marijke99s Profil

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Samstag, 22. Juni 2024 20:17

Sky Q receiver schaltet sich von alleine aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver. Dieser schaltet sich immer wieder von alleine aus. Ich habe bereits einen neuen Receiver erhalten, aber das Problem besteht weiterhin. Meistens tritt es auf, wenn der Receiver einige Stunden in Betrieb ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

vor 1 Jahr


@marijke99  schrieb:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver. Dieser schaltet sich immer wieder von alleine aus. Ich habe bereits einen neuen Receiver erhalten, aber das Problem besteht weiterhin. Meistens tritt es auf, wenn der Receiver einige Stunden in Betrieb ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Wer hat dir geraten den Receiver zu tauschen? @marijke99 

Meist ist es die Festplatte.

Die übernimmt ja die Steuerung des Q und ist mit Timeshift ständig in Betrieb.

Dann funktioniert es mit dem zweiten Receiver natürlich auch nicht.

Kannst du selbst tauschen.

Alles bestätigen (Fehler bleibt) und durchklicken, am Ende Tausch.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

 

Dein Receiver steht frei, oder eingebaut in einem Schrank?

Die Kühlung ist oft ein Problem. Aber nicht bei zwei Receivern.

 

Das Netzteil könnte allerdings auch die Ursache sein.

Leuchtet dann etwas unterschiedlich?

 

Bei einigen Stunden schaltet sich der Receiver aus, (4Stunden) wenn du keine Taste der Fernbedienung berührst.

Das meinst du aber nicht...

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 1 Jahr

Der Receiver steht frei in ein regal unter der Fernseher. Aber das Gerät wirdt wohl sehr warm, gerade da wo der Festplatte sitzt. Ich werde morgen mal die Schritte durchgehen die in deine link stehen und melde mich danach. Schon mal vielen dan 😊

Beleuchter

 • 

86 Nachrichten

vor 1 Jahr

Schaltet sich der Receiver nicht nach 4 Stunden automatisch aus , wenn man keine Taste betätigt.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten


@misterbally  schrieb:

Schaltet sich der Receiver nicht nach 4 Stunden automatisch aus , wenn man keine Taste betätigt.


Ja! Siehe gestern!

"Bei einigen Stunden schaltet sich der Receiver aus, (4Stunden) wenn du keine Taste der Fernbedienung berührst.

Das meinst du aber nicht..."

 

Das meint der User natürlich nicht!

 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

27 Nachrichten

vor 1 Jahr

Guten Abend. Ich habe mit meinem Sky Q Receiver das gleiche Problem. Mein Receiver steht frei und ist auch tagsüber aus, läuft im Wohnzimmer nur am Abend. Und trotzdem geht das Gerät aus und am Fernseher steht der Hinweis: überprüfen sie ob das Gerät an Strom angeschlossen ist. Und dann dauert es ewig bis der Receiver wieder anspringt und Fehlercode 11900 wird beim Hochfahren angezeigt. Was kann das sein?

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Hast du einen SAT Receiver ? 11900 ist ein Empfangsproblem Anlage.

Fehlermeldungen täuschen oft.

 

Sonst kontrolliere das Netzteil.

 

Welche Test aus dem Thread hast du durchgeführt?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-geht-einfach-aus/m-p/720347/highlight/true#M362443

Festplatte (auch ohne! Eingeschränkter Betrieb! )

Rückstellung der Einstellungen

Werkseinstellung

Findest du im Thread

 

Schreib bitte genau was du unternommen hast.

 

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-geht-einfach-aus/m-p/676022/highlight/true#M350557

Kennst du ja!

 

Hast du weitere Geräte im  Anwendungskreislauf?

AVR, Soundsystem.,

Special Effects

 • 

27 Nachrichten

Nein ich hab einen Receiver für Kabelempfang. Einen nutze ich im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Das Problem habe ich nur bei einem. 

Level 10

 • 

4.9K Nachrichten


@hase200677  schrieb:

Und trotzdem geht das Gerät aus und am Fernseher steht der Hinweis: überprüfen sie ob das Gerät an Strom angeschlossen ist. Und dann dauert es ewig bis der Receiver wieder anspringt und Fehlercode 11900 wird beim Hochfahren angezeigt. Was kann das sein?


Der Sky Q fährt wieder hoch ohne da du da was unternimmst?

Sieht für mich irgendwie nach einem Neustart aus, bzw. dem Start aus dem ECOPlus Modus.

Nach einer Weile nach der Hinweis Meldung funktioniert der Sky Q wieder?

 

Netzteil wäre ein Gedanke, noch ein vielleicht blöderer Gedanke, könnt ihr das Netzteil an eine andere Steckdose anschließen? Wenn der Sky Q läuft, dann hab ihr keine Probleme bei der Nutzung des Sky Q?

 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

27 Nachrichten

Am Fernseher steht dann immer diese blöde Meldung dass ich die Stromversorgung überprüfen soll. Damit irgendwas länger anschauen ist unmöglich. Diesen Sparmodus hab ich rausgenommen. Mit dem Kabel oder der Steckdose werde ich mal in Angriff nehmen. Ich habe eben mal gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Buchse, wo das Antennenkabel dran kommt locker ist. Aber das kann doch nicht die Ursache sein. 

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Du hast ja noch einige Testmöglichkeiten!

siehe Angaben

Sehr genau sind deine Angaben nicht!

Wird schon!

Geräuschemacher

 • 

3 Nachrichten

vor 1 Jahr

Ich habe genau das selbe Problem. Netzteil habe ich bereits getauscht.

Irgendetwas anschauen ist so unmöglich!

Wie bekomme ich den Receiver getauscht?

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

@flobama8 

Meist ist es die Festplatte! Fehlerbild

Dann nutzt dir der Receivertausch nichts.

Führe die Tests durch!

 

Alle Informationen findet ihr in den Links.

Es fehlt eine genaue Fehlerbeschreibung WAS , WANN und WO genau..

Was habt ihr von den beschriebenen Tests ausgeführt?

Etwa Reihenfolge: 

 

Kontrolle Netzteil (Kontrolllampe sollte  durchgängig leuchten, wenn vorhanden)

 

Betrieb ohne Festplatte (eingeschränkter Betrieb)

Die Festplatte ist mit Timeshift ständig in Arbeit und übernimmt die gesamte Steuerung des Q!

 

Einstellungen zurücksetzen!

 

Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen!

(Das wäre der letzte Test, wenn vorher kein Erfolg zu sehen war. Aufnahmen auf der Festplatte sind verloren.)

 

Welche Ergebnisse habt ihr?

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

27 Nachrichten

Ja so ne Serie anschauen, ist unmöglich. 

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

vor 1 Jahr

Kurz mal 'ne Info: Seit ungefähr 2003 kommt die Berufsbezeichnung  Elektriker schon bei der Ausbildung nicht mehr zum Einsatz. 

Korrekt wäre: Elektroniker*in... Weiter machen... 
 

Special Effects

 • 

27 Nachrichten

vor 1 Jahr

ich habe hier mal ein paar Fotos mit angehängt wie das bei mir aussieht wenn der Receiver ausgeht. 

Wie kann ich die Box ohne Festplatte starten?

2 Anhänge

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

"Wie kann ich die Box ohne Festplatte starten?"

Du nimmst diese einfach raus!

Der Receiver startet im eingeschränkten Modus.

Er zeigt dir diesen Fehler auch an.

Alle Sendungen mit Internetanteil gehen nicht!

Apps und On Demand

Aber guter Fehlertest!

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten


@hase200677  schrieb:

ich habe hier mal ein paar Fotos mit angehängt wie das bei mir aussieht wenn der Receiver ausgeht. 

Wie kann ich die Box ohne Festplatte starten?


Netzteil haben wir angegeben!

Eine Variante!

Die Tests sind für das Ausschlussverfahren.

Andere HDMI Eingänge hast du getestet?

ALLE Kabel geprüft!

 

@hase200677 

Warum splittest du das Antennenkabel am Q?

Der Kabel Q hat einen Antennenausgang.

Das nennt man "Durchschleifen" des Signals!

Nimm das Teil raus!

antenne.jpg

 

 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.9K Nachrichten


@digo  schrieb:

Warum splittest du das Antennenkabel am Q?

Blöde Frage, hab ich da was überlesen, von wegen das TV Signal wird gesplittet?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Das habe ich nur nebenbei bemerkt!

Der User hat doch ein Foto eingestellt.

Es war ein Hinweis zur vernüftiigen Nutzung.

"Warum splittest du das Antennenkabel am Q?"

Er splittet!

 

Du schaust dir heute nur immer die Häfte an?

Siehst du den Antennensplitter?

Blöde Frage? Sag mal....


@peter65  schrieb:

@digo  schrieb:

Warum splittest du das Antennenkabel am Q?

Blöde Frage, hab ich da was überlesen, von wegen das TV Signal wird gesplittet?


 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.9K Nachrichten


@digo  schrieb:

Siehst du den Antennensplitter?

Ja, aber keine Ahnung wo du das Foto dazu her hast.

Selbst wenn, ist das immer noch aktuell?

Und hat das wirklich was mit dem abschalten des Sky Q was zu tun?

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

2K Nachrichten

vor 1 Jahr

In letzter Zeit häufigen sich die Fälle, wo der Receiver überhitzt, insbesondere bei UHD Betrieb. Neben den sommerlichen Temperaturen kann es auch an eine trocken gelaufenen Heatpipe des CPU Kühlers liegen. Um dies auszuschließen, den Receiver mal probehalbernur auf HD-Auflösung umschalten und beobachten

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@happywolf  Es kann auch erfragt werden....... Hier aktiv sein, das ist freiwillig, vergessen?

Für etliche ist das Stress mit dem Q, dazu mit dem schwer erreichbaren Support. Und das erste Mal in einem Forum angemeldet. Da passiert das eben.

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

@hase200677 

Wir glauben ja alle es ist eher KEINE Empfangsstörung!

Es ist nur ein allg. Hinweis und wichtig.

Kabelführung

 

Um Empfangsstörungen am Ort auszuschließen, tausche mal die Q gegeneinander komplett aus.

Der Fehler wandert mit?

 

Temperatur, siehe @miregal , beachten am Standort!

Wieder hat ein User mit einer Extrakühlung reagiert.

Dann Receivertausch!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-verliert-SatCR-Signal/m-p/798653/highlight/true#M387919

Bei dir steht er ja frei und du benutzt den nur am Abend.

Aber...

Wenn er lange an ist, mit Vorwärme/ Sonne?

 

Die anderen Tests kannst du selbst ausführen?

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@happywolf  Klingt als ob sie es gut gemeint haben könnte. Mancher, der anruft, hat seine Schwierigkeiten mit technischen Dingen.  Schritt für Schritt wäre so premium support. Andere können nicht anders als ihre Gegenüber für dumm zu verkaufen.

Was dein Anliegen betrifft: das Forum läuft seit Jahren nur nebenbei. Da wird sich niemand mehr Mühe mit Verbesserungen geben. Der Einsatz bringt nichts.

 

 

(Bearbeitet)