02.02.2021 22:42
Hallo,
seit heute stelle ich fest das die Kiste wesentlich langsamer geworden ist, die Umschaltzeiten waren schon wesentlich besser, könnt Ihr mir sagen woran das liegt?
02.02.2021 22:56
Vielleicht ist die Festplatte am Sterben, es wird ja ständig der timeshift aufgezeichnet, gibt es Schreibfehler, wird es erneut versucht, und das macht sich dann in der CPU Auslastung und indirekt dann beim Zappen bemerkbar- nur so ein Gedanke. starte die Box mal ohne Festplatte, ist nur lose gesteckt
03.02.2021 00:03
Ohne Festplatte geht es etwas schneller, aber jetzt ist Sie wieder drin und siehe da es ist immer noch besser, was mir am meisten aufgefallen ist ohne ist es wesentlich leiser 🙂
Und somit kommt mir eine nächste Frage in den Sinn, darf man die Platte gegen eine SSD tauschen?
03.02.2021 00:52
Ja ne SSD wäre geil in der Kiste! Technisch müsste es gehen, es kann aber sein das der Receiver eine eigene Datenstruktur hat, fernab von NTFS, Fat32 etc...
Vielleicht kann sich ein Technisch versierter Mensch sich dazu äußern 😉
03.02.2021 19:11
03.02.2021 21:06
Technisch funktioniert SSD, ist aber nur für Bastler, und das get an einem Leihgrät gar nicht, weil du die Gewährleistung verlieren würdest. Erstens brauchst du das passende Cartridge, und dann braucht es auch noch eine spezielle Formatierung,