23.04.2019 15:14
Ich möchte hier nachfragen, ob es richtig ist, das Sky die Art und Weise der Verschlüsseleung aktuell ändert.
Hintergrund: Ich bin schon sehr lange Sky Kunde, davor Premiere Kunde, davor Teleclub Kunde und benutze seit vielen Jahren einen nicht zertifizierten Receifer (Dreambox 7020 mi der Sky S02 Karte). Doch seit einigen Tagen werden mehr und mehr Programme nicht mehr entschlüsselt. Dies ist Sky auch bekannt, denn ich habe dies bei Vertragsverlängerung explezit angegeben und den Sky original Receifer zurückgesandt. Man hat dies sogar in den Kundenunterlagen eingetragen. Zumindest wusste das der Herr am Telefon und meinte: "das ist ja auch OK"
Falls dem so ist, ist dies nun endgültig ein Grund sich von Sky zu verabschieden, denn mit der Sky Hardware kann ich mich nicht anfreunden.
Schade!!!
23.04.2019 15:41
dringflo schrieb:
Ich möchte hier nachfragen, ob es richtig ist, das Sky die Art und Weise der Verschlüsseleung aktuell ändert.
Ja, richtig.
23.04.2019 15:56
jonnycash schrieb:
dringflo schrieb:
Ja, richtig.
wo steht das Sky die Verschlüsselung ändert?
23.04.2019 16:14
23.04.2019 16:14
So, habe zwischenzeitlich bei dem Hilfecenter von Sky nachgefragt. Es ist also richtig, dass Sky die Verschlüsselung ändert, damit nur noch SKY zertifizierte Hardware verwendet werden kann. Damit werden alle CI Module und Receifer Drittanbieter mit Kartenslot für den Sky Empfang unbrauchbar. Wer weiterhin Sky nutzen möchte, der muss dann auch die Sky Hardware verwenden.
Diese von Sky politische Einstellung muss ich jedoch nicht mitgehen. Mein Vertrag läuft noch bis zum 31.05.2019 also nur noch etwas über einen Monat. Ich hatte schon vor einem Jahr gekündigt als sie plötzlich kein Formel1 mehr übertragen haben. Nun kommt ja doch wieder Formel1 und ich hatte sogar vor die Kündigung zurückzunehmen.
Vielleicht kann mich ja jemand informieren, ob Sky auch bei diesem Thema seine Meinung irgendwann ändert. Dann würde ich es mir auf jedenfall nochmal überlegen.
So sage ich bis dahin Auf wiedersehen Sky
Ihr ehemaliger treuer
Sky Kunde -
Premiere Kunde -
Teleclub Kunde
Off Topic: Ich denke wir vernichten uns irgendwann selbst, das ist nicht nur bei Sky zu beobachten sondern in vielen anderen Branchen auch z.B. Automobilindustrie usw.
23.04.2019 16:16
kaianton schrieb:
jonnycash schrieb:
dringflo schrieb:
Ja, richtig.
wo steht das Sky die Verschlüsselung ändert?
Mein link wird derzeit moderiert
23.04.2019 19:01
Vereinfacht ausgedrückt.
23.04.2019 19:25
da wird sich nichts ändern. Es ist sogar daran gedacht, dass im Haushalt eines sky-KUnden ein sky -Receiver dauerhaft aktiviert sein soll.
23.04.2019 19:55
Mit was läuft denn die Karte in der Dreambox? Wenn ohne Modul, gibts eine Lösung, die du aber sicher nicht hier im offiziellen Sky Forum findest...
Ist die Karte gepairt und läuft mir einem AC Modul oder ähnlich in der Dream, ist der Weg für Sky zu Ende, denn das Sky CI+ Modul läuft in der Box nicht. Mal abgesehen davon, dass du es mit deiner jetzigen Smartcard eh nicht bekommen würdest.
Noch ein Tipp: was du für eine Box nutzt, geht Sky nichts an, schon gar nicht die Hotline oder das offizielle Forum.
Denn egal, was man dir da so erzählt hat, mit der Box verstößt du gegen die AGB von Sky.
Hilfe dafür bekommst du eh besser in anderen Foren...
25.04.2019 10:14
dringflo schrieb:
So, habe zwischenzeitlich bei dem Hilfecenter von Sky nachgefragt. Es ist also richtig, dass Sky die Verschlüsselung ändert, damit nur noch SKY zertifizierte Hardware verwendet werden kann. Damit werden alle CI Module und Receifer Drittanbieter mit Kartenslot für den Sky Empfang unbrauchbar. Wer weiterhin Sky nutzen möchte, der muss dann auch die Sky Hardware verwenden.
Habe in dem Forum "kodinerds" und in einem "alternativen Sky Forum" nachgelesen und nochmal expliziet nachgefragt. Ja, das kommt mit dem Hardware-Zwang.
Das, und die Tatsache, dass SkyGo gegenüber stinknormalem Internet-Browser-Fernsehn (gestern DFB Pokal, gleichzeitig in Sky go und ARDS live) so übel schlecht ist, hat mich meinen Vertrag kündigen (widerrufen) lassen.
Das geht nicht.
Die Freiheit des einen (Sky Hardwarezwang) endet dort, wo die Freiheit des anderen (meine) anfängt.
25.04.2019 10:19
Das geht nicht.
Die Freiheit des einen (Sky Hardwarezwang) endet dort, wo die Freiheit des anderen (meine) anfängt.
Warum sollte das nicht gehen?
Ein Unternehmen hat die Freiheit sein Produkt so anzubieten, wie es das Unternehmen eben will.
Und der Kunde hat die Freiheit, es nicht zu kaufen.
Von beiden bleibt die Freiheit gewährt.
Und nebenbei, ein Unternehmen hat sogar das Recht/Freiheit, ein schlechtes Produkt
auf den Markt zu bringen
25.04.2019 10:25
Ähm, den Hardware“zwang“ gab es bereits vorher und schon länger...
Ich würde einfach mal vorschlagen, in den anderen Foren auch mal die Lösungen zu lesen!
25.04.2019 10:28
Sehr amüsant.
Klar, können die machen was sie wollen.
Daher war mein Satz "das geht nicht" auch nicht wörtlich als "das ist nicht möglich" gemeint,
sondern sinngemäß: "nicht mit mir".
Unternehmerisch geht das auch nicht, denn in Zeiten von Internet, Facebook, Instagram, Whatsapp etc. verbreitet sich sowas viel schneller, als man denkt.
Gestern fragte mich meine Frau, warum es das Unternehmen überhaupt gibt, wenn die so grottig sind. Ich sagte: Weil der deutsche soooooooo sehr seinen Fußball liebt, und weil die Fußball-Welt sooooo sehr die Rechte-Lizenzgebühren liebt. So einfach. Es wird also immer Sky geben, sie können die Freiheit auskosten, schlechte SW zu machen und ein besch... Produkt herzustellen, solange sie die BuLi Rechte haben.
25.04.2019 10:31
Sky Hardwarezwang und ist für mich kein Problem... Denn auch Kaffee Maschinen (Kaffeepads) passen nicht überall.
25.04.2019 10:50
Geniale Verkaufsstrategie. Für mich ein KO-Kriterium.
25.04.2019 11:17
... ich sag ja. Solange die Fußball Fans und der Inhaber der meisten Spielerechte (Sky) zusammen kommen, funktioniert das alles.... genau so lange.