Antworten

Sky Q - in Dolby Digital?

RipperMo
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 17
2.555 Ansichten

Sky Q - in Dolby Digital?

Hallo mitnand, ich bin absolut neu im Forum und habe leider keine echte Antwort zu meinem Anliegen gefunden.

Ich habe derzeit Sky X bei mir im Haus, leider ist da der Empfang nur in Stereo möglich und nicht absehbar ob sich das in Zukunft ändert. Daher interessiere ich mich auf Sky Q mit Sky Q IPTV Box in der Internet Option zu wechseln. Die Frage ist jetzt ob wenigstens da der Empfang in Dolby Digital erfolgt. Ich finde auch nirgendwo in der Beschreibung ob diese IPTV Box wirklich nur mittels WLAN ans Internet angeschlossen werden kann, oder auch eine LAN Anbindung anbietet (wäre mir eigentlich lieber)

Besten Dank für eure Hilfe und

LG

Alle Antworten
Antworten
stevie007
Schnitt
Posts: 1,243
Post 2 von 17
2.521 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Google Bilder Suche, fertig, schon sieht man einen wunderschönen LAN Anschluss! Ist das so schwer?

RipperMo
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 17
2.504 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

ja, o.k., gleich nachdem ich den Post abgesetzt hatte, habe ich's selber auch gefunden. Viel wichtiger ist mir aber die Sache wegen Dolby Digital...

stevie007
Schnitt
Posts: 1,243
Post 4 von 17
2.502 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Auch da hilft Google. Habe als Suchergebnis gefunden: Im Sky Hilfecenter wird beschrieben, wie man Dolby digital an der iptv Box einstellt. Also bitte mehr Eigeninitiative, nicht immer faul die anderen Fragen, sorry.

https://www.sky.de/hilfecenter/bedienung/surround-sound-an-der-sky-q-iptv-box-einstellen-1002928

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 5 von 17
2.489 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?


@RipperMo  schrieb:

Ich habe derzeit Sky X


Welches Gerät meinst du mit Sky X?


@RipperMo  schrieb:

Die Frage ist jetzt ob wenigstens da der Empfang in Dolby Digital erfolgt.


Dolby Digital, z.B. alle HD Sender senden den Ton in Dolby Digital. Allerdings bedeutet Dolby Digital nicht zwangsläufig Surruond Sound, sprich Mehrkanalton. Auch bei Dolby Digital 2.0 ist der Ton in Dolby Digital, aber halt nur in Stereo.

 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,243
Post 6 von 17
2.480 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Vollkommen richtig, aber die Box kann auch Surround, das meinte der Fragensteller wohl. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,513
Post 7 von 17
2.466 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?


@peter65  schrieb:

@RipperMo  schrieb:

Ich habe derzeit Sky X


Welches Gerät meinst du mit Sky X?


Sky X ist der Name für das Streamingangebot von Sky Österreich, vergleichbar mit dem deutschen WOW-Angebot.

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 8 von 17
2.439 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?


@Anonym  schrieb:

Sky X ist der Name für das Streamingangebot von Sky Österreich, vergleichbar mit dem deutschen WOW-Angebot.


Ja, aber worüber wird das genutzt?

Warten wir dazu die Antwort von @RipperMo ab.

@stevie007   schrieb:

aber die Box kann auch Surround, das meinte der Fragensteller wohl. 


Welche Box?

Siehe die Antwort von @Anonym.

Surround ist nicht wirklich digital, siehe Dolby Surround. Bei Dolby Digital hat jede Tonspur einen eigenen Tonkanal. Auch ist unbekannt was @RipperMo für ein Gerät für die Tonwiedergabe nutzt.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,243
Post 9 von 17
2.430 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Bevor es jetzt zu kompliziert wird: bei der Frage am Anfang wollte der Fragensteller wissen, ob die die Iptv Box Dolby digital kann und ob sie einen LAN Anschluss hat. Antwort: 2x ja. Wie er es nutzen kann/will, muss er selber wissen.

RipperMo
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 10 von 17
2.415 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Schönen Abend an alle die geantwortet haben, danke meine Frage ist jetzt beantwortet. Ich wollte wissen ob die Sky Q IPTV Box via Internet angeschlossen ein Dolby Digital 5.1 Signal auch ausspielt. o.k. so genau habe ich es nicht angeführt, dachte wenn ich Dolby Digital schreibe ist es eindeutig, dass ich Surround Ton meine der über einen AV Receiver ausgegeben wird.

Und nochmal ja, ich hab das mit den Einstellungen natürlich auch gefunden, allerdings ist es so, dass ich derzeit Sky X habe und mit dem von Sky gekauften Receiver schaue. Der Receiver wird mit LAN ins Internet verbunden und per HDMI an meinen AV Receiver angeschloßen. Hier kann man am Receiver zwar  Dolby Digital 5.1 einstellen, aber leider wird kein entsprechendes Signal ausgespielt. Nach Recherche bei Sky wurde dann endlich nach einigen Mailverkehr und Chats zugegeben, dass es bei Sky X keinen Surround Ton gibt, obwohl grundsätzlich am Receiver einstellbar!

Daher wollte ich jetzt wissen ob bei Sky Q  über Internet das gleiche Problem ist.

Danke nochmal an alle die geantwortet haben, lg

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 11 von 17
2.375 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?


@RipperMo  schrieb:

allerdings ist es so, dass ich derzeit Sky X habe und mit dem von Sky gekauften Receiver schaue.


Ich mußt mich erstmal schlau machen welcher Receiver das ist, jene Sky X Streaming Box.

Würde sagen der ist vergleichbar mit dem Sky Q Mini.

Aber die entscheidende Frage aus meiner Sicht, wird der Ton unabhängig davon welches Gerät genutzt wird per Internet auch in DD 5.1 übertragen?

Wenn nicht, da hilft dir da auch der Sky Q IPTV wenig, weil was nicht ankommt kann auch nicht aus dem AVR rauskommen.

RipperMo
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 12 von 17
2.331 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

@peter65 wird der Ton unabhängig davon welches Gerät genutzt wird per Internet auch in DD 5.1 übertragen?

 

ja, genau das war die Frage. Bei Sky X kommt definitiv nichts, deshalb wollte ich eben wissen ob bei der Q-IPTV Box es geht, was jetzt von @stevie007  ja bestätigt wurde. Ist halt komisch das es bei einem Angebot geht und beim anderen nicht, obwohl idente Verbindungen (Internet). 
Abgesehen davon, hat sich's für mich sowieso erledigt, da ich in Östereich bin und es das Angebot mit der Q-IPTV Box via Internet bei uns gar nicht gibt. Hatte gestern einen Chat mit Sky in AT und erhielt die Antwort, dass sie nicht wissen ob und wann die Sky X Variante mit besseren Ton zur Verfügung gestellt wird, oder die IPTV Box eventuell kommt. Tja, schade eigentlich, da ist die Konkurrenz (Prime, Netflix, Disney+, etc...) um einiges besser.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,243
Post 13 von 17
2.324 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Hightech Land Österreich 😉

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 14 von 17
2.291 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?


@RipperMo  schrieb:

Ist halt komisch das es bei einem Angebot geht und beim anderen nicht, obwohl idente Verbindungen (Internet). 


Das muß nicht identisch sein. Einmal Österreich (Sky X) einmal Deutschland (Sky Q IPTV, Sky Q Mini).

Dazu kommt, das möglicherweise nicht jeder Sender per Internet auch in DD 5.1 sendet.

Als Beispiel vielleicht, Servus TV, in Deutschland über Kabel TV permanent in DD 5.1 wie das per Internet in D ist weiß ich nicht, vielleicht kannst du mal über unterschiedliche Empfangswege das vergleichen.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,689
Post 15 von 17
2.273 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

@peter65 

 

Servus TV DE via Q IPTV kein DD 5.1 sowie die ganzen Sky Sport Sender einschliesslich der Live-Übertragungen (Bundesliga, F1 usw.) auch kein DD 5.1

peter65
Regie
Posts: 4,103
Post 16 von 17
2.231 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?


@Markus_79  schrieb:

Servus TV DE via Q IPTV kein DD 5.1 


Gut, aber mir gehts um den Vergleich in Österreich, Servus TV D dürfte in Österreich eher nicht zu empfangen sein

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,689
Post 17 von 17
2.224 Ansichten

Betreff: Sky Q - in Dolby Digital?

Gerade mal nach geschaut. Servus TV DE kann in Österreich via Internetstream gesehen werden. Servus TV Österreich kann auf dem normalen Wege in DE nicht gesehen werden. Nur über VPN wenn oder über Zattoo mit Umwege.

Antworten