Antworten

Sky Q Senderlisten

Rolbub
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 6
1.511 Ansichten

Sky Q Senderlisten

Seit etwas über 2 Wochen habe ich den Sky Q Receiver und verzweifele immer mehr. 
Warum sind die Sky-Sender nicht nach den einzelnen Sky-Paketen aufgelistet? Tlw. sind sie doppelt in den verschiedenen Kategorien drin. Man muss ewig suchen, bis man einige Sender findet.

Warum kann man nur eine Favoritenliste anlegen? 
Warum kann man die Aufnahmezeiten nicht ändern? Freitag Lets Dance  aufgenommen und die letzte halbe Stunde wurde nicht aufgenommen, da überzogen wurde.

 

Habe bisher einen Linux-Receiver in Betrieb gehabt, damit klappte dass alles.

Kann ich den Q Receiver gegen ein SmardCard Modul tauschen?

Fragen über Fragen, aber so einen schlechten Receiver habe ich noch nie gehabt.

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 2 von 6
1.505 Ansichten

Betreff: Sky Q Senderlisten


@Rolbub  schrieb:

Warum sind die Sky-Sender nicht nach den einzelnen Sky-Paketen aufgelistet?


Sie sind nach Kategorien sortiert, d. h. von 200 bis 299 gibt es die Sportsender und von 300 bis 399 gibt es die Filmsender und von 400 bis 499 gibt es die Doku-Sender etc.!

 

 


@Rolbub  schrieb:
Tlw. sind sie doppelt in den verschiedenen Kategorien drin.

Doppelt nur, wenn es den gleichen Sender einmal in SD und einmal in HD gibt. Wenn es den Sender nur in SD gibt oder nur in HD, dann gibt es den Sender nur einmal.

 

 


@Rolbub  schrieb:
Man muss ewig suchen, bis man einige Sender findet.

Geschmackssache! Ich finde mich gut zurecht. Du kannst dir ja eine Liste z. B. auf Excel machen und dann dort nachsehen, welchen Sender du wo findest, wenn dir die 99 Programmplätze der Favoritenliste nicht reichen.

 

 


@Rolbub  schrieb:

Warum kann man nur eine Favoritenliste anlegen?


Weil es halt so ist, seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt und das Gerät sich seitdem der Sky Q Receiver nennt. Seitdem gibt es nur eine gemeinsame Favoritenliste für die TV Sender und die Radiosender, wo man maximal 99 Sender einbauen kann. Als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und das Gerät sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es eine Favoritenliste für die TV Sender, wo man maximal 99 Sender einbauen konnte und eine Favoritenliste für die Radiosender, wo man maximal 99 Sender einbauen konnte.

 

 


@Rolbub  schrieb:

Warum kann man die Aufnahmezeiten nicht ändern? Freitag Lets Dance  aufgenommen und die letzte halbe Stunde wurde nicht aufgenommen, da überzogen wurde.


Beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, geht das nicht mehr, das man die Aufnahmen manuell mit Datum und Anfangs- bzw. Endzeit programmieren kann, seit dort die SkyQ Gerätesoftware drauf ist und das Gerät sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt. Als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und das Gerät sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, ging das wunderbar eine Aufnahme manuell zu programmieren.

 

Die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Gruß, Sonic28

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 3 von 6
1.503 Ansichten

Betreff: Sky Q Senderlisten

Sky wirbt damit "SkyQ ... nach Deinen Wünschen gemacht" was soll man da auf deine Fragen noch sagen?

Warum sortierst du nicht die Sender in die eine, vorhandene Favoritenliste ein, um sie schneller zu finden ?🤔

Die Chancen den Kuh gegen ein Modul zu tauschen stehen sehr schlecht!

Ich stimme dir aber zu, wenn man einen guten Linux Receiver gewöhnt ist, ist der SkyQ eine Zumutung!!!!

 

Rolbub
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 6
1.458 Ansichten

Betreff: Sky Q Senderlisten

Schöner Erklärungsversuch🙄

Rolbub
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 6
1.457 Ansichten

Betreff: Sky Q Senderlisten

Sorry, war sonic28 mit gemeint

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 6 von 6
1.425 Ansichten

Betreff: Sky Q Senderlisten


@Hollowman  schrieb:

Ich stimme dir aber zu, wenn man einen guten Linux Receiver gewöhnt ist, ist der SkyQ eine Zumutung!!!!


Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Meiner Meinung nach hätte man die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauflassen sollen und mit den Apps und der neuen blauen Benutzeroberfläche und der neuen Jugendschutz PIN Einstellung etc. erweitern sollen. Die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie immer noch auf dem Sky+ Receiver gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es nicht soviel zu meckern, denn diese war auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wunderbar drauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gepasst, worüber die meisten hier im Sky Forum meckern. O.K.! Damals mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es sicherlich auch das eine oder andere zu meckern, aber nicht so krass wie es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware ist. Die vielen Bild- und Tonprobleme, weswegen jetzt die Sky Kudnen hier im Sky Forum meckern, gab es mit der Sky+ Pro Gerätesoftware nicht so krass, wie jetzt, denn der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver war mit der Sky+ Pro Gerätesoftware so eingestellt, dass (fast) jeder Fernseher damit zurecht gekommen ist. Da mussten nicht die Hersteller der Fernseher dafür sorgen, dass der Fernseher der SkyQ Gerätesoftware angepasst ist. Und der Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, war damals besser. Da hat es nach dem einschalten vom Sky+ Pro Receiver mit eingebauter Festplatte ganze 60 Sekunden gedauert, bis man fernsehen konnte. Ohne Festplatte waren es nur 45 Sekunden. Jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware dauert es ca. 2 Minuten und 40 Sekunden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware konnte man manuell mit Angabe von Datum bzw. Start- und Endzeit eine Aufnahme programmieren, was mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) nicht mehr geht. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gabe es den Videotext / Teletext, welchen es mit der jetztigen SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) nicht mehr gibt. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware konnte man auch manuell nach Satelliten-Frequenzen suchen, wenn man einen oder mehrere Sender suchen wollte, was mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware nicht mehr geht. Das sind nur wenige Beispiele von vielen, was mit der jetztigen SkyQ Gerätesoftware nicht mehr möglich ist, was es aber bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab. Das eine oder andere hat Sky zwar versucht (wieder) einzuführen, aber das gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

O.K.! Es gibt sicherlich Sky Kunden, die kaum bis gar nicht Probleme mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt, haben, was andere Sky Kunden stärker haben. Aber die Sky Kunden, die jetzt vermehrt Probleme haben, hätten das mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware vielleicht auch gehabt, aber nicht so stark in dem Maße, wie es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware ist, d. h. sie wären mit der Sky+ Pro Gerätesoftware zufriedener gewesen, als sie es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware sind. Vielleicht hätten sie mit der Sky+ Pro Gererätesoftware diese Probleme, die sie jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware haben, gar nicht gehabt.

 

Wer jetzt genauer wissen will, was es mit der Sky+ Pro Gerätesoftware so alles gab, was es mit der jetztigen SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt bzw. von Sky wieder eigeführt wurde bzw. von den Sky Kunden wirklich gewünscht wird, dem sei z. B. hier im Sky Forum der Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread empfohlen zu lesen. Vorallem mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.

 

Gruß, Sonic28

Antworten