Antworten

Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

hormtal
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 33
5.190 Ansichten

Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo Community,

wenn ich aus der ARD oder ZDF Mediathek einen Film abrufe, läuft dieser Film exakt 5:47 Min, dann stoppt der Film, der TV-Schirm wird dunkel

und dann passiert mehrere Minuten nichts mehr. Auf dem Skyq-Receiver dreht sich der blaue Diodenkranz. Dieser Abbruch ist reproduzierbar und passiert immer exakt nach 5 Minuten und 47 Sekunden. Meine Installation erfolgt über Satelit /2-Kabel) zum Skyq-Receiver über HDMI zum TV und über Internet DSL100GB,Fritz.Box, WLAN, Repeater zum Skyq-Receiver. Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich den Skyq-Receiver per WLAN oder auch direkt über Netzkabel mit der Fritz.Box verbinde. Bei der Verbindung von TV über Netzkabel direkt auf den LAN-Port der Fritz.Box unter Ausschluss des Skyq-Receivers tritt der Fehler nicht auf. Der der Skyq-Receicer, Festplatte, HDMI-Port, Router-Port, div .Kabel wurden bereits getauscht, Apps neu installiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

Gruß Hormtal

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Posts: 2,331
Post 2 von 33
4.537 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Das genau nach einer bestimmten Zeit der TV Schirm dunkel wird ist schon sehr seltsam. Hast Du schon mal hier nachgesehen?

Suchergebnisse - Sky Hilfecenter - Service

oby
Kostümbildner
Posts: 231
Post 3 von 33
4.537 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

hormtal schrieb:

Hallo Community,

wenn ich aus der ARD oder ZDF Mediathek einen Film abrufe, läuft dieser Film exakt 5:47 Min, dann stoppt der Film, der TV-Schirm wird dunkel

und dann passiert mehrere Minuten nichts mehr. Auf dem Skyq-Receiver dreht sich der blaue Diodenkranz. Dieser Abbruch ist reproduzierbar und passiert immer exakt nach 5 Minuten und 47 Sekunden. Meine Installation erfolgt über Satelit /2-Kabel) zum Skyq-Receiver über HDMI zum TV und über Internet DSL100GB,Fritz.Box, WLAN, Repeater zum Skyq-Receiver. Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich den Skyq-Receiver per WLAN oder auch direkt über Netzkabel mit der Fritz.Box verbinde. Bei der Verbindung von TV über Netzkabel direkt auf den LAN-Port der Fritz.Box unter Ausschluss des Skyq-Receivers tritt der Fehler nicht auf. Der der Skyq-Receicer, Festplatte, HDMI-Port, Router-Port, div .Kabel wurden bereits getauscht, Apps neu installiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

Gruß Hormtal

hört sich an als die App nicht richtig funktioniert.

Versuche bitte folgendes.

Im Home auf Einstellungen gehen (nicht OK drücken)

denn die 001 und danach OK dücken (Versteckte Menü)

dort mal links auf App gehen und denn rechts auf Apps aktualisieren ( Reciever wie gewohnt weiter nutzen) 30-45min mal warten

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 4 von 33
4.537 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

welchen wlan router verwendest du, oder ist der Receiver per lan angeschlossen?

hormtal
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 5 von 33
4.537 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo miregal,

ich benutze eine Fritz.Box 7490. Der Fehlertritt auf, egal ob der Skyq-Receiver per LAN oder WLAN angeschlossen ist.

Gruß Hormtal

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 6 von 33
4.537 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

leider tappe ich dann im Dunkeln ..

hormtal
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 7 von 33
4.539 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo oby,

ich habe die App 2x aktualisiert. Leider ohne Erfolg. Der Abbuch bleibt.

Gruß Hormtal

georgk
Moderator
Posts: 2,080
Post 8 von 33
4.539 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo hormtal,
ich habe ehrlich gesagt auch keine Patentlösung für dein Problem. Kannst du mir sagen, welche Softwarevariante du hast und ob es die aktuellste Variante ist, also ob auf deinem Receiver kein Update zur Verfügung steht?
Danke.
Viele Grüße
Georg

hormtal
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 33
4.540 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo Georg K.

Auf meinem Skyq-Receiver ist die Software-Version Q081.000.22.06L (4yrzv32) installiert.

Ich weiß nicht, ob das die neueste Version ist. Jedenfalls wird nach einem Update ( Dauer ca. 4 Stunden !! ) dieselbe Software-Version auf dem Receiver angezeigt.

Der Fehler „Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ZDF“ tritt nach wie vor auf.

Gruß

Hormtal

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 10 von 33
4.540 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo hormtal,

du schreibst folgendes:

ich habe die App 2x aktualisiert. Leider ohne Erfolg. Der Abbuch bleibt.

Kann es sein, dass bei dem Sky Q Sat-Receiver bei den Einstellungen beim Punkt Einrichten und dort beim Punkt Bild und Ton der Punkt Optimierung der Bild-Wiedergabe eingeschaltet ist, d. h. auf An steht? Dort heißt es als Erklärung (ich zitiere):

Stelle die Optimierung der Bild-Wiedergabe An, um Apps von Drittanbietern reibungslos auf deinem Sky Q Receiver zu nutzen. Wenn du App-Inhalte von Drittanbietern auf deinem Sky Q Receiver ansiehst und dein Bildschirm wird schwarz, dann unterstützt dein TV-Gerät diese Einstellung nicht. Schalte bitte die Optimierung der Bild-Widergabe Aus und versuche es erneut.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 11 von 33
4.541 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo hormtal,

du schreibst folgendes:

Auf meinem  Skyq-Receiver ist die Software-Version Q081.000.22.06L (4yrzv32) installiert.

Das ist nicht die neueste SkyQ Gerätesoftware. Die neueste wäre die Q081.000.22.07L (4yrzv33).

Du schreibst auch folgendes:

Ich weiß nicht, ob das die neueste Version ist. Jedenfalls wird nach einem Update ( Dauer ca. 4 Stunden !! ) dieselbe Software-Version auf dem Receiver angezeigt.

Hast du mal die Aktualisierung der Gerätesoftware über den Reset-Knopf auf der Rückseite durchgeführt? Wenn nein, dann halte mal im eingeschalteten Zustand vom Sky Q Sat-Receiver den Reset-Knopf auf der Rückseite solange gedrückt, bis du in ein Menü kommst, wo man das Gerät neu starten kann bzw. die Software aktualisieren kann. Bitte wechsel nach Bildschirmangabe das Menü, so das der Balken auf der Softwareaktualisierung steht. Jetzt nach Bildschirmanweisung dieses starten. Nicht wundern wenn etliche Minuten nichts passiert, d. h. der Fortschrittsbalken sich nicht von links nach rechts füllt. Irgendwann passiert schon was. Kann alles in allem gut und gerne 30 bis 45 Minuten dauern. Wenn alles fertig ist, dann startet der Sky Q Sat-Receiver von selber neu.

Gruß, Sonic28

hormtal
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 12 von 33
4.541 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo Sonic28,

die neueste Software-Funktion Q081.000.22.07L (4yrzv33) hat der Skyq-Receiver endlich übernommen. Das ist schon einmal ein kleiner Erfolg. Danke dafür.

Allerdings ist der Fehler des „ Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ZDF“ damit nicht verschwunden.

Ich habe die Einstellung der Optimierung der Bildwiedergabe „ein“ und „aus“ im Receiver ausprobiert und auch die Bildpixel mit den unterschiedlichen Werten

(wahlweise 10 Bit oder 8 Bit) probiert. Auch beim angeschlossenen TV-Apparat (LG OLED TV) habe ich die Einstellung über „HDMI ULTRA HD Deep Colour“ zur Bildverbesserung“

(z.B. 8 Bit, 4K) geändert. Alles brachte auch keinen Erfolg. Hast du noch eine Idee?

Wie man nachlesen kann bin ich wohl nicht der einzige Benutzer mit diesem Problem!

Gruß Hormtal

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 13 von 33
4.541 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo hormtal,

es tut mir leid, dass auch die Softwareaktualisierung das Problem nicht behoben hat. Da das Problem nur bei sehr wenigen Kunden auftritt, ist eine generelle Lösung schwer zu nennen. Für den Moment empfehle ich Dir, die Appaktualisierung regelmäßig durchzuführen, ziehe auch die Festplatte einmal heraus und stecke sie erneut ins Gerät und prüfe, ob auf deinem WLAN-Router Fehlermeldungen bzgl. des Sky Q Receivers auftauchen. Möglicherweise wird ein kontinuierlicher Datenstrom von der Firewall des Routers blockiert.
Es wird künftig auch weiterhin Updates der Apps auf dem Receiver geben, nicht ausgeschlossen also, dass Dein Problem dann nicht mehr auftritt.
Solltest Du für den Moment keine Ausweichmöglichkeit haben und diese Funktion als essentiell betrachten, schreibe mir eine Direktnachricht (nicht öffentlich) mit Deiner Kundennummer. Ich leite das an meine Kollegen weiter, die prüfen, ob ein Receiveraustausch bei Dir möglicherweise Sinn ergibt.

Es tut mir leid, dass ich Dir für den Moment keine weiteren Hilfestellungen an die Hand geben kann.

Viele Grüße
Martin

hormtal
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 14 von 33
4.541 Ansichten

Re: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hallo Martin,

zur Info: Die Festplatte des Sksq- Receivers ist bereits zuerst und dann der gesamte Receiver ausgetauscht worden.

Die Idee, dass evtl. der kontinuierliche Datenstrom von meinem Router (Fritz.box 7490) unterbrochen wird habe ich auch schon gehabt. Nach R. mit dem Hersteller AVM kann der Abbruch nicht von der Fritz.box kommen, da der Fehler ja nicht auftritt, wenn das TV-Gerät direkt über ein 20 Meter langes Netzwerkkabel mit der Fritz.box (also ohne Skyq-Receiver) verbunden wird. Klingt logisch. Außerdem finde ich keine Erklärung dafür, dass nach Abbruch minutenlang auch kein TV-Bild zu sehen ist (blauer Bildschirm).

Die Frage, ob ich das Problem als essentiell betrachte, ist hier nicht das Thema. Ich habe mit Sky einen Vertrag abgeschlossen und bezahle monatlich viel Geld für eine Leistung, die von Sky nicht erbracht wird. Dem Sky- Kundendienst ist dieses Abbruchproblem bekannt. Ich hoffe, dass ich die Fehlerbeseitigung z.B. über ein Update bald bekomme.

Gruß Hormtal

Wunderbar
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 15 von 33
4.442 Ansichten

Betreff: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

  • Ich habe das gleiche Problem. Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen - gibt es eine Lösung? Ich benutze einen Speedport smart3. Ich habe noch mehrere weitere Probleme. Der Q Receiver funktioniert einfach nicht. Einfach Fernsehen geht nicht. Täglich gibt es andere Probleme. Ist das normal?
sense
Kostümbildner
Posts: 171
Post 16 von 33
3.788 Ansichten

Betreff: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Bei mir seit heute exakt das selbe Problem. Ist monatelang immer gut gelaufen. Netflix und DAZN laufen ohne Probleme. Gibt's mittlerweile eine Lösung? 

Sense 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 17 von 33
3.782 Ansichten

Betreff: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hi @Wunderbar 

 

falls es für dich noch keine Lösung gab:

 

Das Problem ist bekannt. Wenn der Q-Receiver mit einen Router der Telekom vom Typ Speedport Smart 3 (oder Speedport Pro) im 5 GHz W-LAN verbunden ist, stürzt er laufend ab. Ist er jedoch im 2,4 GHz W-Lan verbunden, tritt der Fehler nicht auf. Hier also am besten 5 GHz im Router deaktivieren oder umbenennen, dann stürzt der Q-Receiver auch nicht mehr ab.

 

Gruß Galaxis56

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 18 von 33
3.781 Ansichten

Betreff: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Hi @sense 

 

welchen Router hast du denn? Kann es sein, dass du auch den Speedport Smart 3 hast?

 

Gruß Galaxis56

sense
Kostümbildner
Posts: 171
Post 19 von 33
3.779 Ansichten

Betreff: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Habe fritzbox 6591 cable und benutze Netzwerkkabel 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 20 von 33
3.776 Ansichten

Betreff: Skyq: Abbruch von Beiträgen aus der Mediathek ARD/ ZDF

Ok, dann kann man das schon mal ausschließen. 

Wie macht sich denn der Fehler bemerkbar. Nur Abbrüche bei den Mediatheken?

Stürzt der Receiver völlig ab, oder was genau passiert?

Antworten