08.10.2022 10:47
Ich habe gestern nach langem mal wieder Filme linear auf Sky Cinema geschaut, meistens schaue ich On Demand. Bei "Morbius" fielen mir Tonschwankungen auf, ich habe die Lautstärke am TV passend zu den Dialogen eingestellt sobald aber Szenen mit Soundeffekten kommen wird der Ton sehr leise. Eigentlich kenn ich das nur von DVD/Blu-ray 's in umgekehrter Weise (Soundeffekte laut, Dialoge leiser). Dachte erst es liegt am Film aber im Anschluss bei "Scream" war es genauso. Testweise hab ich dann bei Universal TV, 13thStreet und Syfy geschaut, da war alles normal. Zur späten Stunde gab es dann "Missing in Action 3", ein Film der wenn dann höchstens Stereo Format hat. Auch hier waren Soundeffekte leiser als Dialoge.
HDMI out ist auf Stereo eingestellt, ich nutze Ton nur direkt über TV habe keine Soundanlage.
Irgendwelche Ideen woran das liegt? Das war nicht immer so und On Demand sind die Filme vom Ton her ausgeglichen.
Beantwortet Zur Antwort.
01.02.2023 12:38
Hallo Zusammen,
inzwischen konnten wir (endlich) die Tonprobleme nachvollziehen. Die Kollegen haben es auch schon beheben können. Hört mal rein und gebt gerne Feedback.
Bitte entschuldigt die langen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Georg
09.10.2022 11:02
Hat denn keiner eine Idee oder Vorschlag dazu?
09.10.2022 12:43
@marka_ Kabel oder SAT Empfang ist die Frage
09.10.2022 13:46
@Sly0582 Kabel
10.10.2022 16:28
@marka_ Anbieter?
10.10.2022 17:23
Vodafone West
11.10.2022 09:29
Hallo @marka_,
besteht die Störung aktuell auch? Die Problematik tritt auf dem Kanalplatz 300, Sky Cinema Premieren HD, auf?
Viele Grüße,
Nadine
11.10.2022 10:03
Hallo @Nadine, ja die Tonschwankungen bestehen noch. Auf Sky Cinema Premieren HD, Action HD und Thriller HD konnte ich das feststellen. Interessant ist wenn ich den gleichen Film (zum testen "Morbius") über OnDemand schaue ist der Ton ausgeglichen wie er sein sollte.
11.10.2022 10:17
Okay, danke. Ich habe einmal auf Sky Cinema Premieren HD geschaut und bei mir bestehen keine Schwankungen. Allerdings schaue ich auch via Satellit. Tritt die Störung denn sofort auf, wenn du den Sender einschaltest?
11.10.2022 10:48
@Nadine Theoretisch nein, der Ton scheint normal in ruhigen Szenen erst wenn "lautstarke" Soundeffekte dazu kommen (Explosion etc.) die sind dann nämlich sehr viel leiser als reine Dialog Szenen.
Im Normalfall wäre das aber anders herum, wenn ich z.B. einen Film auf DVD/BD schaue der in Dolby Digital vorliegt, der Player aber auf PCM eingestellt ist, dann wären Soundeffekte viel lauter als Dialog Szenen.
Übrigens bei Werbung bzw. Programmvorschau ist der Ton normal ohne Schwankungen.
11.10.2022 11:03
Komisch...evtl. liegt aktuell eine Störung über Vodafone diesbzgl. vor. Hast du dort auch schon einmal nachgehakt? Ansonsten kannst du auch mal die Einstellungen zurücksetzen, dann führt der Sky Q Receiver ja auch den Sendersuchlauf, etc. durch. Wie sieht es denn ohne Festlatte aus? Obwohl ich nicht glaube, dass diese der Auslöser ist, da On Demand ja auch problemlos geht.
11.10.2022 11:19
@Nadine Bei Vodafone hab ich noch nicht nachgehakt, allerdings würden die mich höchstwahrscheinlich eh wieder an euch verweisen 🤣
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen daß es technisch gesehen am Gerät liegt, oder am TV da ich keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen habe.
Ich teste später etwas anderes, ich stelle im SkyQ den HDMI out auf Dolby Digital, mein TV hat diesen "Virtual Surround", die Qualität ist zwar nicht so gut aber zum testen reicht es aus.
Frage diesbezüglich, kommt das Signal im Tonformat nur in Dolby Digital am SkyQ an oder findet bereits vorher schon ein downgrade auf Stereo statt? Ich meine mal gelesen zu haben das TV Sender generell Filme und Serien im Format Stereo senden und Dolby dann optional ist.
11.10.2022 11:38
Du hast am Sky Q Receiver im Menü "Dolby Digital" eingestellt?
11.10.2022 11:53
Nein, standardmäßig ist auf Stereo eingestellt. Aber so könnte ich testen ob die Schwankungen auch über Dolby Digital auftreten.
11.10.2022 11:54
Bei mir ist es auf "Dolby Digital" eingestellt. Versuche es einfach mal und wenn noch was sein sollte, dann melde dich einfach wieder. 🙂
13.10.2022 16:13
ist bei PŸUR Kabel auch aber nur über eine Soundbar wenn ich dann alles auf stereo stelle ist es weg dann wieder zurück auf dolby dann gehts wieder einige stunden aber nur auf oben genanten sender bei ton über tv ekal welche einstellung keine störung bekannter von mir das selber aber über sat ,hat aber andere Soundbar nur zur info das andere auch die störung haben
22.11.2022 17:54 - Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 17:57
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe genau das gleiche Problem mit den Tonschwankungen. Das ist wirklich abartig nervig.
Auf die Idee, das es an Sky liegen könnte bin ich tatsächlich erst jetzt gekommen, nachdem ich Verstärker ZWEIMAL getauscht habe. An den Einstellungen rumgespielt habe wie verrückt und sogar mal über HDMI und mal über den Optischen Ausgang am TV bzw. AVR rumprobiert habe.
Es liegt anscheinend tatsächlich an diesen Sendern.
Über OnDemand Funktioniert es tadellos.
Dialoge laut!
Actionszenen werden immer leiser bei zunehmender Turbulenz sage ich mal.
Ich empfange Sky über Satelit!
22.11.2022 18:00
Hallo @Anteck87, welche Sender betrifft es und welche Sendung hat aktuell diese Tonschwankungen? Gruß, Ronald
22.11.2022 18:02
Sky Cinema Special HD
Aktuell Jumanji.
Habe es aber auch bei den ganzen Harry Potter Filmen in den letzten Tage beobachten können. Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen!
22.11.2022 18:12
@Anteck87 Einstellungen an deinem TV-Gerät hast du nicht geändert? Das Ändern der Einstellungen am Sky Receiver über "Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton" hat keine Auswirkungen auf dieses Problem?