Antworten

Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?

mtrautmann
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 7
585 Ansichten

Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?

Hallo in die Runde !

 

Ich hatte vor einigen Wochen den Umstand, dass plötzlich das Bild schwarz wurde! Selbst ein Umschalten auf einen anderen Sender brachte keine Abhilfe! Lediglich das Ziehen des Stromsteckers half. Nach Kontakt mit dem Techniksupport tauschte man mir meinen Hauptreceiver! Das ist jetzt knapp 2 Wochen her. Und gerade eben wieder das selbe Fehlerbild. Offensichtlich hat der neue Receiver ein Softwareupdate nachgezogen ... Hat jemand eine Erklärung ?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise & Tipps. Und nein, ich werde meinen Receiver nicht zurücksetzen auf Werkseinstellungen; denn das scheint ja offensichtlich nicht die Lösung zu sein!

Alle Antworten
Antworten
Mayk
Moderator
Posts: 3,779
Post 2 von 7
571 Ansichten

Betreff: Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?

Hallo @mtrautmann,

 

welches TV-Gerät nutzt du? Sofern es ein LG ist, deaktiviere bitte einmal die HDMI-Steuerung  [Simplink].

 

Gruß, Mayk

mtrautmann
Special Effects
Posts: 6
Post 3 von 7
562 Ansichten

Betreff: Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?

Nein, es ist ein Samsung QLED Q75TC 65´´ aus Dezember 2020 ...

schütz
Regie
Posts: 13,772
Post 4 von 7
511 Ansichten

Betreff: Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?

Warum keinen Werksreset?🤔

 

Ich nehme an auch alle HDMIeingänge am TV sind schon durchprobiert worden?😉

Schalte zu Testzwecken bitte doch einmal das ganze CEC im Receiver und am TV aus.

Evt liegt es ja daran.

 

Ist der Receiver direkt am TV angeschlossen oder ist eine Soundbar ect usw dazwischen?

mtrautmann
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 7
495 Ansichten

Betreff: Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?

Weil ich meine wichtigen Aufnahmen auf der Platte nicht verlieren will, deshalb kein Werksreset!

 

Ja, alles ist durchprobiert worden; der Receiver hängt direkt am TV an HDM 1, die Soundbar hängt an HDMI 2, bis zum Softwareupdate hatte alles tadellos funktioniert! Man hatte mich auch angewiesen, das Softwareupdate erneut durchzuführen bzw. über das Menü die Software neu zu installieren ...

sonic28
Regie
Posts: 7,143
Post 6 von 7
488 Ansichten

Betreff: Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?


@mtrautmann  schrieb:

Weil ich meine wichtigen Aufnahmen auf der Platte nicht verlieren will, deshalb kein Werksreset!


Musst du auch nicht. Bevor du den Werksreset am Sky Q Receiver machst, mache den Sky Q Receiver stromlos. Danach ziehst du die Festplatte raus. Das es geht, kannst du hier sehen Sky Q Festplatte.jpeg. Kann eventuell etwas schwer gehen, trotzdem funktioniert es. Danach verbindest du den Sky Q Receiver mit dem Strom und lässt ihn hochfahren. Sobald du fernsehen kannst, mache den Werksreset. Geht z. B. über den Reset-Knopf auf der Rückseite. Diesen solange gedrückt halten, bis du ein Menü siehst. Dann lesen, was auf dem Bildschirm steht, d. h. nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln. Damit bewegst du den Balken. Sobald dieser auf den Punkt für den Werksreset steht, nach Bildschirmanweisung diesen Punkt starten. Sobald alles fertig ist, fährt der Sky Q Receiver wieder hoch. Wenn es nicht mehr weiter geht, weil die Festplatte fehlt, den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und jetzt erst die Festplatte wieder einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Sobald er oben ist, alles wieder einrichten und einstellen. Selbst die eventuell vorhandene Favoritenliste muss dann neu erstellt werden.

 

Wenn du das so machst, dann bleiben deine Aufnahmen auf der Festplatte. Lässt du aber beim zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Festplatte im Sky Q Receiver, dann sind die Aufnahmen für immer und ewig weg und kommen nie mehr zurück.

 

 


@mtrautmann  schrieb:

Man hatte mich auch angewiesen, das Softwareupdate erneut durchzuführen bzw. über das Menü die Software neu zu installieren ...


Wenn du bereits die neueste SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn) drauf hast, dann kannst du diese noch einmal installieren, was dann aber nur über das Menü geht, was du mit gedrückt halten vom Reset-Knopf erreichst. Über das normale Einstellungen Menü kann man die bereits vorhandene SkyQ Gerätesoftware nicht noch einmal aufspielen.

 

Nicht wundern, wenn im normalen Einstellungen Menü beim Punkt Software-Version, die dort angegeben ist, rechts daneben das Wort Installation steht. Das steht dort immer. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht), denn dort steht angegeben, welche SkyQ Gerätesoftware bereits drauf ist.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 13,772
Post 7 von 7
463 Ansichten

Betreff: Spontan Schwarzes Bild; alle Sender schwarz; Softwareupdate ?


Man hatte mich auch angewiesen, das Softwareupdate erneut durchzuführen bzw. über das Menü die Software neu zu installieren ...

Ein guter Rat.😁

Da verliert man auch keine der wichtigen Aufnahmen.

Oder gleich noch extremer und alles so machen wie  @sonic28  gepostet hat.

 

Wenn vorher alles problemlos lief - muss auch mit dem neuem Update alles gehen.😍

 

 

 

 

Antworten