Antworten

Tonoption "Klare Sprache"

Anton27
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 18
3.816 Ansichten

Tonoption "Klare Sprache"

ARD und ZDF bieten seit dem 01.06.2022 einen verbesserten Ton an.

Es soll dafür im Menue Einstellungen, Ton,,

die Tonspur "Klare Sprache " gewählt werden.

Im SkyQ Recorder ist diese Einstellung nicht vorhanden.

Kann ich den besseren Ton automatisch empfangen?

 

MOD-EDIT: Betreff geändert

 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,703
Post 2 von 18
3.789 Ansichten

Betreff: Tonspur

 

@Anton27  Kann ich den besseren Ton automatisch empfangen

 

Na das kannst du doch selbst ausprobieren. 

Den Unterschied zwischen TV also Fernsehdirektempfang und über den Q kannst du doch testen.

Dazu steckt man nur das Antennenkabel um! 

Und schon erhältst du (die hörbare) Antwort auf deine Frage! 

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,674
Post 3 von 18
3.777 Ansichten

Betreff: Tonspur

Die Ton-Option "Klare Sprache ist nur bei Direktempfang auswählber. Bei Samsung TV's nennt sich die Option "Klare Stimme".

AA27DC9F-B1FA-4856-B5DE-69C631F3FC6C.jpeg

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 4 von 18
3.767 Ansichten

Betreff: Tonspur


@Anton27  schrieb:

ARD und ZDF bieten seit dem 01.06.2022 einen verbesserten Ton an.

Es soll dafür im Menue Einstellungen, Ton,,

die Tonspur "Klare Sprache " gewählt werden.


Dazu schreibt die ARD selber was, kann man hier

 

nachlesen.

 

 

Außerdem gibt es von der ARD auf

 

den technischen Hintergrund dazu.

 

 

Auf der folgenden Seite

 

wird von der ARD erklärt, wie das bei den verschiedenen Fernsehern eingestellt wird.

 

 

Das ZDF schreibt auch was dazu, was man hier

 

nachlesen kann, wo ganz am Ende vom Text ein Link zur FAQ Liste zum Angebot "Klare Sprache" zu finden ist.

 

Gruß, Sonic28

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,674
Post 5 von 18
3.748 Ansichten

Betreff: Tonspur

Weder unter "Voreinstellungen > Tonspur" im Q noch auf der FB unter "?" kann ich die Tonspur finden bzw. auswählen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 6 von 18
3.741 Ansichten

Betreff: Tonspur


@sonic28  schrieb:

Auf der folgenden Seite
KLARE SPRACHE - Einstellung der sprachoptimierten Tonspur
wird von der ARD erklärt, wie das bei den verschiedenen Fernsehern eingestellt wird.

Zitat von dort:

"Bitte beachten Sie: Der Tonkanal „Klare Sprache“ kann je nach Hersteller auch anders benannt sein. Bei einigen Herstellern finden Sie das Kürzel „qks“, bei anderen kann auch ein herstellereigenes Symbol angezeigt werden. In einigen Fällen wird nur die Sprache (deu) angezeigt. Sollten Sie anhand der Angaben des Herstellers die Tonspur nicht eindeutig identifizieren können, beinhaltet in den meisten Fällen die letzte bzw. unterste Tonspur das Angebot „Klare Sprache“."

Mein Horizon-Recorder (Vodafone/Ex-Unitymedia) zeigt bei "Das Erste" unter Einstellungen A/V > Audio als zusätzliche Option doch tatsächlich QKS-STEREO an.

Ohne Deinen Hinweis hätte ich das übersehen.

Ich danke Dir.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 7 von 18
3.736 Ansichten

Betreff: Tonspur

Und ebenfalls Zitat von dort, unter dem Abschnitt Receiver:

  1. HOME Taste drücken.
  2. Mit den Pfeiltasten nach unten bis „My Sky Q“.
  3. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Einstellungen“ dann rechts.
  4. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Einrichten“ dann rechts.
  5. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Voreinstellungen“ dann rechts.
  6. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Tonspur“, dort die passende auswählen.
  7. Mit EXIT (oberhalb der Lautstärketaste) wieder zurück.

oder

  1. „?“ Taste.
  2. PFEILTASTEN RECHTS - Gewünschte Tonspur in „Tonmenü“ auswählen.
  3. Mit OK Taste bestätigen.
sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 8 von 18
3.719 Ansichten

Betreff: Tonspur


@Anonym  schrieb:

Und ebenfalls Zitat von dort, unter dem Abschnitt Receiver:

  1. HOME Taste drücken.
  2. Mit den Pfeiltasten nach unten bis „My Sky Q“.
  3. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Einstellungen“ dann rechts.
  4. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Einrichten“ dann rechts.
  5. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Voreinstellungen“ dann rechts.
  6. Mit den PFEILTASTEN HOCH/RUNTER bis „Tonspur“, dort die passende auswählen.
  7. Mit EXIT (oberhalb der Lautstärketaste) wieder zurück.

Dort kann man zwischen

 

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Türkisch

auswählen, was dann meines Wissens nach für alle Sender beim Sky Q Receiver gilt.

 

 


@Anonym  schrieb:

oder

  1. „?“ Taste.
  2. PFEILTASTEN RECHTS - Gewünschte Tonspur in „Tonmenü“ auswählen.
  3. Mit OK Taste bestätigen.

Wenn man das auf Das Erste HD macht, dann kann man dort zwischen

 

  • Audiodiskr.
  • Andere Tonspur
  • Deutsch

auswählen.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 9 von 18
3.710 Ansichten

Betreff: Tonspur


@sonic28  schrieb:

@Anonym  schrieb:

oder

  1. „?“ Taste.
  2. PFEILTASTEN RECHTS - Gewünschte Tonspur in „Tonmenü“ auswählen.
  3. Mit OK Taste bestätigen.

Wenn man das auf Das Erste HD macht, dann kann man dort zwischen

 

  • Audiodiskr.
  • Andere Tonspur
  • Deutsch

auswählen.



Gemäß

"In einigen Fällen wird nur die Sprache (deu) angezeigt. Sollten Sie anhand der Angaben des Herstellers die Tonspur nicht eindeutig identifizieren können, beinhaltet in den meisten Fällen die letzte bzw. unterste Tonspur das Angebot „Klare Sprache“."

Ist vielleicht der letzte Eintrag ("Deutsch") die 'Klare Sprache'-Tonspur? - (Da ich keinen Q habe, kann ich die tatsächliche Anwendbarkeit der ARD-Angaben auf den Sky-Receiver selbst nicht überprüfen).

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 10 von 18
3.704 Ansichten

Betreff: Tonspur


@Anonym  schrieb:
Ist vielleicht der letzte Eintrag ("Deutsch") die 'Klare Sprache'-Tonspur? - (Da ich keinen Q habe, kann ich die tatsächliche Anwendbarkeit der ARD-Angaben auf den Sky-Receiver selbst nicht überprüfen).

Das kann ich nicht eindeutig sagen, weil ich es nicht weiß und diese Tonspur unter der „?“ Taste bei meinem Sky Q Sat-Receiver schon immer eingestellt ist, da ich dort noch nie was verändert habe.

 

Vielleicht kann ja ein(e) Sky Moderator(in) was dazu sagen bzw. sich bei den zuständigen Menschen im Sky Konzern erkundigen, wie das bei den Sky Q Receivern gemeint ist bzw. ob es das überhaupt auf den Sky Q Receivern gibt.

 

Gruß, Sonic28

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,684
Post 11 von 18
3.674 Ansichten

Re: Tonspur

Hallo zusammen,

 

wir haben es angefragt und melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.

 

Viele Grüße, Conny

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,704
Post 12 von 18
3.634 Ansichten

Betreff: Tonspur

Hallo @Anton27, laut Rückmeldung wird beim Sky Q Receiver, z. B. auf dem Sender Das Erste HD, der Service "Klare Sprache" über die Ton-Option "andere Tonspur" umgesetzt. VG, Ronald

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,674
Post 13 von 18
3.598 Ansichten

Betreff: Tonoption "Klare Sprache"

Aktuell läuft gerade der Tatort auf ARD HD in DD. Ändert man die Tonspur in "andere Tonspur" für die Klare Stimme sowie von @Ronald_S  beschrieben, dann ist der Ton nur noch in Stereo.

Anton27
Special Effects
Posts: 4
Post 14 von 18
3.521 Ansichten

Betreff: Tonspur

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Dann bin ich doch mal gespannt ob sich bei der Option "Andere Tonspur" eine nennenswerte Verbesserung ergibt.

VG

Anton27
Special Effects
Posts: 4
Post 15 von 18
3.457 Ansichten

Betreff: Tonspur

Hallo Ronald_S,

die Einstellung "andere Tonspur" finde ich nicht.

VG

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,674
Post 16 von 18
3.439 Ansichten

Betreff: Tonspur

Die Tonspur ist aber vorhanden bzw. verfügbar....

4FAEF2CA-8675-4B46-BA41-6B9F76E2929A.jpeg

Anton27
Special Effects
Posts: 4
Post 17 von 18
3.424 Ansichten

Betreff: Tonspur

Vielen Dank,

habe die Optiion "Andere Tonspur" mittlerweile gefunden.

War unter "?" der FB zu finden.

BG

schütz
Regie
Posts: 15,453
Post 18 von 18
3.362 Ansichten

Betreff: Tonspur

@Anton27 

Da gehört sie auch hin.😉

Denn diese Taste ist unter anderem auch dafür vorgesehen.😋

/fernbedienung-fuer-sky-q-receiver-kennenlernen 

 

? Hilfe: Während du eine Sendung ansiehst, zeigt die Hilfe-Taste die Einstellungen für Tonspuren und Untertitel an. Besitzt du eine Sky Soundbox und hast diese über HDMI angeschlossen, findest du hier auch das Soundbox-Menü, in dem du verschiedene Tonvoreinstellungen vornehmen kannst.

 In den Sky Q Menüs werden dir durch Drücken der Taste ? Hilfeinformationen zur aktuellen Seite angezeigt.

 

Antworten