Antworten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,606
Post 701 von 992
1.799 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Stimme dir zu!

@hajottka 

Bis auf. "Die Geräte werden in solchen Massen eingekauft, dass das ganz sicher keine Kostenfrage sein kann. "

sonic28
Regie
Posts: 8,644
Post 702 von 992
1.762 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab


@hajottka  schrieb:

Im normalen HD-Betrieb gab es auch bei meinen Receivern keine Probleme. Und ja, die Geräte wurden ungewöhnlich warm. Die Geräte werden in solchen Massen eingekauft, dass das ganz sicher keine Kostenfrage sein kann. 


Die richtigen Kosten entstehen meiner Meinung nach durch die vielen Reklamationen, d. h. durch den einen oder anderen Defekttausch, z. B. durch das hier im Thread erwähnte UHD Problem.

 

Seit es auf dem UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich verwendet wird, die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, und sich seitdem der Sky Q Receiver nennt, gibt es die vielen Probleme, die man hier in der Sky Community in den diversen Threads nachlesen kann.

 

Vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem gleichen Gerät die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware. Demzufolge nannte sich das Gerät in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver. Die Sky+ Pro Gerätesoftware war auf die Hardware programmiert und abgestimmt. Da passte (fast) alles.

 

Das es jetzt seit dem 02. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist der damalige Mutterkonzern, nämlich Sky in England (also Sky UK), verantwortlich. Sky UK wollte damals, dass die SkyQ Gerätesoftware, die es auf den Sky Q Receivern gibt, die in England verwendet werden, auch auf die Geräte kommt, die in Deutschland / Österreich verwendet werden. Da das von der Hardware her zwei verschiedene Geräte sind (einmal der Sky Q Receiver in England und einmal der UHD Receiver in Deutschland / Österreich), konnte das nicht gutgehen, weil nur für die Geräte in Deutschland / Österreich angepasst. Das das damals nicht gut ging, hatte Sky UK nicht interessiert. Sky UK meinte, dass man die Probleme und Fehler im nachhinein immer noch reparieren und ausbügeln kann. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt.

 

Ich bin der Meinung: Würde Sky die SkyQ Gerätesoftware so verbessern, dass sie nicht nur dem Gerät angepasst ist, sondern vollständig darauf abgestimmt ist, dann wäre vieles besser und es würde nicht so viele Reklamationen geben.

 

Hätte Sky die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware auf dem UHD Receiver gelassen und so verändert, dass sie alles kann, was die jetzige SkyQ Gerätesoftware kann, dann wäre es auch sehr viel besser, weil auf die Hardware abgestimmt und darauf programmiert. Aber da hatte Sky UK was dagegen.

 

Man könnte auch eine komplett neue Software für den UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich verwendet wird, programmieren. Auch dann würde es nicht so viele Reklamationen geben.

 

Am besten wäre natürlich, dass Sky gleich einen komplett neuen UHD Receiver in Deutschland / Österreich herausbringt, der alles das kann, was Sky vom SkyQ Receiver will und das ganze der heutigen Zeit angepasst ist, denn der Sky Q Receiver in Deutschland / Österreich ist so, wie er jetzt ist, der heutigen Technik um Jahre zurück.

 

Gruß, Sonic28

orlando71
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 703 von 992
1.725 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Guten Tag,

auch hier das gleiche Problem. Seit ich einein 4K Fernseher von LG habe und UHD mehrfach schaue geht es nicht mehr. Alle Einstellungen am Receiver sind gemacht, die SW am Receiver und TV ist geupdated.

 

Das Geraüsch ist das gleiche. Die Festplatte schaltet ab.

In HD geht es. Der Receiver hatt den Festpatte  Einschub hinten. Das wird auch das Problem sein, der Receiver ist zu alt und geht unter UHD nicht mehr.

Ich bitte daher um Austausch gegen ein neues, aktuelles Gerät. Festplatte Einschub seitlich.

 

Vielen Dank

Harry

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 704 von 992
1.733 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @orlando71,

 

bitte nenne mir mal per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 

radjam
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 705 von 992
1.700 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo, 
auch ich habe das Problem seit ca. 2 Monaten.  Nach ca. 20 Minuten auf Sky UHD (Sport oder Buli) stürzt der Receiver ab und bootet neu. 
Seit 4 Tagen hänge ich mit unterschiedlichen Mitarbeitern im Sky Chat und habe inzwischen einen Werksreset gemacht, sowie die Software upgedatet. Auch ohne Festplatte tritt das Problem auf. 

 

Der "nette" Marc aus dem Sky-Chat meinte heute. "Für das Problem gibt es keine Lösung, da müssen Sie halt auf UHD verzichten". 
Kann mir hier jemand helfen? 
@Sanny_G  ? 
Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

hajottka
Special Effects
Posts: 6
Post 706 von 992
1.697 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

"Für das Problem gibt es keine Lösung, da müssen Sie halt auf UHD verzichten". 

Diese Äußerung ist schon eine Frechheit und zeugt von der mangelhaften Kompetenz der Kundenberater!

Ich selbst hatte zum Glück nur 1 Mal das zweifelhafte Vergnügen mit einer Dame des selben Bildungsstandes verbunden zu sein und habe das Gespräch genervt beendet.

Zum Glück gibt es aber auch Mundenberater, die wissen, wovon die Rede ist. Und selbst dann, wenn sie selbst nicht weiter wissen, wird ein Kollege zu Rate gezogen. Habe ich so erlebt.

Nur Mut, es kann nur besser werden!

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,568
Post 707 von 992
1.685 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Guten Abend @radjam,

 

ich kann mich für diese unzutreffende Aussage nur entschuldigen und bitte dich, mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu schicken. 

 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 


Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".📨

 

Viele Grüße

Katja

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 708 von 992
1.653 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Wie @sonic28 schon andeutet.....das scheint riesige Kosten zu verursachen, wenn der vermeintlich alte Sky Q-Receiver so viele Problem bei UHD macht und daher ausgetauscht werden muss.

Wenn ich auch hier der Problemkönig zu sein scheine, mein Sky Q (2018, Einschub hinten) läuft bei UHD bisher tadellos.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen "Massentmaustauschen" aus, wie sich das finanziell in einem Unternehmen niederschlägt. Dafür müsste man aber natürlich den tatsächlichen Kaufwert des Sky Q kennen und inwiefern defekte Geräte abgeschrieben werden können.

Ich drücke allen die Daumen mit den Receivern der neueren Generation.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 709 von 992
1.642 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Eventuell liegt da ja auch noch ein logistisches Problem vor?

Kunden mit alten Geräten haben oft einen Altvertrag.

Bei diesen Verträgen ist ja UHD bereits inclusive. Bei mir!

 

Unabhängig davon, ob der Kunde überhaupt einen UHD fähigen TV hat.

Soll SKY jetzt alle diese Receiver, die bei HD noch funktionieren, schon mal austauschen?

Oder warten, bis zum Defekttausch?

 

DIESE UHD (gestiegenes Angebot mit hoher Qualität) Sendungen belastet doch die alten Receiver ( Festplatte hinten) enorm.

Finde hier durchaus eine zeitliche Entwicklung: https://www.sky.de/hilfecenter/fragen-antworten/plant-sky-einen-eigenen-ultra-hd-sender-18214

 

Das hat doch hauptsächlich nichts mit Software zu tun, sondern mit erforderlicher (gestiegener notwendiger ) Leistung?

Hardware ! @sonic28  

Aus einem alten Auto machst du doch auch keinen neuen Rennwagen, durch Software?

Eine schon schwache Hardware von etwa 2018 kannst du nicht durch Software auf den technischen (erforderlichen) Stand für 2023 bringen.
Klar, einen geringen Einfluss hat die Prozesssteuerung auch, unbestritten.

Aber der Verbesserunsanteil ( bezüglich des Überlebens alter Geräte bei UHD) ist glaube eher bescheiden, aber vorhanden, ok!

 

Dazu die sehr schlechte Lüftung und jahrelangen Staubansammlungen.

Du kannst den ja nicht mal richtig reinigen.

Die Wärmeentwicklung hat ein schleichendes Sterben bestimmter Bauteile zur Folge.

 

Das schaffen dann die "neuen" Q sicher besser, obwohl, neue technische Inovationen sind es glaube auch nicht. 

 

Wer das UHD Problem hat, bekommt (hier) schon die neuere Receiverversion, ohne lange Diskussion?
Sonstige Hotline steht bei diesem Thema auf dem Schlauch, das Problem.

Die unzureichende Information ist doch schlimm?

Sonst wäre es doch einfach.

 

Über welche hohen Kosten wollt ihr diskutieren?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 710 von 992
1.632 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Deshalb bin ich ja auch nur für einen Tausch, wenn wirklich etwas defekt ist. Ich denke auch, dass viele Bauteile oder Zubehör bei den Receivern auf Verdacht getauscht werden, obwohl das reklamierte Bauteil eventuell gar nicht defekt war / ist.

Das Thema hätte sogar einen eigenen Thread verdient, aber ich werde mich hüten.....:-)

infamous
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 711 von 992
1.534 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Moin zusammen,

 

auch bei mir stürzt mein Sky Reciever ab, wenn ich ein UHD Sender schaue. Nach ein paar Sekunden fährt es komplett runter und ich muss den neu booten.

 

Ich habe den Receiver nun sehr lange und möchte um einen Umtausch auf den neuesten Receiver bitten.

 

Gruß

infamous

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,712
Post 712 von 992
1.517 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @infamous, nenne mir bitte per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

HelmutH85
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 713 von 992
1.476 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo zusammen,


wir haben seit gut 3 Monaten das Problem, dass der Receiver bei UHD extrem heiß wird, abstürzt und nach einiger Zeit neu startet, was dann ewig dauert. 
Alle Lösungsversuche, Update, Werkseinstellungen, mit und ohne Festplatte, anderer Fernseher brachten keine Besserung. 

Kann uns jemand helfen bitte?

 

Danke und Grüße

Helmut

Nadine
Moderator
Posts: 5,746
Post 714 von 992
1.459 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @HelmutH85

 

sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

 

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Nadine

Nico1900
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 715 von 992
1.424 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo zusammen. 
Ich muss mich leider dem Problem anschließen. Beim UHD gucken stürzt der Reciever nach gut 10 min ab und startet neu. Ich bitte um eine Lösung. Und wenn es ein Tausch der Geräte ist. 

Liebe Grüße!

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 716 von 992
1.422 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo Nico1900,
 

lass mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen, damit ich dir weiterhelfen kann.

 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

 

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.

 

Gruß, Jule

Deleser
Special Effects
Posts: 3
Post 717 von 992
1.188 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo SKY-Team,

 

leider habe ich das hier im Thread beschriebene Problem beim UHD schauen (SAT und On-Demand) ebenfalls. Die letzten Tage habe ich schon mehrfach mit dem SKY-Support telefoniert. Auch ein neuer Receiver (allerdings mit Festplatteneinschub hinten) hat nicht geholfen. Nach 10-15 Minuten startet das Gerät einfach neu. Normale HD-Sender laufen stabil. 

- Gerät ist direkt per LAN angeschlossen

- ECO-Modus ist aus

- HDMI-Kabel schon getauscht

- An einem anderem TV mit UHD angeschlossen

- Werksreset (Obwohl Gerät und Festplatte getauscht wurden)

 

Da ich ich die Vorzüge von UHD nicht missen möchte, bitte ich um eine finale Lösung. 

Vielen Dank

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 718 von 992
1.183 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Mich würde interessieren, nach welchen Zeitabständen bei Sky ein neues Receiver-Modell auf den Markt kommt. Wie das bei der d-box war, weiß ich nicht mehr.

Dann gab es meines Wissens mal den Galaxis, dann dir Humax iCord-Geräte. Da war ich noch kein Kunde bei Premiere / Sky.

Weiß jemand etwas dazu? Auch, wieso es seit 2019???? den Sky Q mit seitlichem Smartcard- und Festplatten-Einschub gibt?

Gerne neuer Thread, wenn nichts dagegen?

Zudem noch etwas: Wie kommt es, dass Receiver, die offensichtlich dieses UHD-Problem haben können (hinterer Einschub), immer noch gegen den baugleichen Receiver mit hinterem Einschub getauscht werden?

 

Wenn es nach mir ginge, sollte Sky an den alten und in meinen Augen immer noch tollen Sky+-Receivern festhalten.  Die Sky Minis sind auch ok, und dann einen neuen und vernünftigen Receiver statt des Q bringen.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 719 von 992
1.113 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @Deleser,

 

bitte nenne mir mal per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 
 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 720 von 992
1.102 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hi @borussiabvb2020,

 

ja, den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub gibt es seit 2019. Der Tausch auf diesem ist aber nicht immer die Lösung, dies vorab. Denn es gibt auch Kunden, die selbst damit dieses Phänomen haben.

 

In welchen Zeitabständen ggf. neue Modelle auf dem Markt kommen, können wir dir/euch nicht sagen. Des Weiteren werden alte nicht mehr vertrieben, das ist nun einmal so.

Deine Anfrage passt hier zudem nicht wirklich hin, daher bitte ich dich keine Themen zu mischen.

 

 

An alle: 

 

Der Thread hier ist nur für eine Abklärung vorgesehen, wenn der Sky Q Receiver bei UHD nach kurzer schwarzes Bild bringt, er sich dabei aufhängt oder abstürzt. 

 

Wenn er nicht nur bei UHD-Inhalten Probleme macht, ist https://community.sky.de/t5/Receiver/Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab/td-p/335804 eher der passende Thread. 
 

Antworten