31.12.2018 05:16
Servus Zusammen, ich nutze für meinen TV eine Soundbar von Bose. Ich habe den Humax ESD-160S deshalb mit dem optical Kabel mit der Soundbar verbunden. Ausserdem Receiver und TV mit HDMI! Das funktioniert auch wunderbar. Wie muss ich jetzt meinen Videorecorder und den DVD anschliessen das ich auch hier die Soundbar nutzen kann! Momentan ist es so das ich beim Abspielen einer DVD den Ton nur über den TV hören kann??
Ich bin jetzt nicht der Technik Freak aber vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe? Danke!
Gruß Peter
Beantwortet Zur Antwort.
02.01.2019 11:44
Der TE hatte seine zwischenzeitliche Antwort wegen privater Daten komplett gelöscht...
Weder DVD Player, noch Video Recorder (?) haben einen HDMI Ausgang.
Der TV ist ein Panasonic mit HDMI ARC, was ihm in dem Fall aber nicht hilft.
31.12.2018 07:46
Welchen TV und welche Soundbar hast du genau?
Haben die anderen Geräte auch HDMI?
02.01.2019 06:29
Guten Morgen, nimm mal schnel deine persönlichen Daten raus! Das ist hier ein öffentliches Forum!
Bei der mageren Anschlussmöglichkeit bleibt an der Bose für den DVD Player noch der Coax Digital Eingang. Eventuell dann per Adapter Optical auf Coax, wenn dieser keinen Coax Digital Ausgang hat.
Eine andere Variante, um alle drei Geräte per Spdif mit der Bose zu verbinden wäre ein 3 auf 1 Umschalter. Daran werden dann alle drei Geräte an die Eingänge angeschlossen und der Ausgang mit der Bose verbunden.
Es gibt welche, die man dann per Fernbedienung auf das jeweilige Gerät umschalten kann, was das ganze einigermaßen komfortabel macht.
Einfach mal bei Amazon danach suchen.
02.01.2019 07:04
Danke!!!
02.01.2019 10:25
Receiver,DVD-Player und Video direkt an TV mit HDMI ( wenn Video das schon hat ) Optical von TV zur Bose. So habe ich das Alles, allerdings ohne Video ( nutze ich nur am Zweit-TV)
02.01.2019 11:44
Der TE hatte seine zwischenzeitliche Antwort wegen privater Daten komplett gelöscht...
Weder DVD Player, noch Video Recorder (?) haben einen HDMI Ausgang.
Der TV ist ein Panasonic mit HDMI ARC, was ihm in dem Fall aber nicht hilft.
02.01.2019 12:40
Vielleicht moderne Technik anschaffen ?
Videos auf DVD überspielen -> Videorecorder entsorgen .
Ein Gerät weniger .
02.01.2019 12:46
Das "Vielleicht" kannst du aus deinem Post streichen ....
02.01.2019 12:49
trucker-jens schrieb:
Video direkt an TV mit HDMI ( wenn Video das schon hat )
sowas hab ich noch nie gesehen !
Geht nur mit Adapter .
Ich würde mal mit der Digitalisierung beginnen , wenn man nicht unbedingt alle Geräte braucht .
Bei mir stehen nur noch Sky Receiver und X Box rum . Die erledigen alles .
02.01.2019 12:50
tom75 schrieb:
Das "Vielleicht" kannst du aus deinem Post streichen ....
Naja ich kann keinem vorschreiben , was er nutzen möchte .
Gesünder für die Augen wäre es jedenfalls .
02.01.2019 13:04
Da hast du natürlich recht, mit dem Video ( Adapter) Steht bei mir auch nur für die Enkel im Gästezimmer.Sky+ Receiver , Samsung TV und ein gutes Heimkino 5.1, das reicht. ( incl. gute Internetverbindung)
02.01.2019 13:14
gun.r schrieb:
trucker-jens schrieb:
Video direkt an TV mit HDMI ( wenn Video das schon hat )
sowas hab ich noch nie gesehen !
Geht nur mit Adapter .
Klar gibt es sowas!! Insbesondere die Kombigeräte mit VHS und DVD hatten sowas...
Ironischer Weise konnte man bei diesen Geräten aberr weder VHS auf DVD, noch umgekehrt ünerspielen, wenn diese Macrovision geschützt waren. Zum digitalisieren also völlig ungeeignet. Besonders schade, da es ja immer noch etliche Filme gibt, die es nicht oder nicht in dieser Version auf DVD/Blu-ray gibt, sondern nur auf VHS.
Aber dafür gibt es ja dann auch andere Wege, für Sicherheiitskopien.
02.01.2019 13:27
Ging es hier um Kombigeräte ???
02.01.2019 13:33
Steht ja nicht wirklich eindeutig da...
Wäre zudem interessant zu wissen, wie der TE „den Video“ z.Z. mit dem TV verbunden hat...
02.01.2019 13:48
Wäre mir alles zu umständlich .
02.01.2019 14:44
Ich hab sogar noch einen Laserdiscplayer...
Geht aber weniger um die Qualität der Darstellung, als um die Faszination der Technik.
03.01.2019 04:59
Den Video nutze ich nur sehr sehr selten weil ich halt noch ein paar dieser " Altertümer" habe!
Trotzdem vielen Dank!
03.01.2019 05:30
Was müsste ich denn für das Heimkino 5.1 investieren. Sagen wir mal eine mittlere Preisklasse. Wie geschrieben, ich bin nicht der Technikfreak und habe mich mit so etwas ehrlich gesagt noch nicht befasst!!
Danke!