Antworten

Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 1 von 17
1.369 Ansichten

Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Hallo,

ich frage im Auftrag für nen Kumpel.

Er hat seit ein paar Jahren als Erstreceiver einen SkyQ und als Zweitreceiver einen Sky+.

Der Sky+ gibt langsam, multiple seinen Geist auf. Kann er für diesen Receiver ganz normal, wie für einen Erstreceiver einen kostenlosen Defekttausch über die Homepage veranlassen und bekommt dann als Zweitreceiver einen SkyQ oder gibts da Probleme bzw. was gibt es zu beachten?

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 17
1.362 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch


@Hollowman  schrieb:
...oder gibts da Probleme bzw. was gibt es zu beachten?

Die Vor- und Nachteile des Q gegenüber den Sky+ und anderen Receiver sind bis in die letzte Ecke durchdiskutiert.

Da gibts sogar tabellarische Aufstellungen im Netz. Jeder stört sich an was anderem.

 

Kein Videotext

Kein DiseqC (mehrere Satelliten)

Kein Display

usw.

 

Wenn beide Receiver in Qs getauscht sind mal schauen ob da nicht noch "Zweitkarte" im Vertrag steht, wenn man "Zweitkarte" in "Multiscreen" wandelt lässt sich meistens was sparen.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 3 von 17
1.346 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

@Hollowman 

Natürlich kann er tauschen.

Sogar kostenlos.

Wird aber garantiert ein Q.

Hier der Link dazu...mein-sky-receiver-laesst-sich-nicht-bedienen 

keine LED - Netzteil leuchtet - tauschen ist kostenlos.

 

Richtig klicken am Schluss ist enorm wichtig.😉

tmp.JPG

 

Ansonsten gilt was @onzlaught  gepostet hat.

Dabei gehen gerne Dienste verloren...😉

Evt muss hier ein MOD ran und da nachbesseren.

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 4 von 17
1.343 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

@onzlaught 

Nee da hast du mich falsch verstanden. Die Für und Wider zum Q sind bekannt.

Es ging nur um dem Reklamationsprozess, ob das überhaupt so geht wie beim Erstreceiver und ob es da was zu beachten gibt. (Sprich auf kostenlosen Tausch achten) Zweitkarte ist vorhanden. Am Vertrag muss nichts bzw. kann nichts geänderd werden, da es ein supergünstiges Abo ist. Weiß jetzt nich wie die heißen, so für Händler.

 

@schütz 

Danke für die Info.

Ein Q wäre ja sehr recht!

Aber was für Dienste meinst du?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 17
1.333 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch


@Hollowman  schrieb:

...

Es ging nur um dem Reklamationsprozess, ob das überhaupt so geht wie beim Erstreceiver undob es da was zu beachten gibt. (Sprich auf kostenlosen Tausch achten)


Egal ob Erst- oder Zweitgerät, es ist ein Leihgerät und muß bei (unverschuldetem) Defekt kostenlos getauscht werden.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 6 von 17
1.331 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

@Hollowman 

Multiscreen-Demandabrufe ect usw was eben so gibt...

Kann passieren dass am Q dann nicht sofort alles geht.

Das regelt aber ein MOD hier wenn du da Probleme haben solltest.

Steht ja alles im Vertrag (Abo) was du hast.

Wird nur nicht so sauber auf den neuen Receiver übertragen, warum auch immer.

Manchmal.

Nicht immer aber immer öfters.😉😊

 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 7 von 17
1.325 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Danke, da kann sich der Kumpel im Notfall dann hier ja selbst mal anmelden und anfragen bzw. es mal über den Chat oder Hotline versuchen.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 8 von 17
1.324 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Ja.😍

Muss er dann auch.😋

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 9 von 17
1.321 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

@Hollowman

Wie hatte denn dein Kumpel den Erstreceiver getauscht. Das war ja auch einmal ein +.... Sonst wäre der Zweitreceiver nicht ein +? 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 10 von 17
1.315 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Ja den hat er damals (also vor 3 oder 4 Jahren) aber noch für 99 Euro gestauscht. Aber freiwillig und nicht als Defekt.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 11 von 17
1.320 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Ja den gibt es glaub ich erst seit 2018!

Den tausch kann man im Servicebereich ja selbst anstoßen >auf kostenlos achten. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 12 von 17
1.317 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Vielleicht hat der Kumpel irgendwann auf den Sky PlusPro getauscht.

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 13 von 17
1.301 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Mag sein, das war das gleiche Gerät wie der jetztige Kuh nur mit der vorherigen Softwareversion?

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 14 von 17
1.304 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Wenn du Details dazu wissen willst, das sagt dir dann der @sonic28  😂

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 15 von 17
1.302 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch


@Hollowman  schrieb:

Mag sein, das war das gleiche Gerät wie der jetztige Kuh nur mit der vorherigen Softwareversion?


yep

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 16 von 17
1.290 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch


@Hollowman  schrieb:

Mag sein, das war das gleiche Gerät wie der jetztige Kuh nur mit der vorherigen Softwareversion?


Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert. Hätte „Sky Deutschland“ die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf gelassen und um die neue blaue Benutzeroberfläche und die Apps etc. erweitert, dann wären sehr wahrscheinlich (fast) alle Sky Kunden glücklich und zufrieden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Und es würde hier im Sky Forum sehr viel entspannter sein und nicht soviel gemeckert werden, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.

 

Selbst die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver kaum bis gar keine Empfangsprobleme. Ich meine die altbekannten bunten Klötzchen bzw. Quadrate. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware ist das Gerät um einiges empfindlicher geworden, d. h. wo die Sky+ Pro Gerätesoftware das ganze noch überspielt hat, sodass es aussieht, als wenn es keine Empfangsprobleme gibt und alles in Ordnung ist, meckert die SkyQ Gerätesoftware schon rum und zeigt die Empfangsprobleme in Form von z. B. den bunten Klötzchen bzw. Quadraten an.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedene Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum haben hier bereits erwähnt, das die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn der britische Mutterkonzern Sky UK will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein.

 

Wenn hier jemand wissen will, was es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver alles gab bzw. machbar war, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr möglich ist bzw. von Sky (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es nicht das tollste ist, dem sei empfohlen z. B. den Thread

 

zu lesen. Vor allem dort meinen Beitrag

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 17 von 17
1.286 Ansichten

Betreff: Sky+ Zweitreceiver Defekttausch

Ich wusste auf dich ist verlass. 😉😎

 

no mask.jpg

 

Jetzt wieder ohne "Niqab" im öffentlichem Bereich bei uns.

Top 1.JPG

Antworten