chris_grekos Profil
Level 1

Level 1

• 

26 Nachrichten

Sky Q Reciever Pixelfehler/Bunte Kästchen & Tonaussetzer auf HD Sendern im Live TV über Kabel

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Auf mehreren HD Sendern kommen immer wieder so Verzerrungen in Bild und Ton (Live TV).

Es sind so komische bunte Kästchen (siehe Fotos). Meist kommen dann auch Tonaussetzer dazu.

Der Reciever läuft über Kabel und nicht über SAT. Ich nutze hochwertige HDMI und Antennenkabel und es werden keine Adapter oder sonstiges genutzt.

Was ich schon probiert habe um das Problem zu beheben:

- Andere Kabel (HDMI & Kabel)

- Software Update

- Neustart/Reset per Knopf am Reciever hinten

- Eine Zeit lang vom Strom getrennt

- Anderer LAN Steckplatz

- Anderes LAN Kabel

- FritzBox Diagnose

Ich habe hier ein paar ältere Beiträge gefunden mit dem selben Problem. Bei den meisten hat ein Recieverwechsel zur Lösung geführt, nachdem sich hier SKY Moderatoren gemeldet haben und den Umtausch in die Wege geleitet haben.

Ich bitte darum, dass sich auch bei mir jemand meldet.

Liebe Grüße aus Bayern liebe Sky Freunde 

4 Anhänge

Level 1

• 

26 Nachrichten

So sieht mein Signal am Sky Q übrigens aus:

Signalstärke 65

Signalqualität 90

Beim Sky Q Sendersuchlauf schwankt die Signalstärke am Anfang zwischen 65 und 67%, bleibt aber ab der Hälfte des Suchlaufs konstant auf 67%.

Die Signalqualität bleibt durchgehend konstant bei 100%.

Level 1

• 

26 Nachrichten

Guten Morgen,

Ich habe das neue Netzteil bekommen habe es angeschlossen und das Problem war weg. Alles funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben und vor allem an die Admins, die sich um den Austausch der Geräte gekümmert haben.

Muss ich das alte Netzteil zurückschicken?

Lg

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

1. ist die Liste des Netzbetreibers unbrauchbar, weil Stand März. Sky hatte zuletzt im August seine Senderreihung geändert. Die Select Kanäle gibt es ja schon länger nicht mehr. ie Frequnzen des Netzbetreiber sind die Dxyz Angaben mit xyz= Frequenz. Daaus erkennt man, dass einige Buli Sender z.B. auf 162MHz gesendet werden. Das ist relativ ungewöhnlich, aber erlaubt.

2. Das eigentliche Problem ist eine HF Störung in der Hausanlage, was man vor Ort duchmessen muss (und beheben). Der skyQ hat keine Bordmittel, einzelne Transponder auf Signalqualität zu messen. Klötzchenbildung tritt auch bei zu hohem Eingangspegel auf, und das ist bevorzugt bei den niedigen F. der Fall.( wegen die Kabeldämpfung bei höheren Frequenzen). 

3. Weiteres Indiz: der Fehler tritt bei mehreren Empfangsstellen im Haus auf.

Also bleibt nichts naderes übrig, entweder einen Tech niker von Sky oder vom Kabelnetzbetreiber zur Störungsbebung zu beauftragen. Oder auf den Sky Q over IP umsteigen

Tiertrainer

• 

48 Nachrichten

Pffffff ich arme , das alles zu verstehen ,nicht einfach wenn man nur wenig Ahnung hat...

So oder so sind für eine Lösung Kosten verbunden.

Was würde bedeuten die Tausch der Box Sky Q gegen SKY Q IP an Kosten ? bedeutet es wird nur Internet an Box angeschlossen und Kabel nicht mehr ? Kann in dem Fall der Kabel doch direkt am TV angeschlossen für Notfall Internet Ausfall .

Danke vielmals 😊 voraus 

Level 19

• 

10K Nachrichten

@doucefrance Ja ist natürlich mit kosten verbunden , Wechsel von Kabel auf IPTV kostet 99€+12,90€ Versand, auf dem TV kannst Du weiter schauen ,nur die Sky Sender nicht mehr. 😉

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Vielleicht ist ja ein Mod hier kulant und bietet dir den Wechsel etwas günstiger an. Aber zuerst würde ich mich an die Hausverwaltung wenden, weil irgendwann wird auch der TV Störungen übers Kabel anzeigen. KabelTV ist ja auch nicht gratis, also müsste dein Anbietger dir auch störungsfreien Empfang bieten.

@digo, die Kanalnimmern vom Netzbetreiber bezehen sich auf LCN, was Sky aber nicht unterstützt. Die Skyreihung am Q ist deshalb anders

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@miregal  schrieb:

Vielleicht ist ja ein Mod hier kulant und bietet dir den Wechsel etwas günstiger an. Aber zuerst würde ich mich an die Hausverwaltung wenden, weil irgendwann wird auch der TV Störungen übers Kabel anzeigen. KabelTV ist ja auch nicht gratis, also müsste dein Anbietger dir auch störungsfreien Empfang bieten.

@digo, die Kanalnimmern vom Netzbetreiber bezehen sich auf LCN, was Sky aber nicht unterstützt. Die Skyreihung am Q ist deshalb anders

@miregalUnd das habe ich nicht bereits gut erklärt? Möglich!

Was möchtest du mir sonst sagen? Wo geht es bei mir um Reihung und nicht um Frequenzen?

Habe ich die Erklärung nicht verstanden?

Ist da etwas falsch? Schreib mal, ist mir wichtig!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Reciever-Pixelfehler-Bunte-Kaestchen-amp-Tonaussetzer-auf/m-p/749259/highlight/true#M372167

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Reciever-Pixelfehler-Bunte-Kaestchen-amp-Tonaussetzer-auf/m-p/749225/highlight/true#M372146

Zitat:

"Wir brauchen die Frequenz von deinem Provider!

Sky hat die Sendernummern! Die haben fast alle genau so! Also ich habe die gleichen !

Für uns ist von SKY nur die genaue Senderbezeichnung oder die Nummer wichtig!

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verstimmung bei der Providerfrequenz.

Wenn es eine Gruppe ist.

Ich habe halt einen anderen Provider und deshalb andere Frequenzen, für die identischen SKY Kanalnummern.

Diese teilst du uns mit."

Den Zusammenhang habe ich per PN erklärt!

Oder stimmt meine bereits eingestellte Liste nicht?

https://www.sky-angebote.info/sky-receiver-senderliste-programmbelegung/

Zitat @miregal :

"die Liste des Netzbetreibers unbrauchbar, weil Stand März. Sky hatte zuletzt im August seine Senderreihung geändert. "

@doucefrance 

Besorge doch bitte die aktuelle Liste vom Betreiber!

@doucefrance 

Welche Empfangswerte hast du eigentlich für den am meisten betroffenen Sender?

Wähle den Sender, gehe auf Menü, Mein SKY Q, Einstellungen. Status, Kabelempfang, einrichten !

Da stehen zwei Werte! Welche?

Es wird aber eine Über- oder Untersteuerung sein.

Das Frequenzfenster ist immer noch wichtig.

Dein Fehler war doch in der Vergangenheit nicht?

Also sollte es auch, mit einem Techniker, zu regeln sein, eventuell?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@doucefrance 

Wie du übereinstimmend entnehmen kannst, liegt das Problem voraussichtlich an deinem Hausanschluß und /oder Provider!
Du hast bestimmte Fragen und Handlungen noch nicht ausgeführt/ beantwortet.

Genaue Senderangabe, neue Providerfrequenzliste (siehe @miregal ) und die Empfangswerte.

Alles einzeln beschrieben.
Lese nochmals!

Bist du eigentlich mit dem Receiver an eine andere Anschlußdose gegangen, wie angedacht?

Am besten mit einem Kurzkabel, ohne jede Unterbrechung!

Die gesammelten Informationen sind wichtige Hinweise für den, zu beauftragenden, Techniker!

Und es ist sinnvollerweise kein SKY Techniker!

Mit einer großen Wahrscheinlichkeit hat SKY damit nichts zu tun.

Bei einer Providernachregelung sollten auch die Kosten überschaubar sein.

(Bearbeitet)