Antworten

Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

zwiebel69
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 8
2.819 Ansichten

Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

Hallo zusammen, seit gestern habe Ich einen Sky Q Reciever im Einsatz. Bis auf den Empfang diverser SD-TV Sender(Rtl, Pro 7, Kabel1......), scheint dieser auch zu funktionieren. Bei besagten Sendern allerdings ruckelt das Bild wie verrückt und der Ton hat massive Aussetzer. Diese Probleme hatte Ich mit dem Vorgänger, einem Sky+ Reciever nicht. Ich bin Kabelkunde bei Unitymedia, und habe den Reciever an der Antennendose angeschlossen, meinen Fernseher, per HDMI an den Reciever! Die Programme laufen auf meinem Fernseher einwandfrei, nur eben über den Sky Q Reciever nicht. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung für mich parat?
Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 2 von 8
2.781 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 3 von 8
2.767 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

Laut deiner Fehlerbeschreibung besteht kein kausaler Zusammenhang zum vom User "schütz" verlinkten Thread. Falls man es darauf erkennt: vielleicht kannst du mal ein Video von deinem Problem hier verlinken ?

zwiebel69
Special Effects
Posts: 7
Post 4 von 8
2.756 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

Habe mal ein kleines Viedeo erstellt, hoffe das reicht um die Problematik zu erkennen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 5 von 8
2.735 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

Die Artefakte im Bild sind höchstwahrscheinlich empfangsbedingt. Neben einfachen Maßnahmen, die du selbst durchführen kannst, zB Überprüfen und ggf. Tauschen des Antennenkabels, kommt ggf. der Sky Vor-Ort-Service für dich in Betracht, wenn die Probleme andauern. Der kann deine Empfangssituation vor Ort genau beurteilen, besser als das aus der Ferne möglich ist. Jedenfalls lässt das Video keine grossen Zweifel daran, dass es sich um ein Empfangsproblem handelt.

zwiebel69
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 8
2.727 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

Hmm, das seltsame ist halt, das Ich mit dem Sky+ Reciever keine Probleme hatte und auch das durch den SkyQ Reciever geschliffene Signal einwandfrei zu sein scheint!

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 7 von 8
2.721 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm

Das Tunerverhalten von Sky+ und Q ist nicht direkt vergleichbar, deswegen kann es passieren, dass es auf Q zu Problemen kommt, wo der Sky+ ein einwandfreies Bild macht. Deswegen der Tip mit dem VoS.

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 8 von 8
2.707 Ansichten

Betreff: Sky Q Reciever; ruckeln bei linearem TV Programm


@zwiebel69  schrieb:

Hmm, das seltsame ist halt, das Ich mit dem Sky+ Reciever keine Probleme hatte und auch das durch den SkyQ Reciever geschliffene Signal einwandfrei zu sein scheint!


Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver) , konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen haben hier im Forum erwähnt, dass die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zum deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Wenn aber der Mutterkonzern Sky UK unbedingt will, das deren SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein. Egal, was wir in Deutschland / Österreich davon halten.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war beim Empfang nicht so empfindlich, wie es die jetzige SkyQ Gerätesoftware ist. Da hat das so gepasst, wie du es mit dem Sky+ Receiver erlebt hast. Da wurde (fast) nicht wegen dem Empfang gemeckert. O.K.! Da hat es auch den einen oder anderen Sky Kunden gegeben, der was gefunden hat zum meckern, aber das war im Vergleich, wie oft bei der jetztigen Sky Q Gerätesoftware gemeckert wird, sehr viel weniger.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Gruß, Sonic28

Antworten