Antworten

Speedport Smart 4 und Sky Q Receiver Verbindungsprobleme

tv-junk
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 5
2.054 Ansichten

Speedport Smart 4 und Sky Q Receiver Verbindungsprobleme

Hallo Sky-Gemeinde,

 

vor einer Woche bin ich zur Telekom gewechselt und habe einen Speedport Smart 4 erhalten. Hatte nun bereits mehrfach Probleme Sky-Q-Receiver. Bin bei der Lösungssuche natürlich auch auf diese Seite und die unzähligen Threads zum Thema Speedport Smart 3 mit Sky-Q-Receiver gelandet.

 

Allerdings habe ich hier mit dem Speedport Smart 4 die gleichen Probleme. Die Verbindung per WLAN klappte von Anfang an nicht. Mit einem kleinen Switch war aber eine LAN-Verbindung möglich, auch wenn der Kabelsalat nun kaum mehr zu verstauen ist 😞 - aber aufgrund der Tonnen von Seiten mit Verbindungsproblemen will ich nicht zu sehr klagen.

 

Die Erstanmeldung per LAN klappte dann erst mal ohne Probleme am Speedport Smart 4. Am nächsten Tag wollte er aber partout keine Verbindung aufbauen. Ein Blick in die Geräteliste des Routers zeigte einen grauen Eintrag für den Receiver, also eine inaktive Verbindung. Dort ist es aber auch möglich den DHCP anzuweisen immer die gleiche IP an den Sky-Q-Receiver zu vergeben, dass habe ich gemacht (Haken gesetzt!).

 

Am Receiver habe ich dann in den Netzwerkeinstellungen diese IP-Adresse fest eingetragen und nun geht es hoffentlich dauerhaft.

 

Trotzdem wäre es in unserer Situation natürlich praktischer, wenn eine 5GHZ-WLAN-Verbindung möglich wäre.

 

Grüße

Alle Antworten
Antworten
Juergen55
Tiertrainer
Posts: 30
Post 2 von 5
2.032 Ansichten

Betreff: Speedport Smart 4 und Sky Q Receiver Verbindungsprobleme

Hallo,

 

ich habe den Speedport Smart 3 Router von der Telekom. Anfangs hatte ich auch große Probleme mit den Einstellungen des Router für den Q-Reciever. Es gab immer wieder nach kurzer Zeit Verbindungsabbrüche.

 

Den Reciever läuft bei mir im 2,4 GHZ schon seit Jahren reibungslos. Bei 5 GHZ hatte ich ständig Abbrüche.

 

Vielleicht ist das ja die Lösung.

 

Viele Grüße

ChiroDE
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 5
1.993 Ansichten

Betreff: Speedport Smart 4 und Sky Q Receiver Verbindungsprobleme

Ich habe mal eine frage auf welchem Kanal nutzt 5GHz? Wenn du es ab Kanal 100 nutzt ist es logisch das du Abbrüche hast die Kanäle ab 100 sind  für Radare reserviert sind das bedeutet hat dein Nachbar z.B seine Router auf 5Ghz Kanal 100 oder höher eingestellt denkt dein Router das ein Rada aktiv ist und schaltet dein Wlan ab darum nutze 5GHz mit einem festen Kanal z.B 36 dann hast du keine Probleme mehr habe auch Telekom und hatte die selben Probleme . Das mit den 5ghz Kanälen ist ein EU Gesetzt und Radare haben immer vorang und dein wlan muss weichen.

Juergen55
Tiertrainer
Posts: 30
Post 4 von 5
1.980 Ansichten

Betreff: Speedport Smart 4 und Sky Q Receiver Verbindungsprobleme

Hallo @ChiroDE ,

 

ich habe jetzt auf 5 GHZ Kanal 36 umgestellt. Bis jetzt klappt alles und keine Abbrüche. Vielen Dank für den Tipp.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

ChiroDE
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 5
1.977 Ansichten

Betreff: Speedport Smart 4 und Sky Q Receiver Verbindungsprobleme

Keine Ursache

Antworten
Empfohlene Beiträge