Antworten

Sky Q ist besch.....eiden

andreas1974
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
1.334 Ansichten

Sky Q ist besch.....eiden

Wir waren zufriedene Kunden mit einem Sky+ Receiver, der beherrschte alles was wir brauchten: Videotext, einen ausführlichen TV Guide, Sky ondemand. Alles Prima. Doch mit der Umstellung auf Sky Q ging bei uns der Telefonterror los. Wir haben immer wieder die Umstellung verweigert und gesagt, dass wir mit dem Sky+ Receiver zufrieden sind und dass wir keine weiteren Anrufe diesbezüglich wünschen. Doch der Telefonterror ging weiter. Nach einer zweistelligen Anrufzahl haben wir dann letzte Woche entnervt zugestimmt und uns zur Umstellung auf Sky Q bereit erklärt.

Am Samstag kann dann das Paket mit den Receivern und  nach der Installation am Sonntag bei mir mehr und mehr die Galle hoch. Der Receiver bietet nicht eine Funktion die gegenüber dem Sky+ Receiver einen Mehrwert bieten würde. Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender ok, aber das zahlen wir mit unseren Rundfunkbeitrag und bietet ein Fire TV Stick ebenfalls dazu noch vieles mehr und dass ganz ohne monatlichen Kosten. Die Software des Receivers ist zwar schick anzusehen von der Funktionalität aber sehr besch.....eiden. Hier einige absolute Mängel:

1. Keine Unterstützung mehr von Videotext, dafür als alternative auch keine Unterstützung von hbbTV (Stichwort Red Button).

Laut Sky wurde dieser nur noch von wenigen Kunden genutzt. Nun die Nutzungsstatistiken von ARD und ZDF hierzu sagen etwas anderes.

Die Sky Aussage trifft vielleicht auf den schon immer unterirdischen Text auf den Sky Sendern zu (nicht mal zur Bundesliga, was man als          Premium Paket verkauft gab es im Text nützliche Information sowie auf ARD und ZDF. Stattdessen gibt es stundenlange Vorberichterstattung    mit dummem Geschwätz ehemaliger Fußballgrößen, was kein Schwein interessiert - auch in unserem Bekanntenkreis nicht. Hier liebe Sky-      Macher gibt riesiges Einsparpotential)

Stattdessen gibt es jetzt 4 Farbtasten auf der Fernbedienung ohne jede Funktion. Da hätte man sich lieber Mal die überflüssige Sprachsteuerung gespart.

2. Der TV Guide ist deutlich schlechter als der unter Sky+. Bei den Filmbeschreibungen auf den öffentlichen Rechtlichen hört die Beschreibung      einfach mit drei Punkten ... in der Mitte auf. Schon mal an eine Scrollfunktion gedacht, wenn der Platz ausgeht? Zudem keinerlei Information          aus welchem Jahr der Film stammt - gehört wahrscheinlich zu den mit den ... abgeschnittenen Informationen. Das ist so nahezu unbrauchbar liebe Programmierer. Zudem genügt es nicht mehr zwei mal die Infotaste zu drücken um zur jetzt ja abgeschnitten Beschreibung zu kommen, muss man auf Beschreibung navigieren - sehr komfortabel.

Weitere unschöne Punkte

3. Keine TV Guidetaste mehr. Man muss umständlich zum Guide seiner Favoriten navigieren. Dort angekommen springt der Guide auch nicht auf den aktuell eingestellten Kanal wie früher, den darf man dann noch manuell heraussuchen.

4. In der Favortienliste kann man Sender nur einzeln verschieben - sorry das kann unser 50 EUR Chinareceiver im Schlafzimmer besser.

Fazit: Wer noch einen Sky+ Receiver hat sollte den auch behalten.

Forderungen an Sky:

1. Nachlieferung von Videotext oder hbbTV

2. Verbesserung des TV Guides damit wieder die komplette Beschreibung angezeigt wird inklusive Jahreszahl bei Filmen.

3. MagentaSport App eures Kooperationspartners Telekom wäre schön, damit man auch 3. Liga schauen kann.

Ich hoffe dieser Post beruhigt mich soweit, damit ich die tollen neuen Sky Geräte nicht noch mit dem Vorschlaghammer bearbeiten.

Grüße

Andreas

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 5
1.077 Ansichten

Re: Sky Q ist besch.....eiden

Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist: Service@sky.de

Die Werbeerlaubnis per Telefon kannst du auch per Email löschen lassen.

andreas1974
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 5
1.077 Ansichten

Re: Sky Q ist besch.....eiden

Leider hat ein übereifriges Familienmitglied unseren Sky+ Receiver bereits an DHL übergeben.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 5
1.077 Ansichten

Re: Sky Q ist besch.....eiden

Kein Problem, wenn du noch in der Frist bist. Wird dann zwar etwas aufwändiger, jedoch wenn der Widerruf bearbeitet ist, bekommst du einen neuen Sky+.

perfi
Tiertrainer
Posts: 10
Post 5 von 5
1.077 Ansichten

Re: Sky Q ist besch.....eiden

Ich habe jetzt auch den Q, ich gebe dir vollkommen Recht sowas überhaupt den Kunden anzubieten ist eine Frechheit.

Die einzige Verbesserung ist das man sich jetzt ein Spiegelei darauf braten kann.

Vielleicht haben wir Glück und Sky kommt wie andere Unternehmen durch den Brexit nach Deutschland zurück.

Antworten