19.01.2021 12:58
Hallo 😊
MIr fällt schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar schon von Anfang an auf, dass bei sämtlichen, nicht bei allen, Aufnahmen "Aufnahme fehlgeschlagen" als Aufnahmekonflikt angezeigt wird. Das Fehlschlagen der Aufnahen erfolgt unabhängig von der Tageszeit, d.h. egal ob tags oder nachts.
Neustarts, Neuinstallationen, neue Firmware-Updates etc. haben bisher keinen Erfolg gebracht.
Der Sky Q hängt an einem Einkabel JESS-fähigen Multischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532) und wird über die SCR-Einstellung des Sky Q an diesem betrieben.
Aber auch vorher, als der Receiver noch ein einem "normalen" Kathrein-Multischalter hing, traten diese Probleme auf.
Der Sky Q-Receiver gehört zur ersten Generation, auf der zuvor noch die ursprüngliche Sky-Software lief und trägt das Baujahr 2018.
Wäre super, wenn jemand etwas weiß und mir helfen kann.
Viele Grüße und Dankeschön im Voraus! 😊
19.01.2021 13:03
@borussiabvb2020 schrieb:Hallo 😊
MIr fällt schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar schon von Anfang an auf, dass bei sämtlichen, nicht bei allen, Aufnahmen "Aufnahme fehlgeschlagen" als Aufnahmekonflikt angezeigt wird. Das Fehlschlagen der Aufnahen erfolgt unabhängig von der Tageszeit, d.h. egal ob tags oder nachts.
Neustarts, Neuinstallationen, neue Firmware-Updates etc. haben bisher keinen Erfolg gebracht.
Der Sky Q hängt an einem Einkabel JESS-fähigen Multischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532) und wird über die SCR-Einstellung des Sky Q an diesem betrieben.
Aber auch vorher, als der Receiver noch ein einem "normalen" Kathrein-Multischalter hing, traten diese Probleme auf.
Der Sky Q-Receiver gehört zur ersten Generation, auf der zuvor noch die ursprüngliche Sky-Software lief und trägt das Baujahr 2018.
Wäre super, wenn jemand etwas weiß und mir helfen kann.
Viele Grüße und Dankeschön im Voraus! 😊
Siehst du dir während der Aufnahme evtl. ein anderes Programm an und schaltest um?
19.01.2021 13:03
Einkabel ist wahrscheinst das Problem.
Und der moderne JESS Multischalter tut das übriges
@onzlaught wäre hier gefragt, wenn er den online ist.
Der kennt sich auch damit sehr gut aus...😍
19.01.2021 13:05 - Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 13:08
Tom war schneller.
Da @borussiabvb2020 das Problem aber auch schon aus dem normalen Satbetrieb kennt würde ich vielleicht mit einem Festplattentausch anfangen....
19.01.2021 13:07
Danke schon mal euch beiden!
Lässt sich denn der Fehler irgendwie beheben, trotz Betriebs am JESS Multischalter?
Von der Hardware her müsste der Sky Q das doch können mit mehreren Tunern, sofern diese JESS-fähig sind.
Das die Q-Software in Deutschland das nur eingeschränkt kann, verglichen mit GB, weiß ich.
19.01.2021 13:08
Jetzt du aber, schnell...😋
19.01.2021 13:10
@schütz schrieb:Jetzt du aber, schnell...😋
Ich halte mich zurück .... erklären kann es @onzlaught eh besser .... 😂😉
19.01.2021 13:10
Der Tip von Tom lässt sich ja auch trocken testen. Beobachten ob alle Aufnahmen fehlschlagen oder nur die wenn man gleichzeitig was anderes guckt.
19.01.2021 13:12
19.01.2021 13:16 - Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 13:26
Auch wenn das ein JESS Schalter ist, die vergebenen Frequenzen kommen ja aus dem alten Raster, sonst hätte der Q ja gar keinen Empfang. Und Schaltprobleme bei der JESS Steuerung müssten sich auch im Fernsehgenuß zeigen. Der Q nutzt mWn die Tuner und damit die Frequenzen ja willkürlich für Aufnahme und normales Fernsehen. Oder bleibt beim Fernsehen, wenn Du die Sender "durchzappst"....das Bild auch mal weg?
....falls man das durchzappen nennen darf bei einer Umschaltzeit ü1sec