18.10.2024 13:25
Wir haben ein Problem mit unserem Sky Q!
Sendungen werden während der Aufnahme immer abgebrochen. Egal ob der Receiver eingeschaltet ist, ausgeschaltet ist, man sich die Sendung zeitgleich anschaut oder eine andere ansieht. Wann immer man sich dann die Aufnahme anschauen möchte, haben wir in 8 von 10 Fällen die Meldung, das die Sendung nur "teilweise aufgenommen" wurde. Oft fehlen mittendrin bis zu 30 Minuten oder es werden nur die ersten Minuten aufgenommen und danach nichts mehr. Anfangs betraf dieses nur den Sky Sport F1 HD bei Liveübertragungen. Inzwischen betrifft es die Aufnahmen bei fast jedem Sender. Egal ob Sky oder Privatsender, ob Live oder nicht.
Also, Receiver und Festplatte das erste Mal vor 6 Wochen zurück gesetzt. Keine Änderung. Antennenkabel in anderen Receiver und Fernseher- Empfang voll da. Also, Sky WLAN- Modul abgesteckt, LAN Kabel direkt rein- daran lag es auch nicht. Also unseren Festplattenreceiver von Magenta mit einigen Aufnahmen betraut, um zu schauen ob es am Empfang liegt- hier funktioniert alles.
Ergo, den Service heute bemüht. Was soll ich dazu sagen, erneut den Reset von Receiver und Festplatte durchgeführt. Keine Ahnung, ob die Aufnahme der Formel 1 heute Abend/übers Wochenende funktioneren wird. Um Austausch des Gerätes gebeten. Kann man machen, aber wird nur Festplatte ausgetauscht. Ok, aber die geht nicht aus dem Receiver. Mitarbeiterin teilte mir mit, ich soll einen Brieföffner, Nagelfeile oder Schraubenzieher dazu benutzen. Gesagt, getan- jedoch verbiegt sich nur das Plastik am Receiver, die Festplatte sitz bombenfest. Ich soll es stärker versuchen, das habe ich abgelehnt, will das Gerät/ Festplatte nicht beschädigen, da es mir bei Austausch dann wegen "mutwilliger Zerstörung" in Rechnung gestellt wird. Also erneut um Austausch des gesamten Gerätes gebeten. Kann man machen, aber dann wird das neue Gerät in Rechnung gestellt- wie bitte? Ist ein Leihreceiver! Ebenfalls würde dann die Smartcard abgeschaltet werden und man kann nicht gucken, bis der neue Receiver bei uns vor Ort ist. Keine Option für uns, es ist Formel 1 Wochenende.
Aktueller Stand: Sollen am Wochenende schauen ob die Aufnahme vollständig erfolgt ist und versuchen die Festplatte aus dem Receiver zu bekommen. Wenn dem nicht so ist, erfolgt Ausstausch. Mal schauen. Laut Aussage der Servicemitarbeiterin, vermerkt sie im System, das die Festplatte feststeckt und es ggf. zu Beschädigungen am Gerät kommen könnte.
Seit wann ist es so schwierig geworden einen nicht funktionsfähiges Gerät bei Sky auszutauschen? Ging doch früher auch- anrufen- Problem schildern- keine Abhilfe möglich- Gerät wurde ausgetauscht- Neues kam- alles ausgetauscht- Altes Leihgerät zurück. Da wurde nix abgeschaltet oder Ähnliches.
Wozu haben wir dann ein Leihgerät?
18.10.2024 14:35 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 14:43
Wenn sie so gar nicht raus will...eher geht was kaputt...
In ganz seltenen Fällen kann es sein, dass noch die Transportsicherungsschraube drin ist.
Ein Techiker (manchmal meldet sich hier einer) wüsste sogar wo die zu finden ist und könnte da helfen.
Auch Leihgeräte können bei defekt kostenlos getauscht werden.
Aber nur das defekte Teil nicht der ganze Receiver.
In diesem Fall müsste aber das ganze Gerät getauscht werden.
Das ist dann leider kostenpflichtig wie bei jedem der ein ABO bei SKY hat.
49,90 oder so denke ich mal.
Ich würde es mal hier aussitzen und auf einen MOD warten.
Der wird da das weitere vorgehen schon wissen.
Hast du schon mal im versteckten Menue die Festplatte oder Einstellungen zurückgesetzt?
Evt hilft es ja.
HTH
18.10.2024 14:50
Wer es auch nicht weiss/wusste ....😁
HTH sind nicht die Initialen von @schütz ens Namen.
Hope This Helps
18.10.2024 16:14 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 16:44
Den Q auf den Bauch legen.
Die vier Schrauben auf der Unterseite lösen, nicht aufschrauben.
Die Smartcard unter der Festplatte entfernen.
Dann lässt es sich besser hebeln.
Also von unten auch.
Ich habe bisher jede Festplatte entfernen können.
Eine Transportsicherungsschraube ist dann wo, eventuell?
Bohrung und es muss ja von Außen zugegriffen werden.
Das war mal eine Usermeldung.
Finde nichts !
Doch, Bild kommt gleich!
Bitte mit Absätzen schreiben.
Habe nicht alles gelesen.
18.10.2024 16:32
18.10.2024 16:35 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 16:43
Da könnte eine Schraube passen zur Transportsicherung. siehe das Loch
Und siehe eine Schraube von 4 Schrauben.
Meist ist das leichte Lösen aller 4 Schrauben besser, da der Deckel sehr robust ist.
Diese eine Schraube, rechts, spannt genau das Festplatten/ Rahmensystem.
Von da unten einen sehr breiten Schraubendreher ansetzen.
Einer hält aber fest....
Hatte ich mal so gelesen!
"Das ist dann leider kostenpflichtig wie bei jedem der ein ABO bei SKY hat.
49,90 oder so denke ich mal."
Und ich hatte gelesen, auch kostenpflichtig geht kein Kompletttausch?
Wäre mal interessant!
Nur über den Moderator und kostenfrei.
18.10.2024 18:14
Hi @Ashalina,
bitte versuche es so, wie man dir hier beschrieben hat. Ansonsten habe ich dir ja unter deinem anderen Thread schon geantwortet und um eine PN gebeten.
VG, Sanny
18.10.2024 19:22
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe.
Wir werden den Sky Q nach dem Wochenende auf den Kopf stellen und versuchen die Festplatte da raus zu bekommen.
Aber erst einmal wird am Wochenende Motorsport durch gesuchtet. Möchten das ungerne jetzt machen und dann geht nix mehr.
Zum Thema Leihgerät: Es gab eine Zeit, da sind alle Mietgeräte an den Kunden ins Eigentum übergegangen in Verbindung mit einem Leihgerät für eine einmalige Servicegebühr. Damit sollte der Kunde den Service des kostenfreien Umtausches und Service weiterhin nutzen können ohne eine monatliche Mietgebühr.
19.10.2024 06:58
Entweder mit einer Münze die Festplatte heraushebeln oder mit einem großen Schraubenzieher und einem beherztem Hammerschlag die Festplatte heraus schlagen
19.10.2024 12:26
19.10.2024 12:27
Eine Transportsicherungsschraube ist dann wo, eventuell?
Das war mal eine Usermeldung.
Neee - keine Usermeldung.
Sondern Technikermeldung.
19.10.2024 12:48
Bitte Finger weg vom Werkzeug wie hier vorgeschlagen.
Die normale Muskelkraft muss reichen.😉
19.10.2024 12:51 - Zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 12:52
@Sanny_G meinte den Thread hier.
Klicke dort auf den roten Namen und schreibe sie auch zu diesem Problem an.
Beide Problem werden dann von ihr bearbeitet.😍
19.10.2024 13:08 - Zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 13:14
19.10.2024 13:40 - Zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 13:41
19.10.2024 13:45 - Zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 13:47
Hier gleich im Thread!
https://community.sky.de/t5/Receiver/Teilweise-aufgenommen/m-p/823267/highlight/true#M394669
Erklärung Text darunter und darüber.
19.10.2024 14:33
19.10.2024 14:49
Aha, mein Schraubenloch ist dir nicht gut genug.
Mehr ist nicht da, auch innen nicht, habe ich gehört.
Innen ist eh nicht sinnvoll.
19.10.2024 15:05
Hab mir mal einen nochmals angeschaut , da ist links ein Gummiproppen, und den kann man entfernen, das Loch geht dann genau zu dem Loch im Rahmen? Eventuell ist das für eine Transportsicherung gedacht ? 😉Sende gleich Bild. Fragt nicht warum Bayern ,andere Sache ich als Berliner 😉
19.10.2024 15:06