on
30.06.2022
12:36
- Zuletzt bearbeitet:
01.07.2022
18:13
by
Ronald_S
ARD und ZDF bieten seit dem 01.06.2022 einen verbesserten Ton an.
Es soll dafür im Menue Einstellungen, Ton,,
die Tonspur "Klare Sprache " gewählt werden.
Im SkyQ Recorder ist diese Einstellung nicht vorhanden.
Kann ich den besseren Ton automatisch empfangen?
MOD-EDIT: Betreff geändert
30.06.2022 15:35 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 15:38
@Anton27 Kann ich den besseren Ton automatisch empfangen
Na das kannst du doch selbst ausprobieren.
Den Unterschied zwischen TV also Fernsehdirektempfang und über den Q kannst du doch testen.
Dazu steckt man nur das Antennenkabel um!
Und schon erhältst du (die hörbare) Antwort auf deine Frage!
30.06.2022 15:53
Die Ton-Option "Klare Sprache ist nur bei Direktempfang auswählber. Bei Samsung TV's nennt sich die Option "Klare Stimme".
30.06.2022 16:18 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 16:39
@Anton27 schrieb:ARD und ZDF bieten seit dem 01.06.2022 einen verbesserten Ton an.
Es soll dafür im Menue Einstellungen, Ton,,
die Tonspur "Klare Sprache " gewählt werden.
Dazu schreibt die ARD selber was, kann man hier
nachlesen.
Außerdem gibt es von der ARD auf
den technischen Hintergrund dazu.
Auf der folgenden Seite
wird von der ARD erklärt, wie das bei den verschiedenen Fernsehern eingestellt wird.
Das ZDF schreibt auch was dazu, was man hier
nachlesen kann, wo ganz am Ende vom Text ein Link zur FAQ Liste zum Angebot "Klare Sprache" zu finden ist.
Gruß, Sonic28
30.06.2022 16:45
Weder unter "Voreinstellungen > Tonspur" im Q noch auf der FB unter "?" kann ich die Tonspur finden bzw. auswählen.
30.06.2022 16:53
@sonic28 schrieb:
Auf der folgenden Seite
KLARE SPRACHE - Einstellung der sprachoptimierten Tonspur
wird von der ARD erklärt, wie das bei den verschiedenen Fernsehern eingestellt wird.
Zitat von dort:
"Bitte beachten Sie: Der Tonkanal „Klare Sprache“ kann je nach Hersteller auch anders benannt sein. Bei einigen Herstellern finden Sie das Kürzel „qks“, bei anderen kann auch ein herstellereigenes Symbol angezeigt werden. In einigen Fällen wird nur die Sprache (deu) angezeigt. Sollten Sie anhand der Angaben des Herstellers die Tonspur nicht eindeutig identifizieren können, beinhaltet in den meisten Fällen die letzte bzw. unterste Tonspur das Angebot „Klare Sprache“."
Mein Horizon-Recorder (Vodafone/Ex-Unitymedia) zeigt bei "Das Erste" unter Einstellungen A/V > Audio als zusätzliche Option doch tatsächlich QKS-STEREO an.
Ohne Deinen Hinweis hätte ich das übersehen.
Ich danke Dir.
30.06.2022 16:58 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 16:59
Und ebenfalls Zitat von dort, unter dem Abschnitt Receiver:
oder
30.06.2022 17:08 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 17:12
@Anonym schrieb:Und ebenfalls Zitat von dort, unter dem Abschnitt Receiver:
- HOME Taste drücken.
- Mit den Pfeiltasten nach unten bis „My Sky Q“.
- Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Einstellungen“ dann rechts.
- Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Einrichten“ dann rechts.
- Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Voreinstellungen“ dann rechts.
- Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Tonspur“, dort die passende auswählen.
- Mit EXIT (oberhalb der Lautstärketaste) wieder zurück.
Dort kann man zwischen
auswählen, was dann meines Wissens nach für alle Sender beim Sky Q Receiver gilt.
@Anonym schrieb:oder
- „?“ Taste.
- PFEILTASTEN RECHTS - Gewünschte Tonspur in „Tonmenü“ auswählen.
- Mit OK Taste bestätigen.
Wenn man das auf Das Erste HD macht, dann kann man dort zwischen
auswählen.
Gruß, Sonic28
30.06.2022 17:17 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 17:20
@sonic28 schrieb:
@Anonym schrieb:oder
- „?“ Taste.
- PFEILTASTEN RECHTS - Gewünschte Tonspur in „Tonmenü“ auswählen.
- Mit OK Taste bestätigen.
Wenn man das auf Das Erste HD macht, dann kann man dort zwischen
- Audiodiskr.
- Andere Tonspur
- Deutsch
auswählen.
Gemäß
"In einigen Fällen wird nur die Sprache (deu) angezeigt. Sollten Sie anhand der Angaben des Herstellers die Tonspur nicht eindeutig identifizieren können, beinhaltet in den meisten Fällen die letzte bzw. unterste Tonspur das Angebot „Klare Sprache“."
Ist vielleicht der letzte Eintrag ("Deutsch") die 'Klare Sprache'-Tonspur? - (Da ich keinen Q habe, kann ich die tatsächliche Anwendbarkeit der ARD-Angaben auf den Sky-Receiver selbst nicht überprüfen).
30.06.2022 17:24 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 17:47
@Anonym schrieb:
Ist vielleicht der letzte Eintrag ("Deutsch") die 'Klare Sprache'-Tonspur? - (Da ich keinen Q habe, kann ich die tatsächliche Anwendbarkeit der ARD-Angaben auf den Sky-Receiver selbst nicht überprüfen).
Das kann ich nicht eindeutig sagen, weil ich es nicht weiß und diese Tonspur unter der „?“ Taste bei meinem Sky Q Sat-Receiver schon immer eingestellt ist, da ich dort noch nie was verändert habe.
Vielleicht kann ja ein(e) Sky Moderator(in) was dazu sagen bzw. sich bei den zuständigen Menschen im Sky Konzern erkundigen, wie das bei den Sky Q Receivern gemeint ist bzw. ob es das überhaupt auf den Sky Q Receivern gibt.
Gruß, Sonic28
01.07.2022 09:01
Hallo zusammen,
wir haben es angefragt und melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße, Conny
01.07.2022 18:11 - Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 18:19
Hallo @Anton27, laut Rückmeldung wird beim Sky Q Receiver, z. B. auf dem Sender Das Erste HD, der Service "Klare Sprache" über die Ton-Option "andere Tonspur" umgesetzt. VG, Ronald
01.07.2022 23:05
Aktuell läuft gerade der Tatort auf ARD HD in DD. Ändert man die Tonspur in "andere Tonspur" für die Klare Stimme sowie von @Ronald_S beschrieben, dann ist der Ton nur noch in Stereo.
03.07.2022 12:26
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Dann bin ich doch mal gespannt ob sich bei der Option "Andere Tonspur" eine nennenswerte Verbesserung ergibt.
VG
04.07.2022 10:14
Hallo Ronald_S,
die Einstellung "andere Tonspur" finde ich nicht.
VG
04.07.2022 11:21
Die Tonspur ist aber vorhanden bzw. verfügbar....
04.07.2022 12:02
Vielen Dank,
habe die Optiion "Andere Tonspur" mittlerweile gefunden.
War unter "?" der FB zu finden.
BG
08.07.2022 13:44 - Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 13:46
Da gehört sie auch hin.😉
Denn diese Taste ist unter anderem auch dafür vorgesehen.😋
/fernbedienung-fuer-sky-q-receiver-kennenlernen
? Hilfe: Während du eine Sendung ansiehst, zeigt die Hilfe-Taste die Einstellungen für Tonspuren und Untertitel an. Besitzt du eine Sky Soundbox und hast diese über HDMI angeschlossen, findest du hier auch das Soundbox-Menü, in dem du verschiedene Tonvoreinstellungen vornehmen kannst.
In den Sky Q Menüs werden dir durch Drücken der Taste ? Hilfeinformationen zur aktuellen Seite angezeigt.