Antworten

Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 1 von 10
910 Ansichten

Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Hallo 😊

 

MIr fällt schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar schon von Anfang an auf, dass bei sämtlichen, nicht bei allen, Aufnahmen "Aufnahme fehlgeschlagen" als Aufnahmekonflikt angezeigt wird. Das Fehlschlagen der Aufnahen erfolgt unabhängig von der Tageszeit, d.h. egal ob tags oder nachts.

 

Neustarts, Neuinstallationen, neue Firmware-Updates etc. haben bisher keinen Erfolg gebracht.

Der Sky Q hängt an einem Einkabel JESS-fähigen Multischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532) und wird über die SCR-Einstellung des Sky Q an diesem betrieben.

Aber auch vorher, als der Receiver noch ein einem "normalen" Kathrein-Multischalter hing, traten diese Probleme auf.

Der Sky Q-Receiver gehört zur ersten Generation, auf der zuvor noch die ursprüngliche Sky-Software lief und trägt das Baujahr 2018.

 

Wäre super, wenn jemand etwas weiß und mir helfen kann.

 

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus! 😊

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 2 von 10
907 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q


@borussiabvb2020  schrieb:

Hallo 😊

 

MIr fällt schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar schon von Anfang an auf, dass bei sämtlichen, nicht bei allen, Aufnahmen "Aufnahme fehlgeschlagen" als Aufnahmekonflikt angezeigt wird. Das Fehlschlagen der Aufnahen erfolgt unabhängig von der Tageszeit, d.h. egal ob tags oder nachts.

 

Neustarts, Neuinstallationen, neue Firmware-Updates etc. haben bisher keinen Erfolg gebracht.

Der Sky Q hängt an einem Einkabel JESS-fähigen Multischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532) und wird über die SCR-Einstellung des Sky Q an diesem betrieben.

Aber auch vorher, als der Receiver noch ein einem "normalen" Kathrein-Multischalter hing, traten diese Probleme auf.

Der Sky Q-Receiver gehört zur ersten Generation, auf der zuvor noch die ursprüngliche Sky-Software lief und trägt das Baujahr 2018.

 

Wäre super, wenn jemand etwas weiß und mir helfen kann.

 

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus! 😊


Siehst du dir während der Aufnahme evtl. ein anderes Programm an und schaltest um?

schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 3 von 10
907 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Einkabel ist wahrscheinst das Problem.

Und der moderne JESS Multischalter tut das übriges

 

@onzlaught  wäre hier gefragt, wenn er den online ist.

Der kennt sich auch damit sehr gut aus...😍

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 4 von 10
902 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Tom war schneller.

 

Da @borussiabvb2020  das Problem aber auch schon aus dem normalen Satbetrieb kennt würde ich vielleicht mit einem Festplattentausch anfangen....

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 5 von 10
895 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Danke schon mal euch beiden!

 

Lässt sich denn der Fehler irgendwie beheben, trotz Betriebs am JESS Multischalter?

Von der Hardware her müsste der Sky Q das doch können mit mehreren Tunern, sofern diese JESS-fähig sind.

Das die Q-Software in Deutschland das nur eingeschränkt kann, verglichen mit GB, weiß ich.

schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 6 von 10
890 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

@onzlaught 

Jetzt du aber, schnell...😋

tom75
Castingleiter
Posts: 2,406
Post 7 von 10
885 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q


@schütz  schrieb:

@onzlaught 

Jetzt du aber, schnell...😋


Ich halte mich zurück .... erklären kann es @onzlaught eh besser .... 😂😉

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 8 von 10
884 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Der Tip von Tom lässt sich ja auch trocken testen. Beobachten ob alle Aufnahmen fehlschlagen oder nur die wenn man gleichzeitig was anderes guckt.

schütz
Regie
Posts: 15,461
Post 9 von 10
877 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Smilie_Aegypten_19.gif

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 10 von 10
869 Ansichten

Betreff: Ständig "Aufnahme fehlgeschlagen" mit Sky Q

Auch wenn das ein JESS Schalter ist, die vergebenen Frequenzen kommen ja aus dem alten Raster, sonst hätte der Q ja gar keinen Empfang. Und Schaltprobleme bei der JESS Steuerung müssten sich auch im Fernsehgenuß zeigen. Der Q nutzt mWn die Tuner und damit die Frequenzen ja willkürlich für Aufnahme und normales Fernsehen. Oder bleibt beim Fernsehen, wenn Du die Sender "durchzappst"....das Bild auch mal weg?

 

 

 

 

 

 

....falls man das durchzappen nennen darf bei einer Umschaltzeit ü1sec

Antworten