Antworten

Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 1 von 26
3.820 Ansichten

Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Hallo,

 

ich hatte hier schon mehrmals wg. Streaming-Gerten nachgefragt, welchen ihr empfehlen würdet.

Vorteil Fire-TV: Prime fest integriert

Vorteil Roku: nicht an Streaming-Dienst gebunden, App-übergreifende Suche nachverfügbaren Inhalten möglich, sodass kein einzelner Start von Apps notwendig wäre (ähnlich wie bei Apple-TV).

 

Über die Hotline wurde mir vorhin zu einem weiteren Sky Q-Mini geraten. Laufen auf diesem denn die Apps schneller etc.? Laut Aussagen speichert der Q nämlich die Apps auf der Festplatte??? Ist dem denn so?

 

Ich danke euch für jegliche Informationen. Ach ja, und heute ist noch Black Friday-Cyber-Monday-Angebotszeit. Wenn möglich, würde ich also heute noch bei einem der Gertäte zuschlagen! 😋

 

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 2 von 26
3.817 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Glasklar > Apple TV

Automatische Anpassung der Framerate, alle wichtigen deutschen Apps verfügbar, schnelle Umschaltzeiten, usw. 

Ein etwas teureres Spielzeug, aber jeden Cent wert 😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 3 von 26
3.813 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Inwiefern Anpassung der Framerate? Macht das der Q durch eine Einstellung nicht auch?

Mir schwebt da außerdem der Weiter- bzw. Wiederverkaufswert eines solchen Gerätes vor, Apple ist da ja bekanntlich preisstabil.

 

Läuft die Q-App auf dem Apple TV auch  besser? Hast du vielleicht eine Seite, auf der ich ihn gebraucht kaufen kann? Ggf. würde mir sogar die HD-Version ausreichen bzw. der 2015er Apple 4K 😊. Wirkliche Black-Friday-Angebote macht Apple ja wohl nicht.

 

Wie siehts mit Datenschutz aus? Hab gelesen, dass man beim Roku wohl Zahlungsdaten angeben muss etc.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 4 von 26
3.808 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Im Bereich "Anpassung der Framerate" ist Apple TV unschlagbar.

Nein, eine Seite mit günstigen ATV habe ich nicht, aber vlt. siehst du mal bei Ebay oder Idealo nach.

 

 

miika
Regie
Posts: 25,035
Post 5 von 26
3.806 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Mit Apple TV wärst du viele Jahre gut ausgestattet. Es ist eindeutig das beste von den dreien. Fire TV hat auch viele Apps, aber es ist von amazon. Roku ist mäßige Hardware. 

 

Edit: https://trendblog.euronics.de/tv-streaming/roku-apple-tv-fire-tv-cube-co-im-vergleich-im-streamingpl...

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 6 von 26
3.802 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

@Anonym Ich schaue mal bei idealo. Otto hat den 64 GB 4K für 213 € im Angebot.

Kann ich irgendwo etwas zum Update-Zyklus finden?

 

@miika Wieso "von Amazon"? Meinst du bzgl Datenkrake? Sind sie das nicht irgendwie alle? 🤔

miika
Regie
Posts: 25,035
Post 7 von 26
3.797 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Ja, Datenkrake. Letztendlich sorgt amazon dafür, dass angeboten wird, was gewünscht ist. Es wird dadurch immer gleichförmiger ähnlich wie die Fußgängerbereiche mit immer denselben Kettenfilialen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5739095_-tv-4k-apple.html

Bei allen muss man sich wegen Updates kümmern, bei Apple nicht. Das ist ihr Stolz. Aber meine Firma ist es - bis auf dies Gerät - nicht.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 8 von 26
3.793 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

@borussiabvb2020,

 

für normales TV Verhalten reicht ein Gerät mit 32 GB. Problem ist aktuell wieder mal die Verfügbarkeit. Über die Telekom gibt es für Bestandskunden mit Smart Tarif den ATV  32 GB für 159.- (Magenta Thursday Angebot)

jack661
Tontechniker
Posts: 542
Post 9 von 26
3.759 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Dass Dir von der SkyHotline ein Sky Gerät empfohlen wird, ist wohl logisch, den Anruf hättest Du Dir sparen können. Genauso würde Dir Apple wohl kaum nen FireTV Stick empfehlen. Objektiv gesehen ist der ATV das beste Gerät, diverse Testberichte bestätigen das auch. Auch hier gilt wie bei anderen Produkten auch: Man zahlt mehr, bekommt aber auch mehr. Und wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Beim ATV bist Du auf Jahre hin safe, was Updates und Technik betrifft.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 10 von 26
3.726 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Habt ihr was zur Garantie bei Apple und wie sieht es mit der Cloud aus? Kann ich Bilder, Videos etc. auch lokal speichern oder bin ich zwingend an die Apple Cloud gebunden.

 

HD-Version oder 4K? Wenn ich wüsste, wann Apple den nächsten Nachfolger präsentiert, würde ich evtl sogar noch warten. Danke für eure vielen helfenden Hände 🤗

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 11 von 26
3.725 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

miika
Regie
Posts: 25,035
Post 12 von 26
3.709 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 13 von 26
3.696 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Einen Produktzyklus gibts für den Apple TV 4k nicht wirklich oder? Sodass sich sagen lässt:"Im Abstand von "x" Jahren bringt Apple ein neues Produkt raus. Mich nervt halt echt die App-Wahl auf dem Sky Q. Ist schon sehr langsam, da die Apps (laut Sky-MA) auf der Festplatte des Sky Q gespeichert sind.

 

Vielleicht sollte Sky mit Apple kooperieren. 😋

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 14 von 26
3.697 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

@borussiabvb2020,

die Telekom kooperiert schon mit Apple, siehe Apple TV mit Magenta TV Fernbedienung ( Programm +/- funktioniert nicht nur mit ua. Magenta TV, Waipu TV, sondern auch mit allen Varianten von Zattoo).

 

Mit einem kleinen Kniff (dns-Anbieter manuell installieren) holst du dir auch die Vielfalt aus Österreich und der Schweiz auf Apple TV (Servus TV AT, ORF Mediathek, SRF Mediathek als kostenlose Beispiele genannt).

 

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 15 von 26
3.639 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Die Wahl fällt nun zwischen dem Vorgänger-4k-Modell oder dem aktuellen HD- bzw. 4k-Modell.

 

Kann man den  Apple TV auch ohne Apple-ID nutzen und darauf Fotos, Videos als Dateien schauen bzw. Dokumente wie .pdfs lesen?

 

Ich habe sonst noch nie ein Apple-Gerät gehabt, kein iPhone, kein gar nichts. 😊

miika
Regie
Posts: 25,035
Post 16 von 26
3.635 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Bin auch kein Appleenthusiast, hatte mal ein sehr schönes kleines iphone. Ohne Apple-ID geht gar nichts. Aber das finde ich ok.

Wegen Einzelheiten vielleicht in einem der Apfelforen fragen? Gibt ein paar nette, von Fans. Da gibts bestimmt detaillierte Antworten.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 17 von 26
3.630 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia


@borussiabvb2020  schrieb:

Die Wahl fällt nun zwischen dem Vorgänger-4k-Modell oder dem aktuellen HD- bzw. 4k-Modell.


Nimm das "aktuelle" .... alleine die neue Fernbedienung bringt schon einen erheblichen "Mehrwert"

 


Kann man den  Apple TV auch ohne Apple-ID nutzen und darauf Fotos, Videos als Dateien schauen bzw. Dokumente wie .pdfs lesen?


Nope

 


Ich habe sonst noch nie ein Apple-Gerät gehabt, kein iPhone, kein gar nichts. 😊


Nobody is perfect ... 😉

miika
Regie
Posts: 25,035
Post 18 von 26
3.634 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

MrB
Regie
Posts: 4,001
Post 19 von 26
3.624 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Ich bin absolut kein Apfel-Fan. Aber immer wieder denke ich über Apple TV nach. Apple ID habe ich sogar (wg. appleTV+). Finde es übrigens gut, dass die TV App mittlerweile auf Samsungs (sogar älteren Modellen) läuft. Hätte ich nicht gedacht, dass apple da etwas macht.

miika
Regie
Posts: 25,035
Post 20 von 26
3.616 Ansichten

Betreff: Streaming-Player Roku vs. Fire TV vs. Apple-TV vs. Nokia

Tkom und Apple haben früh verstanden, dass TV-Zuschauer:innen über den Kasten möglichst viele Zugänge zu Content haben möchten. Sky hat das nicht verstanden und das, was geboten wird, ist im Vergleich dürftig.

Antworten