sich da auch ziemlich stur anstellt, für meine Begriffe.

Ein Sky Q als 2. Gerät ohne Nutzung eines Sky Q als 1. Gerät geht nicht, warum auch immer? Sky will halt ihre Geräte an die Frau bzw. den Mann bringen.

Dazu käme Anbieter unabhängig, eine Sky Zweitabo ist ja auch nicht umsonst.

DG-KS
Special Effects
Posts: 10
Post 4 von 12
2.070 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

@peter65 Doch! Wenn man sich der Problematik bereits im Vorfeld bewusst ist, MUSS man alles dafür tun, die Probleme so klein wie möglich zu halten. Das ist Sky den Kunden schuldig. Früher galt mal das Motto "Der Kunde ist König". Die CI+-Schnittstelle ist immer joch besser, als eine Zwei-Receiver-Lösung bei der man ständig den Eingang am TV wechseln muss. Sky hätte das im Vorfeld wissen müssen, wenn es dort jemanden interessiert hätte.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 5 von 12
2.067 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

@DG-KS: Hm, ne CI+Lösung immer noch besser als ne 2-Receiver-Lösung?

Ich weiß nicht so recht, wenn ich mir die Einschränkungen die so ein CI+Modul mit sich bringt betrachte.

Und ja, ich hatte  die 2-Receiver-Lösung, ich kam damit gut zurecht.

Aber in einem Raum.

Das Problem von @Makko95  ist etwas anders.

 

Also, würde die CI+Schnittstelle  @Makko95 helfen?

Ich denk eher nicht.

2 Räume, was soll da eine CI+Schnittstelle im Sky Receiver helfen wenn Sport(Fußball) in einem anderen Zimmer gesehen werden soll als da wo der Sky Receiver steht? 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 12
2.050 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät


@peter65  schrieb:

 

2 Räume, was soll da eine CI+Schnittstelle im Sky Receiver helfen wenn Sport(Fußball) in einem anderen Zimmer gesehen werden soll als da wo der Sky Receiver steht? 


Dann kann er einen zweiten Q-Receiver mit CI+Schnittstelle im Sky Receiver buchen und alles ist hübsch.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 7 von 12
2.015 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät


@herbst  schrieb:

Dann kann er einen zweiten Q-Receiver mit CI+Schnittstelle im Sky Receiver buchen und alles ist hübsch.


Wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, scheint ein drittes Gerät nicht unbedingt die Wahl zu sein, egal ob mit oder ohne CI+Schnitstelle.

Ist ja auch umsonst, 2x Sky, 2x UM TV Abos.

Und wohin mit der Horizon?

Ob ein Umbuchen der Sender von der Horizon auf eine Sky Q geht weiß ich nicht, das Gerät nutzt ja keine Smartcard.

Auch ob sich von Sky aus die Sky Sender als Zweitabo auf die Horizon freischalten lassen, keine Ahnung.

Dann wären bei beiden Geräte die gleichen Sky Sender freigeschaltet, eigentlich die einzigste Lösung beim Verwenden von Geräte in mehreren Räumen.

 

Mit den Privaten in HD über Kabel bei UM, das einfachste es wird die von Sky genutzte Verschlüsselung auch bei den Privaten in HD mit aufgeschaltet, dann ließen die sich auch auf der Sky Karte freischalten, CI+Modul wäre dann überflüssig. Aber wo kein Wille, da auch kein Weg. Zum Nachteil für den Kunden.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 12
2.013 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät


@peter65  schrieb: 

 

Und wohin mit der Horizon?


In die Abstellkammer.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 9 von 12
2.004 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät


@herbst  schrieb:

In die Abstellkammer.


Ne andere Idee haste nicht?

Da es keine Sky Q mit CI+Schnittstelle gibt, nicht wirklich hilfreich.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 12
2.002 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät


@peter65  schrieb:

@herbst  schrieb:

In die Abstellkammer.


Ne andere Idee haste nicht?

Da es keine Sky Q mit CI+Schnittstelle gibt, nicht wirklich hilfreich.


Stimmt, genau wie deine Antworten. Aber per PN ist eh schon lange alles im Detail geklärt. Ich überlasse dir jetzt den Thread und deinem Follower.  

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 11 von 12
1.999 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard als Zweitgerät


@herbst  schrieb:Aber per PN ist eh schon lange alles im Detail geklärt. 

Per PN, Danke für den Hinweis.

Dann hat sich das für mich hier erledigt.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,718
Post 12 von 12
1.944 Ansichten

Unitymedia Smartcard als Zweitgerät

Hallo @Makko95, entschuldige bitte unsere späte Meldung hier bei dir. Wenn du „nur“ einen Sky Q Receiver hast, also auch nur eine Sky Smartcard, kann anstelle dieser Karte die Horizon Box bei uns im System hinterlegt werden. Der Q Receiver und die Karte müssten dann im Anschluss zurückgesendet werden. Wenn du trotzdem die Hinterlegung der Horizon Box wünschst, schreibe mich gern per Privatnachricht an.

Gruß, Ronald
.
Antworten