Antworten

Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 9
336 Ansichten

Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Hallo,

bin auch seit Monaten stolzer Besitzer des neuen Sky Q Receivers. Der erste wurde ausgetauscht, weil beim Einschalten kein Bild und Ton. Beim Ausschalten kommt kurze Tonfrequenz von 3 Sekunden. Wenn ich am Gerät hinten den roten Knopf drücke, dann lädt der Receiver neu und das Bild und Ton erscheint wieder.

Das funktioniert zum Teil dann wieder tagelang, Und die Wiederholung des Problems taucht wieder auf. Hotline: nach 18 Minuten Ich soll meine Endgeräte per Update aktualisieren?  Muss ich nicht, denn die sind aktuell. Also wieder neuen Versuch. Bild und Ton kommt wieder für gewisse Stunden danach wieder der gleiche Fehler. Also wieder Hotline: gemeinsam unter Einstellungen Endgeräte konfiguriert und man wollte den Vorgang hinterlegen, so dass ich beim nächsten Anruf gleich auf den Vorgang hinweisen kann!

Nach einem Update am Freitag fällt immer wieder Bild und Ton aus, fängt sich wieder und dann von Vorne...J Also wieder Hotline : nach 18 Minuten, es wurde nichts schriftlich hinterlegt, also wieder alles von Vorne!! Ich soll jetzt einen Techniker kommen lassen, der meine Endgeräte prüft? Anscheinend funktioniert jedes Gerät für sich, nur die Kommunikation untereinander nicht? Wieder alles hochgefahren... funktioniert eine Stunde... danach kein Bild und kein Ton. Neu!! Jetzt habe ich nur noch den Ton und kein Bild. Wir haben den Tatort im Bügelzimmer angesehen!!

Heute Hotline angerufen mit der Bitte um ein Gespräch mit einem Mitarbeiter, der sich auskennt?? Ich soll das HDMI Kabel austauschen bzw. den HDMI Eingang ändern... Warum geht es dann stundenweise, dann gar nicht und dann bei Knopfdruck am Receiver geht es wieder?  Was hat das mit dem HDMI zu tun?

Also wollte ich jetzt das Gerät zurücksenden und fragte die Technik, ob das geht? Das muss ich mit dem Service klären. Die Bitte, mich mit dem Service zu verbinden hatte Herr Rauh abgelehnt. Er wollte mich nicht mit der Serviceabteilung verbinden. Also noch einmal 18 Minuten warten???

Hat wer die gleichen Erfahrungen dieser Art und das Gerät zurückgegeben? Ich werde auf alle Fälle eine Mängelrüge anzeigen.

Danke für die Zeit!

LG  Franz

Alle Antworten
Antworten
Schnitt
Posts: 1,110
Post 2 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Hast du jetzt ein Empfangsproblem (Receiver empfängt über das Antennenkabel keine Sender) oder ein HDMI / HDCP Problem (Der Receiver empfängt den Sender, gibt aber über die HDMI Schnittstelle kein Signal an den Fernseher raus, weil der HDCP Kopierschutz zuschlägt)?

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Hallo frankieboy,

wenn der Kopierschutz sich einmischen würde, dann geht doch nie ein Bild?

Ich schalte den Sky Q ein und nichts, dann den Knopf hinten drücken und es kommt Bild und Ton.  Ich kann oft 2.3 tage fernsehen, ohne Probleme, dann streikt er wieder!?

Schnitt
Posts: 1,110
Post 4 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Na ja, bei einigen LG Fernsehern ist mal ein Bild da, dann nach 2 Minuten wieder weg. Das ist z. B. ein HDCP Kopierschutzproblem. Konnte man durch Zwischenschalten eines Fury Integral beheben.

Bei dir muss die Fehlerursache gefunden werden. Es kann ja auch sein, dass dein Receiver (die Hardware) defekt ist.

Genauso kann die unsägliche Sky Q Software die Ursache sein. Oder das HDMI Kabel. Oder die HDMI Buchsen der beiden Geräte. Oder die beiden Geräte handeln keinen vernünftigen HDMI / HDCP Handshake aus. Das wäre dann ein Kompatibilitätsproblem wie oben beim LG Fernseher beschrieben.

Die Sky Q Receiver haben auch eine gewisse Serienstreuung in der Hardware. Da könnte der Receivertausch helfen.

Ein guter Fachmann könnte die Störung bei dir relativ schnell ermitteln.

Ansonsten kannst du auch ein CI+ Modul von Sky bekommen und in deinen Fernseher stecken. Dann funktionieren Aufnahmen aber nicht und SoD Inhalte gibts nur noch über Sky Go.

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Hallo,

sorry ich vergaß... ich habe einen Sony Fernseher KD55XD8505 und einen Denon Receiver AVR-X1400H.

Beide Geräte haben mit dem Vorgänger Receiver von Sky 4 jahre lang funktioniert. Ich habe auch einen Blueray von Sony, der wird auch über das System erkannt. Auch bei dem ersten Sky Q hat es 3 Monate funktioniert, bis die erste Störung( Bei Einschalten kein Bild und Ton und beim Ausschalten drei Sekunden Ton) kam. Ab da hatte ich immer erst den Sky Q resetten müssen um wieder zu einem Bild und Ton zu kommen.und dann beim Austausch das Gleiche. geht zwei drei Tage... kann drei mal oder mehrmals am Tag einschalten ohne Probleme und dann kommt wieder der Fehler. Wenn das HDMI kabel defekt wäre, dann müsste es doch gar nicht funktionieren? Oder sehe ich das falsch??

Drehbuchautor
Posts: 1,961
Post 6 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Gerade im Web entdeckt, extra für sich gegoogelt;

#

Sky Receiver direkt an den TV HDMI anschliessen,

dann im Sky Menü Auflösung auf 2160p stellen

am Sony TV den HDMI Anschluss auf " optimiert" stellen. ( ganz wichtig) !!

#

probiere es mal.

Werner

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Vielen Dank für Deine Mühe... Ich probiere es gerne aus.. Lustigerweise hatte ich den Sonny auf HD Auflösung, weil ich auch einen HD Beamer habe. Und das funktioniert ja nur bei dieser Auflösung. Bei dem letzten Gespräch mit der Hotline sollte ich die Auflösung auf 4K anwählen, da ich ja alles in 4K habe?  Wenn ich die Auflösung absenke, dann habe ich ja kein 4K mehr?

Drehbuchautor
Posts: 1,961
Post 8 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 9
143 Ansichten

Re: Sky Receiver Q steht für Qeine Funktion, Qein Bild nur Ton?

Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis!!

Ich habe jetzt den Sky Q direkt an den HDMI vom Sony Fernseher angeschlossen.Dann vom Sony zum Denon Receiver. Gott sei Dank hat mein Sony einen HDMI/ ARC Anschluss, so startet jetzt der Sky Q und gibt das Signal weiter.

Momentan ist das Bild und der Ton stabil.

Das war aber auch in der Vergangenheit schon so,,,,

Antworten