Antworten

Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1281 von 1.300
870 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Falschen User erwischt!

Gleich

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1282 von 1.300
867 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Ja versuche! @Christian2008 

Das ist ja Internet und du hast LAN.

Und es geht eh nur mit Festplatte.

Der Q geht richtig aus?
Die Apps gehen aber noch, ach nein, die auch nicht.

Eigentlich logisch.

 

Festplatte noch mal neu formatieren?

Einstellung Q bringt ja nichts, du hast ja schon einen Tauschreceiver.

 

Nach Formatierung stresse mal die Festplatte!
Über Nacht nur Aufnahmen!

 

Hast du eigentlich UHD?

Ronald_S
Moderator
Posts: 4,075
Post 1283 von 1.300
806 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo @Christian2008, wenn du noch Unterstützung benötigst, schreibe mich bitte per Privatnachricht an und nenne mir bitte deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf den Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/70608

Gruß, Ronald

ThHerm
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1284 von 1.300
711 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Bei mir tritt das Verhalten bei UHD Inhalten on demand auf. 10 Minuten maximal und der Receiver startet neu. 

Was ist zu tun?

axels
Moderator
Posts: 9,017
Post 1285 von 1.300
709 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo @ThHerm,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel

Joe_cologne
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1286 von 1.300
633 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hi zusammen,

ich habe leider nun auch das Überhitzen-Problem.

 

Es ist etwas komplizierter, daher hoffe ich auf eine*n Moderator*in hier.

Vor einigen Monaten war mein Receiver defekt - ganz andere Probleme als hier, auch überhaupt keine Überhitzung - und nach den oft zitierten Tests habe ich damals den Receiver getauscht und schnell und problemlos einen neuen bekommen.

Doch dann fing dieser plötzlich an super heiß zu werden und bei UHD Inhalten oder rechenintensiven Apps (in der Regel Live-Übertragungen, vor allem DAZN) abzustürzen. Oh, dachte ich, vielleicht ist es doch die Festplatte und habe die anschließend ebenfalls getauscht. Keine Besserung. Alle Tests wieder durchgespielt, nur kann ich ohne Festplatte natürlich auch die App-Probleme gar nicht testen.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon wieder tauschen soll? Irgendwo habe ich gelesen, dass es neuere Geräteversionen gibt, die mit UHD und der Überhitzung besser klar kommen? Kann man sich diese "wünschen"? Meine Sorge ist, dass ich tausche, es passiert schon wieder und Sky hält mich irgendwann für bekloppt, weil ich die Dinger durchwechsel wie Unterhosen...

Zur Kühlung: Der Receiver steht frei auf dem Regal, für bessere Kühlung mittlerweile sogar falsch herum, damit er unten besser lüften kann. Wenn ich in den Einstellungen UHD ausschalte, wird er immer noch recht heiß, stürzt aber nicht mehr (oder weniger, ganz sicher kann ich es noch nicht sagen) ab.

 

Daher Frage an die Experten hier und Moderator*innen: Was tun? Einfach nochmal tauschen und hoffen, es klappt diesmal?

 

Danke schon mal und einen schönen Sonntagabend!

Joe

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1287 von 1.300
615 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Wenn du den  UHD Fehler hast, melde dich hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD-nach-kurzer-schwarzes-Bild-Sky-Q-Receiver-haengt-sich-a...
Ohne lange Erklärung . @Joe_cologne  Also die Fehler nur bei der Nutzung von UHD.

Voraussetzung sind die bereits von dir angegebenen Testversuche.

Darüber hinaus eine intensive UHD Nutzung, sieht SKY eh.

Folge ist ein Kompletttausch.

Receiver FP Einschub an der Seite, incl. Festplatte, sonst passt es nicht.

Diesen Tausch kann nur ein Moderator durchführen.

Da auf Einladung warten.

christina
Moderator
Posts: 3,515
Post 1288 von 1.300
585 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo @Joe_cologne

 

gerne helfe ich dir weiter. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

 

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

 

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1289 von 1.300
582 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

@Joe_cologne 

Moderator hat es eh gelesen!
UHD Fehler

@christina 

Schönen Tag!

lieselein
Special Effects
Posts: 5
Post 1290 von 1.300
567 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo liebes Sky-Team,

mein Receiver hängt sich ständig auf (Festplattenfehler), so dass ich keine OnDemand-Inhalte mehr schauen kann, Aufnahmen verloren gehen und ich auch nicht mehr aufnehmen kann. Dank dieser Community habe ich nun auch mehrfach die Festplatte zurückgesetzt und danach läuft es dann auch wieder. Wie heute auch. Aber die Abstände bis zum nächsten Absturz werden mittlerweile immer kürzer und mittlerweile nervt es. Ich denke, dass ein Austausch des Receivers mittlerweile notwendig ist. Der Receiver hat mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.

Danke euch!

Lieselein

 

MOD-EDIT: Beitrag + alle Kommentare dazu hierher verschoben. 

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1291 von 1.300
573 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Tausche die Festplatte selbst und kostenlos!
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Fehlernummer spielt keine Rolle.

@lieselein 

Durchklicken!

Man tauscht nicht den Receiver, wenn die Festplatte eindeutig defekt ist.

Ein Hardwareteil geht immer nur.

 

Du bekommst bei einem Receiveraustausch, hier nicht notwendig, auch nur einen schon gebrauchten Receiver, gleicher Herstellung.

Wie auch oft eine gebrauchte (überklebte) Festplatte.

schütz
Regie
Posts: 16,337
Post 1292 von 1.300
569 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

@lieselein 

 

Nicht der Receiver muss da getauscht werden.

Sondern nur die Festplatte.

Tausche sie kostenlos online selber und alles geht wieder wie von selbst.😍

 

Benutze dazu den Link von @digo 

 

Wenn die Frage kommt...

Prüfung Festplattentausch

Wurde deine Festplatte wegen diesem Problem bereits getauscht?
Dann klicke auf nein und Zubehörtausch.
 
lieselein
Special Effects
Posts: 5
Post 1293 von 1.300
543 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Danke euch. Habe die Festplatte bestellt.

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1294 von 1.300
459 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Meine Antwort aus Fremdthread übernommen.

 

Die Belastung spielt ja eine nicht unwesentliche Rolle.

Bei mir läuft der Kabel Receiver von 2016.

Auch UHD und meine sonstigen Testversuche.

 

Das Hauptproblem ist ja meist die extreme Wärmeenteicklung und die sehr schlechte passive Lüftung.

Dann "verbrennen" bestimmte Bauteile.

Neuerer Receiver (Festplatte an der Seite) sind etwas leistungsstärker und die Lüftung hat andere Platzverhältnisse.

Ene HDD Festplatte ist ingesamt nicht ideal, obwohl eine SSD ja problemlos funktioniert.

Auch eine Kostenfrage und des Lagerbestandes.

 

Und die Festplatte ist ständig, auch mit Timeshift, in Arbeit. Dazu die Aufnahmen und die Grunddaten für die Steuerung des Q.

Eine Q ohne Festplatte, ausgebaut, kann eingeschränkt nur ca. 20% des eigentlichen Q Umfangs darstellen.

Kann jeder selbst testen. Soviel zur Aufgabe der Festplatte.

Der Q Receiver hat sehr wenig Festspeicher. Andere Receiver arbeiten nur mit einem Festspeicher.

 

Das Festplatten sehr von der Laufleistung abhängig sind ist bekannt.

Die eine lebt 5Jahre, andere 10 Jahre und mehr.

Der Austausch ist problematisch. Hier erhalten Kunden, mit den Normalabstürzen, eine FP aus dem Rücklauf. Auch da steckst du nicht im Inneren.

Nach dieser Fehlereerscheinung wäre insgesamt der Tausch auf den neuen Receiver sinnvoll?
Kostenfrage! Kann auch gut wieder funktionieren.

schnomb
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1295 von 1.300
480 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo zusammen,

 

unser Receiver stürzt immer wieder ab, zuletzt während eines Fußballspiels 7 mal.

 

Alle empfohlenen Handlungen haben wir schon getätigt. Leider keine Besserung.

 

Was kann ich noch tun?

 

 

MOD-EDIT: Beitrag + Kommentare verschoben. 

Ronald_S
Moderator
Posts: 4,075
Post 1296 von 1.300
477 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo @schnomb, es tut mir leid, dass das es zu technischen Problemen kommt. Was hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen? VG, Ronald

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1297 von 1.300
458 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

@schnomb 

Beispiele: 

Mach!
Dann antworten?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/8123...

 

Es geht um die Fehlerursache!

Schaue besonders auf die Festplatte!

 

Kannst dann auch selbst tauschen!
siehe unten im Link
Immer nur ein Teil, Festplatte oder Receiver..... Netzteil auch.

 

"Alle empfohlenen Handlungen haben wir schon getätigt"

Selten!

borussiabvb2020
Kamera
Posts: 2,738
Post 1298 von 1.300
270 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

@digo "und die Bufferung von Internetinhalten."

 

Nutzt der Q die Festplatte zum Puffern von Internet-Inhalten?

Netflix, Disney+, Prime Video, Paramount+, YouTube usw.?

 

Ich weiß, ich hatte da mal sozusagen getestet. Wenn die Festplatte während des Streams draußen ist, bricht der Stream ab. Diskussion dazu (gesondert) wäre nochmal interessant.

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1299 von 1.300
263 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

@borussiabvb2020 

Ich kann es auch nur testen. Habe nur die Tests von anderen Usern gelesen.

Die haben richtig Ahnung.

Da ich nur Userinfos verwende bringt mich eine Thread nicht weiter.

Da hast du schon genug selbst getestet.

Die Festplatte übernimmt Timeshift und zumindest auch einen Teil der Internetkommunikation.

Ich hätte es wieder nicht so allg. schreiben sollen.

(Wie auch Steuerung durch die Festplatte, klar die Daten auf der FP waren gemeint, und Buffer... kommt der nächste und schreibt nö.. 

Ist das für den Normaluser wichtig? Es geht nicht ohne Festplatte! Habe es geändert!)

 

Welche Daten da genau verwendet werden, kann ich nur vermuten.

Richtig, ohne geht es nicht!

 
Und jeder Spitzenreceiver macht das sicher alles über Festspeicher.

Ist ja auch eine Frage der Geschwindigkeit und Belastung.

Cache für eine Festplatte ist ja sonst nicht ungewöhnlich.

Du müßtest also die kurzfristige Inhaltsveränderung einer Festplatte untersuchen.

Und hier hast du beim Q, und der Festplatte, auch noch die besondere Platzreservierungen.

Laufen wird die Festplatte eh immer....

 

digo
Regie
Posts: 13,342
Post 1300 von 1.300
252 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Geändert : Allgemein!

Hast du noch mehr Infos!

Welcher Receiver?

Bei welchen Inhalten? Empfang beim Fehler genau angeben.

Fehlermeldung?

 

Mögliche Tests:

Netzteil leuchtet konstant?

Reset hast du durchgeführt?

Die Einstellungen zurückgesetzt?

 

Nimm mal die Festplatte raus und nutze den Q ohne.

Eingeschränkter Betrieb! Nur ca. 20 % der normalen Q Nutzung.

Fehler einfach bestätigen.

Ergebnis?

Meist ist es die Festplatte.

 

Die Daten der Festplatte sind extrem wichtig für die Steuerung des Q !

Timeshift geht über die Festplatte und auch wichtige Daten für die Internetkommunikation sind dort vorhanden.

 

Kein Fehler ohne Festplatte, dann die Festplatte selbst tauschen.

 

Fehler weiterhin vorhanden, Festplatte wieder einsetzen und den Q auf Werkseinstellung bringen.

(Bei fehlerhafter Festplatte kann der Q den Gesamtbetrieb aufgeben. Dann Festplatte raus und neu.)

Aufnahmen sind verloren.

Nutzung bei vermutlichen Receiverfehler.

 

Hilft nicht?

Receiver selbst tauschen.

 

Beispiele zum kostenlosen Selbsttausch:

Receiver

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

Festplatte

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

 

Jeweils durchklicken!

 

Empfangsstörungen werden gesondert diskutiert.

Antworten