27.09.2022 15:43
Sky scheint offensichtlich trotzdem der Meinung zu sein in dieser Sache VF hinzuziehen zu dürfen.
27.09.2022 15:58 - Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 16:01
Du verdrehst doch schon wieder alles.....,.. Was du jetzt versuchst darzustellen, hat nicht das geringste mit deinem Eingangspost zu tun!
Aber jetzt ist es auch gut, kommt ja eh nichts bei dir an.
Vielleicht sollte man hier dicht machen...... Ist ja eh keine Hilfe für ein Problem das es nicht gibt.
27.09.2022 15:59
@onzlaught Wäre aber ich nicht das erste mal, dass sie dann was auf den Deckel bekommen.
Ich bin aber weder Jurist, noch bin ich momentan betroffen, wie mir gestern bestätigt wurde.
Wenn ein Betroffener das hier liest, könnte er das ja juristisch prüfen lassen oder es z.B. an Verbraucherschützer melden.
27.09.2022 16:02
@puhbert Was genau vedrehe ich?
Siehst du keinen Unterschied zwischen "im Netz von VF" und "über VF"? Wie soll ich es dir noch erklären?
27.09.2022 16:02 - Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 16:03
Frage: wieso gibt es eigentlich keinerlei Info seitens sky, was es mit dem Ganzen auf sich hat? Was möchte sky denn genau erreichen, was wird wie in Zukunft nicht mehr funktionieren? Wäre doch schön, Hintergründe einmal zu erfahren. So stochern hier alle im Nebel herum.
27.09.2022 16:07
Die Info das Du nur über Deinen Vermieter mit VF verbunden bist wäre mMn für den Eröffnngsthread interessant gewesen.
Ändert mMn datenschutztechnisch aber eh nicht viel. Du bist bei Sky mit VF Empfang gelistet und sogar "ohne Hardware" da kann man VF mal kontaktieren das die das bereinigen und Dir offiziell Hardware zuordnen. Vorrangig gepairte wenn man mich als aussterbenden Sat-Sky-Modulkunden fragt.
27.09.2022 16:12
@Krummlasche1 schrieb:Frage: wieso gibt es eigentlich keinerlei Info seitens sky, was es mit dem Ganzen auf sich hat? Was möchte sky denn genau erreichen, was wird wie in Zukunft nicht mehr funktionieren? Wäre doch schön, Hintergründe einmal zu erfahren. So stochern hier alle im Nebel herum.
Sky war nie sehr redselig wenn es um Firmenpolitik geht.
Meine Meinung:
Wenn Sky könnte wie es wollte hätte jeder einen Q mit gepairter Karte stehen, egal welche Empfangsart. Tragischerweise für Sky kriegt man die Kabelkunden halt nur sehr langsam in diese Richtung.
27.09.2022 20:18
@berlin69er schrieb:Aber ist auch eher unrealistisch, da ja VF explizit nur Kunden mit Modul angeschrieben hat, die auch ein Sky Abo nutzen.
Das stimmt doch gar nicht, es werden auch Kunden angeschrieben die einen KD HD Receiver verwenden, da wird dann nur die Karte getauscht.
Es geht also darum das keine Karte mehr verwendet werden können welche sich sowohl in den alten KD HD Receiver als auch in einem KD geeigneten CI+Modul nutzen lassen.
@berlin69er schrieb:Ich hatte gestern noch einen sehr netten Anruf von der Sky Datenschutzabteilung, die mir mitteilte, dass es einen Datenaustausch gab, dieser aber "nur zu Vertragsuwecken, nicht für Werbung diente". Auf meinen Hinweis, dass das Datenschutzgesetz da zunächst mal gar nicht unterscheiden würde, sagte die Dame mir, dass sie keine anderen Infos habe.
Inmmerhin eine Antwort, wenn auch nicht ganz in deinem Sinne.
@berlin69er schrieb:Da ich bereits einen SkyQ nutze, wäre ich aber nicht betroffen und würde auch kein Schreiben bekommen.
Ich habe mich damit dann zufrieden gegeben, da es mir reicht, nicht betroffen zu sein.
Interessant, richtig bei Nutzung eines Sky Q ist der jenige aus der aktuellen VF Geschichte erst mal raus. Er nutzt ja kein VF eigenes Gerät.
Was aber aus meiner Sicht nicht ausschließt das bei Nutzern des Sky Q bei VF exKD da nicht auch die Karten von Sky aus getauscht werden. Stichwort CI+Modul, das ist ja mit den bisherige Karten möglich.
Da laß ich mich mal überraschen.
27.09.2022 20:39
@peter65 schrieb:
@berlin69er schrieb:Ich hatte gestern noch einen sehr netten Anruf von der Sky Datenschutzabteilung, die mir mitteilte, dass es einen Datenaustausch gab, dieser aber "nur zu Vertragsuwecken, nicht für Werbung diente". Auf meinen Hinweis, dass das Datenschutzgesetz da zunächst mal gar nicht unterscheiden würde, sagte die Dame mir, dass sie keine anderen Infos habe.
Inmmerhin eine Antwort, wenn auch nicht ganz in deinem Sinne....
Weil der Datenschutzbeauftragte der Fa. Sky auch zugeben würde das da was Unkoscheres läuft.
Würde ich das Ganze Thema nicht für sinnfrei halten hätte ich ja den bay. Landesdatenschutzbeauftragten kontaktiert.
27.09.2022 21:06
Der würde aber als erstes fragen, ob ich betroffen bin. Und da ich das nicht bin, kann ich auch nicht fragen.
27.09.2022 22:02
@onzlaught schrieb:Weil der Datenschutzbeauftragte der Fa. Sky auch zugeben würde das da was Unkoscheres läuft.
Keine Ahnung ob da was Unkoscheres läuft.
Aus dem Grund, bei VF werden ja VF eigene Verschlüsselungen sprich Karten genutzt. Entsprechend auch die VF KD Hardware auf denen man wenn die Karte dafür vorhanden ist sich Sky freischalten lassen konnte.
Sky ist da selber aus meiner Sicht auch "schuldig", ich konnt mir auf meiner VF Smartcard ohne Nachfrage was ich da nutze Sky freischalten lassen.
Ich glaub nicht so wirklich das es keinen Abgleich gibt was die Smartcard betrifft, auch wenn VF ich sag mal offiziell von einem Sky Vertrag meinerseits für diese Karte keine Ahnung hat.
29.09.2022 10:59 - Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 11:28
Hallo zusammen,
zu diesem Thema haben wir noch einmal detailliert nachgefragt und zuerst die wichtigste Antwort für euch: Für den Gerätetausch durch Vodafone werden keine personenbezogenen Daten an Dritte übermittelt. Alle relevanten Daten liegen unserem Partner Vodafone bereits vor, da diese Kunden dort ebenfalls einen aktiven Vertrag haben.
Damit auch zukünftig eine uneingeschränkte Nutzung von Sky sichergestellt werden kann, ist es erforderlich die neuen Geräte zu nutzen. Da unser Programm auf den Smartcards von Vodafone freigeschaltet ist, kann Vodafone in deren Systemen selbstständig identifizieren, bei welchen Kunden ein Gerätetausch durchzuführen ist.
Viele Grüße
Micha
29.09.2022 11:16
Es gibt auch auch Kabelkunden die keinen Vertrag mit Vodafone haben. Diese werden angelich auch angeschrieben.
29.09.2022 11:30
Das dürfte nicht funktionieren.
Irgendwoher muß ja die Smartcard kommen, in der Regel nur mit einem Vertrag.
Sky entfällt, dann gäbe es den einen Sky Receiver, weil CI+Module gab von Sky für VF Kunden nicht.
Dazu kommt, kein Vertrag mit VF dann auch keine Kundennummer, wie soll das gehen.
29.09.2022 11:48
@Micha_S schrieb:....Damit auch zukünftig eine uneingeschränkte Nutzung von Sky sichergestellt werden kann, ist es erforderlich die neuen Geräte zu nutzen....
Für mich als Satkunde ist es eh unbegreiflich wie man reihenweise Satkunden mit dem Thema "Contentschutz" verärgert während im Kabel noch zehn?/hundert?tausende ungepairte Karten unterwegs sind. Seit zehn Jahren geht diese Komödie schon.
Gepairte Sky-Sat-Module sind "böse", wechsel ich aber zu Vodafone krieg ich sofort eine Karte die ich mit lächerlich geringem technischen Aufwand mehrfach "untervermieten" kann.
29.09.2022 12:00 - Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 12:01
@peter65Doch, das geht, wenn du bereits länger Sky Kunde bist. Damals hat Sky G02 auch ohne Sky Receiver ausgegeben, z.B. wenn man die Seriennummer eines selbst gekauften VF Moduls angegeben hat oder auch überhauptnichts.
Aktuell würde man ja immer einen SkyQ bekommen, wenn man direkt bei Sky für einen Kabelanschluss abschließt, von den Giga Box Verträgen mal abgesehen.
Da in den Foren, in denen du auch unterwegs bist auch Leute Schreiben bekommen haben, die eine G02 von Sky nutzen, ist das Szenario also nicht ungewöhnlich.
Natürlich ist klar, dass es sicher auch vor den Schreiben schon einen Datenaustausch zwischen VF und Sky gab. Meiner Meinung sind die Datenschutzbestimmungen aber so eindeutig, dass es in diesem Fall der Einwilligung der Kunden bedarft hätte.
Da ich aber kein Jurist und momentan auch nicht betroffen bin, ist das Thema für mich persönlich hier erledigt.
29.09.2022 16:05
Hallo Community, habe alles mal nachgelesen. Eure Meinungen sind interessant... Mir ist es übrigens egal, wer meine Daten hat oder nicht. Bin seit 2010 SKY-Kunde. Aufgrund Bayern und Hausgemeinschaft (SAT wegen Nord-West-Ausrichtung nicht möglich!) bin ich von Anfang an an Vodafon mit Kabel-FS (Kabel Deutschland) gebunden. Habe Vertrag über/mit SKY gemacht; mußte aber SmartCard für mein CI+ Modul im FS damals bei Kabel Deutschland (Vodafon) kaufen und habe für SKY freischalten lassen.
Nun dasselbe Problem/Info von/mit Vodafon: sie schicken mir einen Receiver (heute bekommen) mit der Begründung: mein Vodafon-Produkt bleibt mit dem CI+ Modul weiter empfangbar, aber ohne den zugesandten und nicht installierten Vodafon-Receiver werde ich SKY nicht mehr empfangen können. Grund wären "sicherheitstechnische Gründe" von SKY. Eine Zeitschiene geben sie nicht vor!? Ich solle mein CI+ Modul aus FS entnehmen und nach Inbetriebnahme des Receivers in den Slot des Receivers stecken. Receiver einrichten (Vodafon-Konto erstellen, Registrierungen etc.). Alles kein Problem. ABER, nun meine Frage: ist jemanden von Euch bekannt, ob der SKY-Empfang, technisch bedingt, tatsächlich mit der aktuellen SmartCard im CI+ Modul nicht mehr möglich sein wird oder ob hier nur jemand "hintenherum" was an sich ziehen oder andererseits abwälzen möchte? Ich würde gerne erst einmal meine SmartCard im CI+ Modul "weiter arbeiten" lassen und den Receiver nicht installieren. ...mir ist schon klar, daß Vodafon, evtl. auch von SKY "gezwungen", technisch bedingt über seinen Receiver technisch "etwas machen kann". Aber ist das auch zwingend so mit der vorhandenen SmartCard "nur" im nun zu verwendenden Vodafon-Receiver? Gerne Eure Meinung, vielleicht weiß jemand mehr. Vielen Dank im voraus für Rückinfo! Gruß, Curth
29.09.2022 16:47
@berlin69er schrieb:Doch, das geht, wenn du bereits länger Sky Kunde bist. Damals hat Sky G02 auch ohne Sky Receiver ausgegeben, z.B. wenn man die Seriennummer eines selbst gekauften VF Moduls angegeben hat oder auch überhauptnichts.
Überhaupt nicht glaub ich eher nicht, aber in deinem Beispiel wie kommt da VF ins Spiel? Weil das wäre dann ein reiner Sky Vertrag.
@berlin69er schrieb:Da in den Foren, in denen du auch unterwegs bist auch Leute Schreiben bekommen haben, die eine G02 von Sky nutzen, ist das Szenario also nicht ungewöhnlich.
Da muß man schon sehr genau lesen, da gibt es ja unterschiedliche Konstellationen. Auch wenn es im Prinzip so ist das nur Sky ne G02 rausgibt, ich weiß das auch das KD/VF selber ne G02 zum Kunden geschickt haben. Die G02 muß also nicht zwangsläufig von Sky sein.
@Curth schrieb:
ABER, nun meine Frage: ist jemanden von Euch bekannt, ob der SKY-Empfang, technisch bedingt, tatsächlich mit der aktuellen SmartCard im CI+ Modul nicht mehr möglich sein wird oder ob hier nur jemand "hintenherum" was an sich ziehen oder andererseits abwälzen möchte?
Der Stand der Dinge ist der, das tatsächlich wenn die neue Sky Karte kommt, jene nicht mehr in dem CI+Modul funktioniert, weil an der Verschlüsselung etwas geändert wurde.
@Curth schrieb:Ich würde gerne erst einmal meine SmartCard im CI+ Modul "weiter arbeiten" lassen
Zur Zeit weiß keiner wie lange das funktioniert. Es kann gut sein die Freischaltungen auf der vorhandenen Karte fürs CI+Modul zeitnah abgeschaltet wird, sprich wenn du die neue Karte erhalten hast. Dann bleibt aber alles dunkel.
@Curth schrieb:Aber ist das auch zwingend so mit der vorhandenen SmartCard "nur" im nun zu verwendenden Vodafon-Receiver?
Das macht wenig Sinn, du hast ja auch eine neue Karte bekommen, oder ? Da sind dann alle Freischaltungen drauf.
Du hast einen Receiver bekommen, kannst du da mal die Gerätebezeichnung posten, bitte.
29.09.2022 17:43
@peter65 vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich hatte damals meinen SKY-Receiver an SKY zurück gegeben, weil ich nur SmartCard mit CI+ Modul im FS nutzen wollte. Die Karte "mußte" ich (lt. SKY!) von meinem Kabelanbieter (damals Kabel Deutschlan / heute Vodafon) kaufen und freischalten lassen! Der Vertrag von SKY wurde somit über die SmartCard von Vodafon geschaltet. SKY hatte keine SmartCard damals zur Verfügung bzw. nicht zur Verfügung stellen können. Vodafon hat nur die SmartCard zur Verfügung gestellt. Natürlich läuft SKY kpl. über die Vodafon-SmartCard. ALLE vertraglichen Sachen, Abrechnungen, Vertragsänderungen liefen und laufen weiter direkt zwischen SKY und mir. Ich habe die "technische Abwicklung" bzw. das Zusammenwirken von der Vodafon-SmartCard (im CI+ Modul im FS-Gerät) und der Programm-Lieferung durch SKY auch nie hinterfragt, weil es TOP lief.
UND, nein, ich bekomme keine neue SmartCard mitgeliefert - ich solle meine derzeitig gültige, "alte" SmartCard von Vodafon in Verbindung mit dem zugesandten Receiver von Vodafon einfach nutzen, in den Schacht für das CI+ Modul, welches am Receiver vorhanden ist einstecken. Genau das irritiert mich ja... SKY scheint da außen vor zu sein. Es muß sich zwischen meiner SmartCard von Vodafon und dem neue zu installierenden Receiver etwas abspielen...!? Meine Erklärung (?): mit der Installation des Vodafon-Receivers (Zwang zum Anlegen eines Vodafon Kontos, der Receiver-Registrierung und der "neuen" Freischaltung meiner SmartCard) "macht" Vodafon "etwas", damit meine SmartCard nur noch in Verbindung mit ihrem zugesandten Receiver funktioniert und nicht "nur" wie jetzt, im Fernsehgerät-Slot für das CI+ Modul. Und wie kann da SKY seine Finger im Spiel haben mit der Begründung zur "Sicherheitsrelevanz".
on 29.09.2022 17:50 - Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 18:06 by Nadine