26.11.2020 21:23
Hallo,
ich habe, wie in einem Schreiben zuvor angekündigt, einen Sky Q Receiver mit neuer Smartcard zugesendet bekommen, weil ich Sky wichtig bin. Meine bisherige Hardware kann ich laut Schreiben entsorgen.
Da Sky auf meine Kabel Deutschland Karte ausgebucht ist, möchte ich das so weiternutzen, brauche also den Receiver nicht.
Ich bin etwas genervt von dem aufgedrängten Receiver und würde gerne wissen, wie ich mich verhalten soll. Das Paket ist bereits da, da der Nachbar es angenommen hat. Gleich zurücksenden oder einfach liegen lassen?
Meine größte Sorge ist, dass Sky meine aktuelle Karte einfach deaktiviert mit dem Hinweis, dass ich ja neue Hardware erhalten habe.
Vielleicht kann mir auch ein Mod weiterhelfen?
27.11.2020 13:12
Viele langjährige Kunden melden sich zur Zeit mit genau dem selben Problem.
Du bist also nicht alleine.
Warte hier bis sich ein MOD deiner Sache animmt.
Siehe einfach die Tage nochmal vorbei.
29.11.2020 12:00
11.12.2022 22:15
Ich melde mich hier auch als Opfer dieser fragwürdigen Zwangsmaßnahme:
Mir sollte ebenfalls ungefragt und ungewollt ein Q Receiver zugesandt werden. Diese ist allerdings nicht angekommen bzw liegt wahrscheinlich in einer Packstation.
Zeitgleich wurden aber trotz bestehendem langjährigem Abo und Bankeinzug die Programme auf meiner Smartcard deaktiviert.
Sky One HD ist der einzige Sender, den ich von meinem Full-Abo noch sehen kann. Alle anderen bleiben dunkel.
Auch eine manuelle Freischaltung über das Kundenportal ist nicht möglich.
Und jetzt kommt das Highlight: Die Service-Mitarbeiterin bei Sky behauptet, dass mir Vodafone einen neuen Receiver zusendet und erst dann könnte es wieder freigeschaltet werden.
Vodafone weiß davon natürlich nichts...
Vielleicht kann sich ein Mod der Sache annehmen und meine Smartcard wieder freischalten?
Ich fühle mich im Moment als Bestandskunde belogen und betrogen...
11.12.2022 22:25
Wie schaust du denn bisher Sky? Mit einem Modul? Dann wird das in Zukunft nicht mehr funktionieren und du benötigst entweder einen VF Receiver oder einen SkyQ.
Die Smartcard wird dann vermutlich Anfang des neuen Jahres mit dem hinterlegten Receiver gepairt.
12.12.2022 09:09
Wenn dem so ist, wie du schreibst, finde ich es ein wenig irritiertierend, dass man als Kunde nicht auf solche Maßnahmen hingewiesen wird und einem zwangsweise etwas aufgedrängt werden soll.
Und am schlimmsten finde ich die dreiste Lüge der Mitarbeiterin, dass es sich um einen Vorgang von vodafone handeln würde und Sky da keinen Einfluss drauf hätte.
Ich bin jedenfalls nicht bereit meine vorhandene Technik zu entsorgen, nur damit Sky seine Geräte los wird, mit denen es ja - wie man hier lesen kann - haufenweise Probleme gibt.
Wenn das die neue Art der Kundenbetreuung ist, dann bin ich fristlos weg. Ich kann ja aktuell meine bezahlten Pakete eh nicht nutzen.
Und zu deiner Frage: ich habe zwei von Vodafone bzw Kabel Deutschland gebrandete Smartcards mit unterschiedlichen Paketen. Diese laufen in einen Ci-Modul und einem Receiver. Hardware von Sky habe ich nicht und brauche ich auch nicht.
12.12.2022 09:40
Der sky Q Receiver hat auch Vorteile. Verstehe die Diskussion aber nicht. Da merkt man nur, dass die Leute nur sky sehen und auf feste Sendezeiten zurückgreifen und nicht auf on demand Inhalte.
12.12.2022 13:56
Hey heige85,
ich schaue mir deinen Fall gern näher an.
Lass mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
VG, Jule
12.12.2022 15:12
@heige85 Wenn das die neue Art der Kundenbetreuung ist, dann bin ich fristlos weg. Ich kann ja aktuell meine bezahlten Pakete eh nicht nutzen.
Warum kannst du deine Pakete nicht nutzen, man stellt dir doch die Hardware kostenlos Zuverfügung.
Wenn du dich derer verweigerst ist das doch ausschließlich dein Problem und nicht das von SKY.
Das mit dem fristlos stellst du dir zu einfach vor, SKY erfüllt doch seinen Vertrag vollständig.
Verstehe eh nie ,wie man in einem öffentlichen Forum seinem Anbieter ,egal jetzt wer ,mit Kündigung droht.
Das Interresiert hier kein User.
Wenn du kündigen möchtest dann tue es doch einfach und gut ist.
12.12.2022 18:37
@JulianeDanke, Nachricht ist raus!
12.12.2022 21:02 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 21:03
@heige85 Modul Nutzer haben eigentlich ein Schreiben von VF bekommen, in denen sie auf die Aktion von Sky hingewiesen wurden. Darin wurde dann ein VF Receiver angeboten oder eben der Verzicht auf Sky.
Alternativ funktioniert dann eben noch der SkyQ. Warum er dir "einfach so" zugeschickt wurde, kann ich auch nicht sagen.
Fakt ist aber nun mal, dass du so oder so kein Sky mehr über die Module nutzen kannst. Spätestens wenn Sky das Pairing scharf schaltet, wird es außerhalb der Receiver dunkel.
@Sly0582 Vermutlich hast du noch nie über den SkyQ Tellerrand hinausgesehen? Es gibt auch freie Receiver, die vielleicht keinen Zugang zu SoD bieten, aber dafür jedweden Komfort, den der SkyQ vermissen lässt, inklusive dauerhafter Aufnahmen und vernünftiges EPG.
12.12.2022 22:52
@heige85 schrieb:Und zu deiner Frage: ich habe zwei von Vodafone bzw Kabel Deutschland gebrandete Smartcards mit unterschiedlichen Paketen. Diese laufen in einen Ci-Modul und einem Receiver. Hardware von Sky habe ich nicht und brauche ich auch nicht.
Hast du auch ein TV Abo von KD auf einer dieser Karten?
Welche Karte, welches CI-Modul, welcher Receiver?
@heige85 schrieb:Und jetzt kommt das Highlight: Die Service-Mitarbeiterin bei Sky behauptet, dass mir Vodafone einen neuen Receiver zusendet und erst dann könnte es wieder freigeschaltet werden.
Vodafone weiß davon natürlich nichts...
Das kann durchaus richtig sein, wenn zuerst ein TV Abo über Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel Deutschland abgeschlossen wurde, dann Sky zusätzlich auf der vorhandenen Smartcard freigeschaltet wurde.
15.12.2022 09:31
Wenn dem so kommen sollte - und es sieht sehr danach aus - dass ich SKY nur noch über deren Receiver nutzen kann und nicht mehr über alternative, aber deutlich bessere Hardware, dann ist es eben nach über 20 Jahren vorbei. Gibt ja sooo viele Alternativen mit gutem Content: netflix, prime, Paramount+, öffentlich-rechtliche Spartensender und Mediatheken. SKY hatte ja eh immer weniger Inhalte, angefangen bei BuLi-Reduktion, Champions League-Verlust, weniger Filme etc.
15.12.2022 09:59 - Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 10:01
Noch einmal.
Die ganze Diskussion verstehe ich persönlich nicht.
Für manche ist der sky Q Receiver oder die neue sky Q IPTV Box eine sehr gute Alternative.
Nicht jeder hat den Fire TV Stick oder ähnliches.
Klar mag es eine bessere Hardware geben,
aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Und ehrlich das CI Plus Modul kann man vergessen.
Hab doch kein Bock oder keine Lust mich abhängig zu machen von den Sendezeiten.
Vergessen leider manche, dass die sky Q IPTV Box und der Receiver viele Inhalte auf Abruf hat und halt die Apps.
Mit der Hardware von der Telekom kenn ich mich nicht aus in Sachen sky und Telekom.
Und über sky go macht es auch nicht immer Lust zu sehen.
Und die sky Q App bietet auch nicht alles an wie die sky Q IPTV Box oder der Receiver.
Aber bin ganz ehrlich.
Wer meckert auf hohem Niveau, der soll kündigen und nicht auf mimimi machen.
Ich als sky könnte auf solche Kunden verzichten.
15.12.2022 10:13 - Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 11:29
@Sly0582 Ich denke dein Problem ist, dass du gar nichts anderes kennst, als die Providerhardware...
Ich habe bisher eine VU+ genutzt und der SkyQ stand im Schrank.
Ich konnte also die SkyQ App (auf dem Apple TV) voll nutzen und mit der VU+ alles aufnehmen, was ich wollte.
Dabei kann ich alle Vorteile des freien Receivers nutzen:
1. acht (oder mehr) Aufnahmen parallel,
2. ein Autotimer erstellt selbstständig Aufnahmen, nach gespeicherten Stichwörtern,
3. verschiedene EPG Ansichten,
4. personalisierte Bedienoberfläche,
5. dauerhaft entschlüsselte Aufnahmen für private Nutzung,
6. bessere Bildqualität,
7. keine Datenschutzrechtlich fragwürdige Ausspähung der Sehgewohnheiten, bei Nutzung des Receivers
und, und, und...
Für Otto Normalverbraucher ist der SkyQ vielleicht super. Aber nur, weil er es nicht anders kennt.
15.12.2022 10:22
@Sly0582 "Meckern auf hohem Niveau" in Zusammenhang mit dem Q-Receiver.
Der war gut!:-)
15.12.2022 10:26
@Sly0582 schrieb:....Und ehrlich das CI Plus Modul kann man vergessen....
Ansichtssache.
In Designwohnzimmern den Q unter den flach an der Wand hängenden Fernseher zu dübeln finden mache nicht so gut. Auch wer gewohnt ist mit seiner Fernsehtechnik am oberen Maximum des technisch Machbaren zu agieren empfindet den Q als deutlichen Rückschritt, dann lieber das Sky Modul in einem richtig guten Receiver.
15.12.2022 10:29
Genau! Und wenn ich gar nicht aufnehmen will, dann brauche ich doch überhaupt keinen SkyQ, sondern kann Sky WOW oder ganz andere Anbieter nutzen, deren App auf deutlich mehr Geräten läuft, als die SkyQ App.
15.12.2022 10:55
Allgemein verstehe ich die Unzufriedenheit mancher sky Kunden in Sachen sky Q Hardware.
Gar keine Frage.
Mir geht es schließlich nur ums Prinzip.
Das es eine bessere Hardware gibt bezweifle ich nicht.
Ich persönlich hätte auch noch einige Anreize zur Verbesserung der sky Q Hardware.
@onzlaught deine Aussage stimme ich zu.
Wie du schon sagst Ansichtssache und jeder Kunde entscheidet selbst.
Das Prinzip verstehe ich.
15.12.2022 12:19
@Sly0582 Ja, und da sind wir wieder bei der Frage, warum es Sky nicht dem Kunden überlässt, was er nutzen möchte.
Die Sky CI+ Module sind ja nun schon soweit eingeschränkt, dass mit denen kein UHD funktioniert, genausowenig mit den Modulen der Kabelanbieter.
Sprich, der Vorwand mit dem Kopierschutz dürfte quasi unerheblich sein, da 1. mit einem Modul eh kein klassisches Sharing möglich ist und 2. HD Filme überhaupt kein Interesse mehr bei dieser Klientel wecken.
Man könnte es also locker dem Kunden gestatten, eben mit dem Hinweis, dass man auf SkyQ und SoD per SkyQ App verzichten muss. Zumal es ja immer noch Bestandskunden mit Sky Modul gibt, die das auch offiziell weiter betreiben dürfen, trotz der angeblichen Gefahren.
Wer will kann ja dann immer noch den SkyQ wählen.