14.09.2018 12:28
Auto Motion plus habe ich auf „klar“ eingestellt.
Die gesamte Bildeinstellung habe ich nach einer Empfehlung auf einer xy Homepage eingestellt und dann etwas an meinen Geschmack angepasst, z.B.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/optimale-einstellungen-fuer-samsung-tvs-1338332.html
Die häufigsten Empfehlungen sind den BildModus einzustellen.... ist aber Geschmacksache
14.09.2018 12:38
... ich habe bei meinem KS folgende Einstellung:
Auto Motion Plus – Benutzerdefiniert: 10, 4, aus
14.09.2018 12:43
DANKE!
Werd ich mal testen
14.09.2018 13:12
@diegugel
hast Du die neue FW ..30 schon installiert bzw. ist Deine Einstellung mit oder ohne dieser neuen FW !?
Ich hab’s jetzt mal mit der neuen FW 1230.5 auf "Aus" gestellt um testen zu können was die neue FW da bringt.
14.09.2018 13:28
Hallo toomm1
Ich habe meinen Fernseher automatisch mit WLAN Verbindung und Updates werden mir automatisch aufgespielt. Habe vor einigen Wochen mal wieder was gehabt. Kann ich erst heute Abend prüfen, welche SW version ich drauf habe.
Bildmodus habe ich auf HDR und dann wie folgt:
Bildeinstellungen mußt Du für Dich selbst finden, ich habe folgende (kann aber sein, dass ich mal gelegentlich umgestellt habe, ich schaue heute abend nochmal nach):
Bildeinstellungen:
20
48
97
23
58
G50/R50
Digital aufbereiten – aus
Auto Motion Plus – Benutzerdefiniert: 10, 4
HDMI-SchP: gering
Optimalkontrast – aus
Farbton – Warm2
Weißabgleich 2P – 8, 8, 3, 4, 9, 4
Gama – 0
GB – aus
Farbraum – Nativ
Systemeinstellungen:
System – Öko-Lösung – Öko Sensor – Ein – 3
14.09.2018 14:29
@euleuhu
@diegugel
@mm_cpe
@all Samsung TV Nutzer K-, M-, Q-Serie (bei diesen Modellen sind diese Ruckler bekannt und in der Community auch nachzulesen....)
Ich habe jetzt die neue Samsung FW ..30.5 (bei meinem KS8090 ist es die 1230.5) getestet und muss sagen bin ziemlich begeistert. Bei der Testumgebung habe ich alles über den TV Tuner gemacht, also ohne den Sky Q Receiver um evtl. Probleme mit dem Sky Q komplett ausschließen zu können.
Das Bild finde ich ist ingesamt besser geworten. Und diese Samsung bedingten Ruckler, die ich auch mit der Option "Auto Motion Plus" nicht in den Griff bekommen habe, sind bisher nicht mehr aufgetreten. Bei schnell bewegenden Bildern ist das ganze jetzt viel flüssiger geworden (da scheint Samsung wirklich auch im Bereich Zwischenbildberechnung einiges getan zu haben). Die Option "Auto Motion Plus" habe ich jetzt mal auf "AUS" gestellt und werde es vorerst auch so belassen.
Was mir noch fehlt ist ein Fußballspiel zum testen.
Ich möchte nochmal deutlich machen, dass diese Ruckler nicht vergleichbar sind mit diesen Bildrucklern/Bildzucklern in Kombination mit Verpixelungen die ich über den Sky Q hatte (siehe auch "meine" Videos in diesem Thread, wurden von @fc9487 eingestellt). Mittlerweile glaube ich aufgrund der vielen Tests und Videos sehr gut für mich unterscheiden zu können, was kommt vom Sky Q, was ist/war Samsung bedingt, und bei den Verpixelungen was kommt evtl. auch durch Umschalten/Fernseher/SAT/Wetter bedingt und hat mit dem Sky Q nix zu tun.
14.09.2018 14:51
@bonacker
hat das mit dem FW für den Sky Q jetzt geklappt !?
Ansonsten hier nochmal die Vorgehensweise übers Menü:
Bei Software Version, rechts daneben auf Installation, Dauer ca. 40 Minuten, wenn er fertig ist steht dann da "Receiver in Standby schalten", den Receiver dann auch in den Standyby schalten, warten, dauert ein wenig, dann den Receiver wieder einschalten. Fertig.
Um Mißverständissen vorzubeugen, wer das noch nie so gemacht hat, wenn man in diesem Menü stehen bleibt, schaltet der Receiver dann irgendwann auf Vollbild, um zu sehen wie weit er ist bzw. ob die Meldung schon da ist wegen dem Standby dann wieder in die Einstellungen gehen und bei Softwareversion nachschauen ....
Sollte das Q FW Update in Deinem Fall keine Abhilfe schaffen, dann bitte mal hier rein schauen, da Du ja von Bild und Tonproblemen sprichst. Vielleicht gibt es ja für Deinen TV auch ein FW Update vom TV Hersteller.
14.09.2018 15:08
Hallo toomm1
Ääähhm, also ich laufe über IPTV der Telekom.
Ich hatte auch immer wieder Bildsteher und manchmal Pixelprobleme. Ich habe immer gedacht es läge an den dLAN´s (2-Phasen/3-Phasen Strom) oder an einem Bug bei der Telekom.
Es gab dann im Mai ein SW Update von Samsung (SW1220 - UE60KS7090) und im Juni ein Update der Telekom und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
... Du hattest recht, es lag somit an Samsung ...
PS: zwecks AutoMotionPlus - gerade die Judder Minderung ist sehr hilfreich, bei sehr schnellen Bewegungen (Fußball, Tennis, etc.) - also wenn der Ball bei Deinem Bild ruckelt oder gar einen Schweif anzeigen sollte, weißt Du wo Du zugreifen musst
14.09.2018 15:11
Wie schon berichtet, habe ich die FW seit Mo/Die durch das automatische Update auch schon drauf. Durch meine Zwangsverkabelung läuft bei mir alles über den Kabeltuner. Auch da habe ich eine sofortige, deutlich erkennbare Bildverbesserung gesehen, flüssiger, mehr Detailschärfe,...
Ich muss aber auch das Signal nehmen, welches KVF durchs Kabel schießt
Über den (alten) SkyPro+ war das Bild vorher besser als über den TV-Kabel-Tuner. Deshalb hatte ich meist über den Sky-Receiver TV geschaut!
Jetzt ist es umgekehrt!
Also Sky ist noch nicht auf dem high Level bzgl. Bild ....vom Ton ganz zu schweigen! bieten iTunes und Netlix deutlich mehr!
14.09.2018 15:28
@diegugel
tja, in der Tat, manchmal ist es nicht so einfach den Übeltäter zu finden
Die FW 1220 hatte ich ausgelassen, da ich dachte dass hier hauptsächlich HDR für den Gaming Modus hinzugefügt wurde ...
Das mit dem "Auto Motion Plus" bei schnell bewegenden Bildern ist mir klar, aber ich werde wenn nötig nur kleine Änderungen vornehmen aber vorerst lasse ich es auf "Aus" um einfach zu sehen welche Verbesserungen die neue FW gebracht hat und wo man dann noch nachjustieren muss ...
Trotzdem Danke !
@euleuhu
Da hast Du recht, ich benutzte den Q eigentlich "nur" für die Sky Programme, alles andere mache ich über den Samsung TV Tuner (SAT) und jetzt mit der neuen 1230.5 FW ist es ja nochmal besser geworden ...
14.09.2018 19:53
nein... hat leider nicht funktioniert.
Als ich vorher nach Hause gekommen bin immer noch das gleiche Bild wie gestern Abend.
dann Nochmals versucht das Update über das Menü zu starten.... funktioniert, aber bleibt irgendwann hängen und geht nicht weiter.
Momentan funktioniert jetzt gar nichts mehr...... nicht mal der "Masterreset"!
14.09.2018 20:44
dann bleibt ja fast nur noch der Receiver der da nicht mehr sauber funktioniert..
Hast Du schonmal nachgefragt bezüglich Austausch ....
16.09.2018 20:19
Ein Feedback von mir nach dem Fußball Wochenende:
Seit dem neuen sky update läuft der Receiver endlich wieder störungsfrei!
Hat zwar wirklich lange gedauert aber ich bin echt froh wieder so fern zu schauen wie es sein soll.
Hatte seit dem neuen update nicht einen Ruckler/Zuckler oder verpixelung mehr.
18.09.2018 11:07
Also hab heut Nacht mit dem Problemsender Nummer 1 Sky Sport 1HD wieder WWE RAW aufgenommen und grade eben komplett geschaut.Unsere Probleme sind KOMPLETT behoben.Endlich wieder ein geiles Bild ohne Ruckler und Zuckler!
Das Update hat die Probleme komplett behoben
18.09.2018 11:40
Das ist erfreulich zu lesen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank insbesondere an die Nutzer, die Videos mit diesen Bildfehlern aufgenommen und hier geteilt haben, sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Fehler weit genug eingegrenzt und später dann behoben werden konnte.
Daher werden wir auch künftig immer wieder nach Videos fragen, bei allen Fehlerbildern, bei denen dies Sinn macht.
19.09.2018 11:50
Hi,
bei meinem Sky+Pro Receiver mit automatischem Q-Update (Kabel) lässt sich die Software nicht aktualisieren.
Ich habe es gestern und heute nochmal versucht (beide Varianten, also sowohl über Einstellungen als auch über den Reset-Button). Dennoch wird nach wie vor die alte Version Q073.000.42.01L(4xgd889) angezeigt.
VG
Mountie
19.09.2018 12:13
Die neue Q080... SW liegt temporär nicht mehr auf, sondern aktuell wird wieder die von dir genannte Version ausgestrahlt.
Wenn sie wieder verfügbar ist erfährst Du es an dieser Stelle.
19.09.2018 12:14
Ich habe das gleiche Problem und habe auch beide Varianten schon mehrmals ohne Erfolg ausprobiert.
Am Samstag Abend beim Topspiel auf Sky Sport Bundesliga UHD traten die Verpixelungen bei mir besonders häufig auf. Lag da evtl. zusätzlich noch ein anderes Problem bei der Übertragung vor, mm_cpe?
Hast Du vielleicht einen Tipp wie das mit dem Update doch noch zeitnah klappen könnte?
19.09.2018 12:17
mm_cpe schrieb:
Die neue Q080... SW liegt temporär nicht mehr auf, sondern aktuell wird wieder die von dir genannte Version ausgestrahlt.
Dürfte man den Grund dafür erfahren? Gab es Probleme?
19.09.2018 12:19
Nein, es hat nichts mit der SW selbst zu tun, sondern andere Gründe. Sie wird kurzfristig auch wieder aufgelegt, so dass du dein Update dann durchführen kannst.