Antworten

Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

0xdeadbeef
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 1 von 10
1.034 Ansichten

Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

Hi,

ich hab heute einen neuen Sky Q Receiver bekommen und in Betrieb genommen. Er ist via LAN (und SAT) angeschlossen. Auf dem Home-Bildschirm hat er mir ein Software-Update angeboten. Das habe ich gemacht. Ich musste dann gut 20min auf der Seite bleiben während das Update geladen wurde. Dann habe wollte er neu starten, was ich bestätig habe. Nach dem Neustart kam kurz "Bitte warten" oder "Geht gleich los" (weiss nimmer) in weiß mit drei Punkten. Nach einer Minute oder so war das Bild dann weg (kein Signal) und der Receiver augenscheinlich aus. Ich hab 5min gewartet, passierte nichts. Hab ihn per Fernbedienung eingeschaltet und er war auf dem Home-Bildschirm und hat wieder das Update angeboten...

Hab dann das gleiche nochmal gemacht.

Diesmal kam nach dem Neustart nach "Geht gleich los" das "Drücken Sie HOME wenn der Bildschirm schwarz wird". Das hab ich auch gemacht, aber er blieb schwarz und ging nach ein paar Sekunden aus.

Ich hab wieder ein paar Minuten gewartet, passierte nichts.

Hab dann Home gedrückt und er ging wieder an.

Wieder steht das Update zur Verfügung....

Soll das so? Lädt er immer wieder neue Updates (weil er lang in einer Kiste lag) oder ist das immer das gleiche?

Ich hab mir vorher die Version nicht angeschaut...

Jetzt mach ich das Update zum dritten mal. Diesmal bin ich auf Systeminfo, Software-Version und hab da auf "Installation" geklickt und das Update hier gestartet.

Nach einigen Minuten auf dem update Bildschirm wechselte er einfach ins Fernsehprogramm zurück, ohne eine Meldung.

Geh ich wieder ins Menu auf "Software-Version" steht da jetzt drunter "Aktualisiere gerade die Software" und ich kann aber "Installation" klicken.

Die grade angezeigte Version ist Q180.000.16.01L (5f5ezi9). Ist die aktuell? Soweit ich das dem Forum hier entnehme ist die ja erst aus November...

Ich bin verwirrt...

Alle Antworten
Antworten
0xdeadbeef
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 2 von 10
1.014 Ansichten

Betreff: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

So, jetzt ne halbe Stunde später stand unter Software-Version "Download erfolgreich, wird installiert wenn das Gerät in Stand-By ist".

Hab den Receiver alsi aus geschalten.

Nach ner knappen Minute ging er wieder an. Erneut "Gleich geht's los" mit den drei weissen Punkten. Dann signal weg... dann "Drücken Sie die Taste HOME wenn er schwarz wird" (witzige Aufforderung, ich hab das Gerät gerade ausgeschaltet und er kann eigentlich nicht erwarten dass ich das sehe?!). Hab ich gemacht, aber blieb schwarz. Dann Signal weg und er ging aus.

5min gewartet... nichts.

Home gedrückt, ist wieder da, wieder steht das Software-Update auf dem Homescreen.

Version ist noch die gleiche... Klicke ich auf "installieren" kann ich wieder die Aktualisierung starten...

Es scheint er installiert das Update nicht 🤷‍♂️

Ideen?

rolli67
Castingleiter
Posts: 2,244
Post 3 von 10
1.008 Ansichten

Betreff: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

Q180.000.16.01L (5f5ezi9) müsste die letzte Version noch sein ! Bei mir ist noch die gleiche Version. Geht sonst immer automatisch ( Nachts)!

puhbert
Produzent
Posts: 3,206
Post 4 von 10
971 Ansichten

Betreff: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

@0xdeadbeef Dann signal weg... dann "Drücken Sie die Taste HOME wenn er schwarz wird" (witzige Aufforderung, ich hab das Gerät gerade ausgeschaltet und er kann eigentlich nicht erwarten dass ich das sehe?!).

 

Hast du nicht gewusst, dass in den neuen Q Receivern eine Front-Kamera eingebaut ist. 🤔 Das dient dazu, eine  Statistik zu erstellen welche  die Gesichter der Abonnementen aufzeichnen , wenn sie in die Update Falle des Q geraden. 🤗

Ronald_S
Moderator
Posts: 2,679
Post 5 von 10
959 Ansichten

Re: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

Hallo @0xdeadbeef, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Die Q180 ist die aktuelle Software-Version. Wie schaut es aktuell aus? Wie sieht die LED vorne am Receiver aus, wenn das Gerät angeschaltet ist? Gruß, Ronald

0xdeadbeef
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 6 von 10
918 Ansichten

Re: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?


@Ronald_S  schrieb:

Hallo @0xdeadbeef, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Die Q180 ist die aktuelle Software-Version. Wie schaut es aktuell aus? Wie sieht die LED vorne am Receiver aus, wenn das Gerät angeschaltet ist? Gruß, Ronald


Wenn er an ist leuchtet das Sky weiss und der Ring vorne ist aus.

Wenn ich ausschalte ist das Sky aus und der Ring konstant blau.

Während der "updates" hat er öfer mal blau pulsiert...

Ronald_S
Moderator
Posts: 2,679
Post 7 von 10
911 Ansichten

Re: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

Okay, das mit den LEDs passt soweit. Wie ist denn der aktuelle Status? Siehst du das Home-Menü und kannst die Programme schauen, oder ist er immer noch in der Softwareaktualisierung?

0xdeadbeef
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 8 von 10
892 Ansichten

Betreff: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

Hmm, jetzt ist das Update vom Home-Screen verschwunden. Die vor dem Update angekündigte Option zum App-Update die ich anklicken sollte seh ich aber auch nicht.

Naja, ich lass ihn jetzt mal eine Nacht ruhe. Ist ja gut zu wissen dass ich die aktuelle Software hab - das war ja der Grund warum ich das Update schnell erledigen wollte.

eviltrooper
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 9 von 10
817 Ansichten

Betreff: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?

Wieso kommt eigentlich das Update via Sat?

das dauert ewig..kann ja. Nicht via Internet und als alternative im Sat anbieten?

sonic28
Regie
Posts: 7,265
Post 10 von 10
798 Ansichten

Betreff: Sky Q Software Update 3. mal in Folge?


@eviltrooper  schrieb:

Wieso kommt eigentlich das Update via Sat?

das dauert ewig..kann ja. Nicht via Internet und als alternative im Sat anbieten?


Das hat Sky extra so gemacht, dass das Update der SkyQ Gerätesoftware über den gleichen Weg, wie das Fernsehprogramm, kommt, also über die Sat-Schüssel bzw. über das Kabelnetz. Nur bei der Sky Q Mini Box bzw. der Sky Q IPTV Box kommt das Update über das Internet. Geht auch nicht anders, wel diese beiden Boxen alles aus dem Internet streamen.

 

Das das ganze über das Kabelnetz bzw. über die Sat-Schüssel kommt hat Sky deswegen so gemacht, damit jeder Sky Kunde, auch die, die kein Internet angeschlossen haben, das Update auf die neueste SkyQ Gerätesoftware bekommen. Das gab es auch bei dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), wobei dort seit Ende 2019 kein Update mehr ausgerollt wurde, da Sky den altbewährten Sky+ Receiver nach und nach zurückhaben will und deswegen einige Funktionen einschränkt, damit die Sky Kunden, die den Sky+ Receiver noch verwenden, was sie auch weiterhin können und dürfen, freiwillig auf die Idee kommen auf den Sky Q Receiver zu wechseln.

 

Gruß, Sonic28

Antworten