Antworten

Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

powerspeed
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
385 Ansichten

Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

Hallo liebe Community,
ich hätte mal eine kurze technische Frage. Ich nutze bereits einen Receiver im Wohnzimmer. Über die Feiertage habe ich meinen Sky Zweitreceiver ausgepackt und im Gästezimmer in Betrieb genommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Sky Receiver im Wohnzimmer kein Signal empfängt, wenn der Zweitreceiver im Gästezimmer an ist. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich im Gästezimmer bei der Konfiguration die Ein-Kabel Variante ausgewählt habe.  Ist der Receiver im Gästezimmer stromlos funktioniert es wieder im Wohnzimmer.

Zur Ausgangssituation: Ich habe einen OPTICUM Unicable LNB SCR 3 mit 4 Tunern.

Channel 1 - 1210MHz
Channel 2 - 1420MHz
Channel 3 - 1680MHz
Channel 4 - 2040MHz

Auf der Verpackung hatte ich mir notiert: 1 + 3 Zusatzreceiver und 2 + 4 Sky Receiver. Wähle ich nun bei der Konfiguration des Zweitreceivers SCR aus und trage bei Tuner 1 und 2 die 1210MHz/1680MHz aus findet der Receiver keine Sender beim Suchlauf. Alle anderen möglichen Tuner-Varianten mit verschiedenen Frequenzen habe ich alle eigentlich erfolglos ausprobiert. Der Zweitreceiver im Wohnzimmer ist nicht mehr verbunden.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz, wie man die Problematik lössen könnte?

Vorab schon einmal vielen Dank, sowie ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.

 

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 6
359 Ansichten

Betreff: Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

So lange ein Receiver "normale" Satsignale verschickt dürfte das LNB komplett abschalten. Also ggf. die anderen Receiver stromlos machen. Es darf keine UB doppelt vergeben sein, ggf. alle neu aufsetzen. (Die längsten Leitungen sollten die tiefste UB kriegen). Wenn ein Receiver im SatCR funktioniert den am anderen Anschluß testen, nicht das da eine Dose defekt ist o.ä.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 3 von 6
301 Ansichten

Betreff: Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

Manche Unicable Installationen zählen von 0..3 und andere von 1...4. Vielleicht liegt es daran. Das macht prinzipiell nichts, muss man nu eins dazu addieren bzw abziehen,

raikr1
Tiertrainer
Posts: 16
Post 4 von 6
292 Ansichten

Betreff: Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

Hallo

1+2 und 3+4 geht nicht? So läufst bei mir.

powerspeed
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
249 Ansichten

Betreff: Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich wünsche allen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.

 

Also, ich habe nochmal verschiedene Sachen getestet und ausprobiert.

Also, das Problem war anscheinend die im Wohnzimmer aufgelegte Weiche für den

Sky-Receiver und einen weiteren Receiver. Obwohl der weitere Receiver eigentlich verbindungstechnisch

nicht mehr aufgelegt war. Jetzt habe ich das SAT-Kabel aus der Weiche heraus direkt mit dem

Sky -Receiver verbunden und danach funktioniert es gleichzeitig im Wohnzimmer und auch

im Gästezimmer. Wunderbar!

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 6 von 6
230 Ansichten

Betreff: Sky Zweitreceiver unter SatCR einrichten...

Danke für Dein Feedback!

Antworten