marka_s Profil
Level 2

Level 2

• 

429 Nachrichten

Tonschwankungen Sky Cinema

Ich habe gestern nach langem mal wieder Filme linear auf Sky Cinema geschaut, meistens schaue ich On Demand. Bei "Morbius" fielen mir Tonschwankungen auf, ich habe die Lautstärke am TV passend zu den Dialogen eingestellt sobald aber Szenen mit Soundeffekten kommen wird der Ton sehr leise. Eigentlich kenn ich das nur von DVD/Blu-ray 's in umgekehrter Weise (Soundeffekte laut, Dialoge leiser). Dachte erst es liegt am Film aber im Anschluss bei "Scream" war es genauso. Testweise hab ich dann bei Universal TV, 13thStreet und Syfy geschaut, da war alles normal. Zur späten Stunde gab es dann "Missing in Action 3", ein Film der wenn dann höchstens Stereo Format hat. Auch hier waren Soundeffekte leiser als Dialoge.

HDMI out ist auf Stereo eingestellt, ich nutze Ton nur direkt über TV habe keine Soundanlage.

Irgendwelche Ideen woran das liegt? Das war nicht immer so und On Demand sind die Filme vom Ton her ausgeglichen.

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

In demand gibts ja auch keine Probleme, wie auch den zahlreichen Beiträgen hier zu entnehmen ist. Es geht um die lineare Ausstrahlung!

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Wenn du On Demand schaust, funktioniert auch alles. Ist nur wenn du linear schaust 

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

Ich verstehe dann die dauernden Beschwerden nicht, sorry. Ich schaue praktisch alle Filme bei Sky on Demand. Warum auf Sky Cinema linear, wenn es besser geht? Ja, manche Filme sind nicht on Demand, aber die neueren, die ich anschaue, eigentlich immer. Andere haben wohl andere Gründe, schon ok, ich nicht!

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@stevie007  schrieb:

Ich verstehe dann die dauernden Beschwerden nicht, sorry. Ich schaue praktisch alle Filme bei Sky on Demand. Warum auf Sky Cinema linear, wenn es besser geht? Ja, manche Filme sind nicht on Demand, aber die neueren, die ich anschaue, eigentlich immer. Andere haben wohl andere Gründe, schon ok, ich nicht!

O.K.! So kannst du es machen. Aber trotzdem bin ich der Meinung: Wenn Sky lineare Fernsehsender über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost bzw. über die Kabelnetze anbietet und der Film bzw. die Serie linear z. B. in DOLBY DIGITAL 5.1 ausgestrahlt wird, dann sollte der Ton auch so rüberkommen, wie es sich für diesen Ton gehört. Sky hat nie erwähnt, dass man, um diesen Sound zu haben, das ganze im "Sky on Demand"-Bereich ansehen muss, denn nur dort ist der Ton so, wie es sein soll.

Außerdem hat nicht jeder einen Sky Q Receiver, sondern sieht das ganze z. B. über den Kabelnetz eigenen Receiver. Es soll auch Sky Kunden geben, wo das Internet nur schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Da ist man dann froh, wenn das ganze linear über Satellit oder das Kabelnetz ausgestrahlt wird.

Noch was nebenbei: Wie ich hier im Thread bereits im Beitrag

erwähnt habe, ist sogar der DOLBY ATMOS Ton beim Fußballspiel, was Sky linear in UHD gezeigt hat, nicht das allerbeste. Da war die Fußballübertragung auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender mit DOLBY ATMOS Ton beim Sky Q Sat-Receiver um Längen besser.

Gruß, Sonic28

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Gibt auch Leute die nicht den Receiver von Sky nutzen, sondern ein CI+ Modul haben

Level 2

• 

1K Nachrichten

Leute, vergesst es, Sky kriegt das nie hin. Das Problem besteht auf dem IPTV ja auch, zieht sich also durch alle Produkte durch. Ich habs aufgegeben, zu reklamieren. Wird sich eh nix ändern, solange sich der Problematik niemand annimmt, der wirklich Ahnung hat.

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

Dann bin ich ja froh, die Filme über on Demand sehen zu können, also nicht mein Problem, die Gründe für das Ärgernis aber natürlich verständlich!

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

@stevie007 

"Man of Steel" habe ich per Satellit gesehen.

Daß diese Lautstärkeschwankungen bei On Demand nicht auftreten, mag ja schön und gut sein, der Ton dort ist allerdings derart komprimiert, daß beim Zusehen im Gegensatz zu früher keinerlei Kinogefühl mehr aufkommt.

Z.B. "Oblivion", als Tom Cruise am Anfang mit seinem Flieger seine Station per Überschlag rücklings verläßt. Das hatte sich damals auf Sky sehr imposant angehört, hatte mich regelrecht mitgerissen. Heute auf On Demand dagegen schwächelt der Ton, ist kraftlos, imponiert ganz und gar nicht mehr. Der Ton beim Kampf gegen die Drohnen in der Basis der "Plünderer" ist richtig mau. Diese Szenen hatten damals mein Wonzimmer zum Beben gebracht, heute dagegen klingt es so, als hätte ich bei meinem Denon den Dynamic EQ (ist die Dynamikkompression) auf Medium stehen. On Demand ist also auch kein Ohrenschmaus.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@hurz7253  schrieb:

Daß diese Lautstärkeschwankungen bei On Demand nicht auftreten, mag ja schön und gut sein, der Ton dort ist allerdings derart komprimiert, daß beim Zusehen im Gegensatz zu früher keinerlei Kinogefühl mehr aufkommt.

Stimmt, auch dort ist der Ton nicht immer das allerbeste.

Ich hab den LG Fernseher OLED77C18LA, wo an HDMI 1 der Sky Q Sat-Receiver hängt. An HDMI 2 (eARC) hab ich die LG Soundbar DS95QR angeschlossen. Wenn ich mir einen Film oder eine Serie mit den auf meinem LG Fernseher vorhandenen Apps der diversen Streaminganbieter ansehe, dann kommt der Ton sehr viel besser bei der LG Soundbar raus, als wenn ich mir was auf dem Sky Q Sat-Receiver ansehe. Auch dann, wenn ich mir was im "Sky on Demand"-Bereich ansehe.

Wenn ich auf meinem LG Fernseher z. B. die "Amazon Music"-App verwende und mir dort was anhöre, dann kommt der Ton sehr viel besser rüber, d. h. er hört sich bei meiner LG Soundbar viel besser an, als der Ton vom Sky Q Sat-Receiver. Das merkt man auch bei der Lautstärke. Sehe ich was über den Sky Q Sat-Receiver, dann muss ich die LG Soundbar auf 20 oder höher stellen, um den Sound genießen zu können. Sehe ich was über die im LG Fernseher eingebauten Apps, dann muss ich die LG Soundbar auf Grund des besseren Tons nicht so hoch einstellen, Da kann ich dann um einiges niedriger gehen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@hurz7253  Hast du Netflix? Dann vergleiche doch mal Man of Steel mit Sky. Ist das bei dir bei Netflix deutlich besser? Auch dort ist der Ton wohl komprimiert, aber ihr schimpft ja auf Sky!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

Bei Netflix habe ich keinerlei Tonprobleme!

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

@stevie007: "Man of Steel" hat bei Netflix nur Stereo, kein 5.1, läßt sich so nicht vergleichen, schade.

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

@hurz7253  Ach ja, stimmt, danke.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

36 Nachrichten

Also ich habe scheinbar das Problem gefunden. Läuft der Fiöm in Originalton, sind die Schwankungen nicht. Geht man zurück auf Deutsch, ist die Kacke wieder da

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Richtig, das wurde auch schon in diesem Beitrag kommuniziert. Interessiert Sky aber auch nicht...

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Genau so ist es. Aber Sky kann das nicht feststellen. 

Level 2

• 

429 Nachrichten

@georgk  Ich teste gerade "Batman Begins", hier hört sich alles super an 👍👍👍 Danke dass ihr das Problem gesucht und gefunden habt.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

1.8K Nachrichten

Spätentens am Sonntag wenn Top Gun: Maverick ausgestrahlt wird, fängt doch eh wieder das große Rumgeheule an wie scheisse der Ton und das Bild ja war....

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@Markus_79  schrieb:

Spätentens am Sonntag wenn Top Gun: Maverick ausgestrahlt wird, fängt doch eh wieder das große Rumgeheule an wie scheisse der Ton und das Bild ja war....

Ich will jetzt nicht meckern. Trotzdem die Frage: Kann es sein, dass die Dialoge beim Film Top Gun: Maverick an vielen Stellen leise zu hören sind? Ich meine, wenn der Sky Q Sat-Receiver beim HDMI Ausgang auf Digital Plus steht. Das ist mir nicht nur auf dem "Sky Cinema Premieren"-Sender aufgefallen, sondern auch bei der HD Version im "Sky on Demand"-Bereich.

Ich kann an meiner LG Soundbar DS95QR einstellen, was ich will. Ich bekomme die Dialoge nicht lauter.

Noch was nebenbei: Wenn ich mir den Film in die "Paramount+"-App auf dem Sky Q Sat-Receiver ansehe, dann ist dieser zwar in Stereo, aber man hört z. B. am Anfang vom Film eine Art Glockengeläut, was bei Sky sehr leise zu hören ist, wenn man den Sky Q Sat-Receiver biem HDMI Anschluss auf Digital Plus stehen hat.

Bei anderen Filmen oder Serien , die Sky linear oder im "Sky on Demand"-Bereich anbietet, sind diese Dinge besser abgemischt.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Yep, da muss och leider rumheulen. Der Sound bei TOP Gun Maverick war grottenschlecht. In den ruhigen Passagen konnte man kaum irgendetwas verstehen. So macht einfach keinen Spaß, wenn man sich 50% des Filmeelebnisses selber dazu denken muss... 

Das Problem mir dem zu leisen Ton bei Sky fällt mir schon seit längerem auf, praktisch alle großen Filme dee letzten Monate (Jurassic World & Co) hatten dieselber Probleme. Über kurz oder lang muss da etwas von Sky unternommen werden, wenn sie nicht wollen, dass es negative publicity gibt und ihnen die Kunden davon laufen...

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

> Kann es sein, dass die Dialoge beim Film Top Gun: Maverick an vielen Stellen leise zu hören sind?

@sonic28: Der ganze Film ist viel zu leise. Ich muß auf 0dB hochdrehen, damit er ungefähr so laut ist wie mit der Originaltonspur von Blu Ray = -17dB. Und die Dynamik ist stark komprimiert. Bei anderen Filmen verhält es sich genauso. Serien und Dokus auf Sky dagegen sind ca. so laut wie Nicht-Sky-Sender.

(Bearbeitet)