18.12.2019 07:30
Ich bekomme heute meinen Sky Q Receiver, darüber freue ich mich erstmal. Nun zu meinem Problem.
Da ich von diversen Problemen mit den privaten HD-Sendern gelesen habe (Aufnehmen, TimeShift, EPG u.ä.) meine Lösungsidee:
Ich bin Kabel Deutschland – Kunde und habe sowohl die GigaBox als auch eine Zweitkarte in einem CI+ Modul.
Könnte es technisch funktionieren, das CI+ Modul nebst Karte im TV zu verwenden und das Antennensignal über den Sky-Q Receiver durch zu schleifen. So müsste ich doch zumindest theoretisch via USB-Recording weiterhin private HD-Sender aufnehmen und die EPG-Funktion des TV nutzen können.
Dass ich zum Empfang von Sky entsprechend den HDMI-Eingang anwählen muss, ist natürlich klar.
Aber zumindest würde mir diese Variante als Nebeneffekt das Umbuchen der Kabel Deutschland Karte auf die Sky Karte ersparen.
Ist der Gedankengang richtig?
Weihnachtliche Grüße
Heiko
18.12.2019 08:01 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 08:09
Der Kabel-Q hat mWn einen Antennenausgang den man an weitere Geräte geben kann.
18.12.2019 08:29
Ist wohl eher ein Antennenausgang 😉
18.12.2019 08:32
18.12.2019 08:50
18.12.2019 09:34
Ja das geht....
Ich habe von der Dose in der Wand das Antennenkabel im Q, von dort ein Kabel zur Giga Box und von dort ein Kabel zum TV.
Somit sind alle Geräte unabhängig voneinander funktionsfähig und Aufnahmen laufen glatt durch
18.12.2019 09:38
Warum nennst du dich kein-q obwohl du einen hast?
18.12.2019 10:37
Bei mir sogar abweichend von der Empfehlung ist der SKY Receiver nicht das erste Glied in der Kette.
Also Wand - normaler Kabelreceiver - Sky Receiver - TV
Und alles funktioniert Problemlos.
18.12.2019 11:17
Na dann ist doch alles super. Da das Ganze ja recht simpel erscheint, verstehe ich nicht, warum einige Mitmenschen aus der Problematik sky q und private HD Sender so ein "Theater" machen. Es ist doch eine schlichte und einfache Lösung.
18.12.2019 11:23
Vor allem wo es das doch schon seit der Einführung vom Videorekorder so ist. Und das ist 40! Jahre her.
18.12.2019 12:16
@heiko1211 schrieb:Na dann ist doch alles super. Da das Ganze ja recht simpel erscheint, verstehe ich nicht, warum einige Mitmenschen aus der Problematik sky q und private HD Sender so ein "Theater" machen. Es ist doch eine schlichte und einfache Lösung.
Der erste Grund könnte Satempfang sein, denn da kann man nicht einfach durchschleifen.
Der zweite Grund könnte die Tatsache sein das man die privaten in HD via SkyQ nicht aufnehmen darf.
Du z.B. brauchst zwei Receiver und zwei Karten um für Dich das Optimum rauszuholen. Das ging früher mit einem Videorekorder. Heutzutage muß man diverse Grauzonen betreten und Lizenzrechte ignorieren um den Bedienkomfort von damals wenigstens für das lineare Fernsehen erhalten zu können.
18.12.2019 16:05
@heiko1211 schrieb:So müsste ich doch zumindest theoretisch via USB-Recording weiterhin private HD-Sender aufnehmen und die EPG-Funktion des TV nutzen können.
Das versuch mal.
Die RTL'er in HD garnicht, die HD Sender der Pro7/Sat.1 Gruppe, ja und nein.
Über das CI+Modul lassen sich sehr gut Restriktionen was das aufnehmen betrifft umsetzen.
Ansonsten, die Giga TV 4K Box, die kann die Sender ja aufnehmen.