Antworten

Systemwechsel SAT auf Kabel ohne Folgen und unkompliziert?

zimmerlein
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 4
1.648 Ansichten

Systemwechsel SAT auf Kabel ohne Folgen und unkompliziert?

Hallo in die Runde,

leider muss ich von SAT auf Kabel umsteigen und benötige einmal eure Hilfe/Rat. Aktuell habe ich noch bis Ende 2020 ein Sky Abo inkl. Sky-SAT Receiver mit 320GB Festplatte. Jetzt überlege ich mir, gebraucht, einen Sky-Q Receiver zu erwerben und über Sky eine neue Sky-Karte anzufordern. Geht das so einfach? Wie ich hier in der Community gelesen habe, nimmt Sky 60 Euro dafür. Danke im voraus für eure Antworten! Viele Grüße zimmerlein

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 4
1.642 Ansichten

Betreff: Systemwechsel SAT auf Kabel ohne Folgen und unkompliziert?


@zimmerlein  schrieb:

Jetzt überlege ich mir, gebraucht, einen Sky-Q Receiver zu erwerben und über Sky eine neue Sky-Karte anzufordern. Geht das so einfach?


Nein, Sky schaltet keine Karten in Receivern frei, die nicht direkt von Sky persönlich für Dich gedacht sind

und für dein Abo bestimmt sind

 


@zimmerlein  schrieb:

Wie ich hier in der Community gelesen habe, nimmt Sky 60 Euro dafür. 


Ja, so ist es

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/was-kostet-ein-tausch-meiner-sky-hardware-bei-umzug-1000238

 

Ein Moderator meldet sich hier noch bei Dir, der kann alles in die Wege leiten

sonic28
Regie
Posts: 8,677
Post 3 von 4
1.607 Ansichten

Betreff: Systemwechsel SAT auf Kabel ohne Folgen und unkompliziert?


@zimmerlein  schrieb:

Jetzt überlege ich mir, gebraucht, einen Sky-Q Receiver zu erwerben und über Sky eine neue Sky-Karte anzufordern. Geht das so einfach?


Nein, das geht nicht so einfach. Einen Sky eigenen Receiver, den du nicht über Sky geliehen hast, wird dir Sky nicht für dein Abo freischalten. Und die Smartcard umbuchen bzw. umtauschen, damit du eine Smartcard hast, die auch in deinem gebraucht gekauften Sky eigenen Reveiver läuft, bietet Sky nicht an.

 

 


@zimmerlein  schrieb:

Wie ich hier in der Community gelesen habe, nimmt Sky 60 Euro dafür.


Wenn du von Sat auf Kabel wechselst, dann nennt Sky das einen Umzug und berechnet dafür 59,99 €, weil du nicht nur eine neue Smartcard, die für dein Kabelnetz geeignet ist, brauchst, sondern auch eine andere Art von Sky eigenen Receiver. Dabei bekommst du einen Sky eigenen Kabel-Receiver und schickst nach Erhalt den Sky eigenen Sat-Receiver wieder an Sky zurück. Einen auf dem freien Markt, z. B. bei ebay, gekauften Sky eigenen Receiver, wirst du nicht im vollen Umfang verwenden können. Das einzige, was eventuell damit noch möglich ist, dass du die Free TV Sender sehen kannst, d. h. alle Sender, die nicht verschlüsselt sind. Also ist es besser, den Umtausch bei Sky durchzuführen.

 

Und noch was: Wenn du weiterhin die privaten Sender (RTL und Sat.1 und RTL II und ProSieben etc.) in HD sehen willst, dann kannst du diese beim Empfang über das Kabelnetz nicht mehr bei Sky dazu buchen. Du musst diese Sender bei deinem Kabelnetz extra buchen und dafür eine monatliche Gebühr an dein Kabelnetz entrichten. Und wenn die Verschlüsselung dieser privaten Sender die gleiche ist, wie der Sky eigene Receiver verwendet, dann kannst du Glück haben und man kann die privaten Sender mit auf die Sky Smartcard aufschalten. Ist es aber eine andere Verschlüsselung, dann musst du auch noch die Hardware von deinem Kabelnetz (z.B. einen Kabel-Receiver oder ein CI+ Modul für den Kabel-Tuner deines Fernsehers) verwenden, wobei der Sky eigene Kabel-Receiver einen "Cable out"-Anschluss hat, um das Fernsehsignal, z. B. zum Kabel-Tuner deines Fernsehers, durchzuschleifen.

 

Gruß, Sonic28

zimmerlein
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 4
1.560 Ansichten

Betreff: Systemwechsel SAT auf Kabel ohne Folgen und unkompliziert?

Hallo in die Runde,

 

Danke für die Antworten und gut, dass es dieses Forum und euch gibt. Sonst hätte ich mich richtig geärgert, wenn ich meiner Idee gefolgt wäre. Puhhh! Viele Grüße zimmerlein

 

Antworten