Antworten

Unglaublicher Vorgang beim Hardwaretausch wegen Zwangsänderzum zu neuem Vertrag

niiicooh
Geräuschemacher
Post 1 von 4
1.577 Ansichten

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Beitrag hier und ehrlich gesagt habe ich mich auch nur deshalb hier angemeldet.

Mir ist leider kein anderer Weg bekannt, um meinen Unmut publik zu machen und kann hier meine Erfahrungen zum Besten geben. Kurz Vorweg: Ich nehme es auch jetzt (noch) mit Humor 🙂 

Kurz zu mir:

30 Jahre

IT-ler/Elektroniker

Sky-Kunde seit 2011

Schon immer volles Paket, incl Zweitkarte (Receiver)

Nun, mir ist im Oktober bekannt geworden, dass mir aufgrund meines Arbeitgebers ein vergünstigtes Mitarbeiterangebot zur Verfügung steht. Mein bisheriger Vertrag hatte ein Monatliches Kündigungsrecht, soweit so gut.

Angerufen und zack, die erste Enttäuschung: Der bisherige Vertrag kann nicht umgeschrieben werden, sprich ich muss Kündigen und einen Neuvertrag abschließen

Damit einhergehend musste ich natürlich auch zwangsweise meine einwandfrei funktionierende Hardware tauschen. Ganz nebenbei musste ich dabei auch die Zweitkarte neu beantragen, was mich 160€ Einmalzahlung gekostet hat. Ich habe also zwei einwandfreie Receiver zurück schicken müssen, und 160€ extra bezahlt, damit alles wieder so ist wie vorher. Dies hatte wenigstens etwas "gutes", ich bin vom ehemaligen Sky+ Pro (ESd-160s, blauer Kreis) auf den aktuellen Sky Q (ESd-160s/VE, blaues Q) Receiver "upgegradet". Dieser ist merklich leiser und hat auch eine veränderte Hardwaregeometrie. Als Schmankerl gab es auch eine Sprachfernbedienung mit schönerer Haptik und Bluetooth.

Schon bald bemerkte ich jedoch ein leises "klirren" aus dem Receiver, ähnlich wenn Gläser auf einer Glasplatte stehen, ganz leise nur. Außerdem hatte (habe) ich Bildaussetzer (Bild wird schwarz, Ton läuft weiter), manchmal 1-2 Sekunden, manchmal kommt das Bild gar nicht mehr.  Aus der Erfahrung mit meinem ersten SKY+ Pro heraus, bei dem ich ein ähnliches Problem hatte, war mir schnell klar, dass die Festplatte beim Versand wohl einen weg bekommen hat.

So habe ich vor 2,5 Wochen zum ersten mal beim Kundenservice angerufen:

1. Anruf (+25 Minuten Warteschleife)

Probleme geschildert, es wird eine neue Festplatte geliefert. Festplatte ist angekommen, leider wurde jedoch die falsche geschickt (neuer Receiver hat die Festplatte seitlich, der alte hinten. Die neu geschickte Festplatte ist für einen hinteren Einschub, passt seitlich nicht rein)

2. Anruf (+30 Minuten Warteschleife)

Man hat mir gesagt, in der Logistik sei etwas schief gelaufen, es wird erneut eine zweite, neue Festplatte geschickt. Die neue zweite Festplatte ist erneut für den hinteren Einschub.

3. Anruf (+20 Minuten Warteschleife, zusätzlich 15 Minuten in der Fachabteilung)

Der Mitarbeiter konnte mir auf einmal nicht mehr weiterhelfen, Weiterleitung an die Fachabteilung. Hier musste ich nochmals 15 Minuten in der Warteschleife ausharren, ehe ich wieder den ersten Mitarbeiter am Telefon hatte. In der Fachabteilung ist keiner erreichbar. Man notierte meine Telefonnummer und würde mich zurückrufen.

Ich mache es kurz: Mein Anruf war vormittags, Auf diesen Rückruf warte ich jedoch bis heute (ca. 1,5 Wochen, Mitte letzter Woche)

4. Anruf (+30 Minuten Warteschleife)

Nachdem mir an diesem Tag bewusst wurde, dass ich keinen Rückruf mehr erhalten werde (es war mittlerweile spät Nachmittags), habe ich also erneut angerufen (Warteschleife!!!). Diesmal hat der Mitarbeiter direkt gesagt er macht kurzen Prozess und schickt mir schlicht einen neuen Receiver. Damit sollte das Problem erledigt sein.

Der Receiver kam an und - Überraschung - es war die alte Hardware. (ESd-160s, auch ohne Sprachfernbedienung)

Ihr könnt euch vorstellen, dass mich so langsam das Verständnis verlassen hat.

5. Anruf (+25 Minuten Warteschleife)

Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich nicht bereit bin das neue aber gleichzeitig veraltete Gerät anzunehmen. Ob ich dazu als Kunde berechtigt bin, ist mir nicht bekannt. Jedoch habe ich aufgrund des Verlaufes nun darauf bestanden. Der Mitarbeiter hat hierfür natürlich Verständnis gezeigt und mir gesagt ich solle diesen (neuen alten) gleich wieder zurück schicken, wir probieren es nochmals mit einer Festplatte. Auf meine jetzt erstmalige Frage (während des ganzen Vorgangs) nach einer kleinen Entschädigung versprach sie mir zwei kostenlose Freifilme aus dem Store. Ob man sich damit zufrieden geben sollte weiß ich nicht, gefühlsmäßig hätte hier durchaus "etwas mehr" kommen können.

6. Anruf (vor ca. 1 Stunde, + 25 Minuten Warteschleife)

Nun komme ich heute von der Arbeit nach Hause - freue mich auf The Big Bang - und nichts geht mehr. Meine SmartCard ist nun mit dem neu geschickten Receiver gepairt, welchen ich ja aber wieder zurück schicken sollte, was der Mitarbeiter ja angeblich wieder geändert hat. Also wieder angerufen. Der Mitarbeiter konnte mir jetzt wieder nicht mehr weiterhelfen - Fachabteilung (Abends um 21:45) ist natürlich auch keine mehr da. Er will jetzt wieder einen neuen Receiver schicken...

Ich sitze nun also vor einem blauen Bildschirm, habe somit Zeit diesen Roman hier zu tippen.

Zusammengefasst:

Ich habe nun knapp 230€ unnötig hoch auf meine letzte Abrechnung bezahlt.

Stunden (!) in der Warteschleife verbracht (man muss ja dranbleiben, weiß nie wann es "los geht" - spannend)

Habe drei "falsche" Festplatten und einen veralteten Receiver erhalten

Und sitze schlussendlich jetzt vor einem blauen Bildschirm (nein, da steht nicht "ON" DRUFF" 😉 )

Ich möchte trotzdem noch deutlich sagen, dass die Mitarbeiter immer sehr freundlich und hilfsbereit waren. Mir ist auch bewusst dass der Mitarbeiter am Telefon nicht der Verursacher für mein Problem war/ist. Zusätzlich bin ich kein "Krawallkunde", da ich selbst Kundenkotakt habe ist mir bewusst, wie es auf der anderen Seite ist.

Aber, alles was ich möchte: Eine funktionierende Festplatte oder einen funktionierenden neuen Receiver.

Ich würde mich freuen, wenn sich einer der Moderatoren hier mal melden würde um diesen Vorgang intern mal aufzuarbeiten. Denn eins ist klar: so etwas kostet Zeit, Geld und schlussendlich auch Nerven.

Grüße

Nico

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Post 2 von 4
1.571 Ansichten

Betreff: Unglaublicher Vorgang beim Hardwaretausch wegen Zwangsänderzum zu neuem Vertrag

Da kann man nur hoffen, dass das Mitarbeiterangebot soviel günstiger ist,

dass sich das alles gelohnt hat.😍

Ein Moderator wird sich in ca. einer Woche bei dir melden und kann sich das ganze mal anschauen.

Hast Du jetst den Sky Q Service? denn kündigt man die Zweitkarte, bekommt man ja bei einem

Neuvertrag keine Zweitkarte mehr, nur wenn man Sky Q Service mit zwei Q Receivern als Ersatz bucht.

niiicooh
Geräuschemacher
Post 3 von 4
1.555 Ansichten

Betreff: Unglaublicher Vorgang beim Hardwaretausch wegen Zwangsänderzum zu neuem Vertrag

Es ist nicht viel günstiger, knapp ein 10er im Monat. In Relation zur einmal Zahlung aber unter dem Strich günstiger.

Ja ich musste einen zweiten Sky Q dazu buchen. Daher auch die 160€ einmal Zahlung. 

axels
Moderator
Post 4 von 4
1.265 Ansichten

Hallo @niiicooh,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht deine Kundennummer.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Axel
Antworten