Level 1

Level 1

• 

5 Nachrichten

Sky Q Receiver schaltet sich ständig selbst ab

Mein Receiver schaltet sich automatisch ab. Manchmal alle 2 Minuten dann wieder alle 20 Minuten oder jede Stunde. Ein Software Update und Reset haben auch nichts gebracht. Fehler bereits bei Sky gemeldet. Weiß nicht mehr weiter ...

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo!

Habe das selbe Problem:

Seit ein paar Wochen schaltet sich mein Sky Q Receiver während dem Schauen einfach ab und benötigt dann einige Minuten bis er wieder neu startet.
Zurücksetzen, vom Netz trennen, Software Update habe ich alles schon versucht.

Bitte um Hilfe

LG Michael

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@rommerm 

Bei welchen Sender schaltet sich der Q ab?
Oder ist das egal?
Auch On Demand?

Stürzt der Q auch ab, wenn die Festplatte nicht im Receiver ist?
Fehlermeldung ignorieren! Eingeschränkte Nutzung!

Das ist der häufigste Fehler, der Festplattenfehler!

Teste das mal!

Hast du den Q auf Werkseinstellung zurückgesetzt!

Welche Variante hast du verwendet?

Netzteil leuchtet bei Absturz?

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @rommerm,

konntest du die von @digo vorgeschlagenen Punkte (ohne Festplatte, Werkseinstellung, Netzteil) bereits einmal testen? Sind einige Inhalte auffällig, wo sich der Receiver abschaltet? 

Viele Grüße

Katja

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo!

Sky hat mir den Receiver anstandslos getauscht und nach 2 Tagen ist er nun schon da.

Leider trat gleich das nächste Problem auf.

Die alte Festplatte passt nicht in den neuen Receiver.

LG

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@rommerm 

War der defekte mit Festplatte hinten und der neue hat sie seitlich?

Oder umgekehrt?

Egal, dann passt die Platte natürlich nicht rein.

Wie kann es nur zu soetwas kommen?

SKYseitig ist das eigentlich nicht möglich.

Lasse mich mal raten, du hast nicht online selber getauscht!?

Oder besser noch die Hilfe eines MOD hier in Anspruch genommen.

Dann wäre das nicht passiert.

Jetzt bist du auf die Hilfe eines solchen angewiesen.

Sry.

Sitze das hier aus.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @rommerm,

bitte nenne mir per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie deine Anschrift.

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Moin zusammen,

nun mein Gerät leider auch. 

Jahrelang keine Probleme, nun geht er seit ein paar Tagen nach unregelmäßigen Zeiten aus. 

Mal nach 5 min, mal nach 20. Versuche seit einer Stunde die Software zu aktualisieren, aber dabei geht er aus nach schon ca. 5 min. 

Ich drücke den Powerbutton auf der Fernbedienung (Sky-Zeichen am Receiver blinkt einmal auf und bleibt aber an/ leuchtet weiter) und er startet wieder komplett von vorne. (Hallo....) 

Dann ist die Stromversorgung wieder unterbrochen, bis er dann normal startet. 

Naja, und das immer wieder von vorne. 

Danke für Hilfe 🙋🏼‍♀️ 

Caro

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@Caro3112 

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-schaltet-sich-staendig-selbst-ab/m-p/755045/highlight/true#M374550

Gemacht und gelesen? Lese nein !

Standardtest

Steht hier gleich darunter.

Mach und dann das Ergebnis mitteilen!

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Ja einiges habe ich schon getestet. 

Prüfe gerade ohne Festplatte. 
Falls er auch hier wieder abstürzt, teste ich nochmal die Bildeinstellung. 

Meine Tochter hat vor ein paar Tagen wegen Harry Potter on Demand auf UHD umgestellt. 

Zeitlich könnte das sogar passen. 

Falls es so sein sollte: Wieso passiert sowas? 

Es muss doch möglich sein auf UHD zu schazen, ohne das ein Receiver herummuckt?!

Hab mich eben durch die Kommis gelesen und hab da was identisches gefunden. 
Ausserdem ist mir beim rausziehen der FP aufgefallen, dass der Receiver ziemlich heiss ist. 

Naja, eins nach dem anderen! 

Danke auf jeden Fall erstmal. 

Ich melde mich, sobald ich wieder einen Schritt weiter bin. 

Vg Caro

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Mach: @Caro3112 

Kontrolliere unbedingt den UHD Empfang mehrfach.

Sollte der UHD Fehler verstärkt auftreten, oder fast ausschließlich, ist es ein anderes Tauschthema!

Receiver Festplatte hinten?

Diese Receiver sind bei UHD oft überlastet.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD-nach-kurzer-schwarzes-Bild-Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf/td-p/571682

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Mach ich!

Und ja: Festplatte ist hinten. 

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

@Caro3112 Baujahr? Steht auf dem Aufkleber an der Unterseite.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Warum und wofür? @borussiabvb2020 
Neue Receiver, mit der Festplatte hinten, sind doch nicht im Angebot?
Denke etwa 2018?

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Was noch interessant ist. Wieso der Fehler mit den Abstürzen nur beim Streamen und Schauen von UHD-Inhalten auftaucht und nicht im Menü bzw. nicht beim Streamen von 4K-Inhalten über andere Plattformen, wie Prime Video oder Netflix über den Q? Dachte nämlich auch, dass ich den Absturz der Netflix-App meinem Receiver mit dem hinteren Einschub zuordnen könnte.

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Also der Receiver ist von 2017. 

Netflix & Co. habe ich seit Tagen nicht geschaut. 

Daher weiß ich es leider gerade gar nicht. 

Ohne FP kein Absturz, nur mein Neustart nach 

gelungenem Software-Update. 

UHD hatte ich noch nicht umgestellt , da ich erst die FP-Funktion testen wollte. 

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Dann wäre es ein normaler Festplattentausch!
Probiere in Ruhe!

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Mal ein Update von mir:

- ohne UHD: Absturz nach ca. 45-60 min

- mit UHD: Absturz schon nach 5-20min

- ohne Festplatte: keine Abstürze

- Nach Telefonat mit einem Freund brachte er seine FP mit zum Testen. 2,5 Std TV nebenher laufen lassen, kein Absturz

-  Heute Morgen (mit Festplatte) Prime geschaut:

kein Absturz

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Bedeutet bei dir Festplattentausch!

Wenn diese mal wieder nicht will.

Mach selbst!
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Also ist das nun ein Festplatten-Problem? Puffert der Sky Q eventuell die Videostreams auf der Festplatte zwischen oder wie kann ich mir das beim Sky Q vorstellen? Brom Chromecast oder Apple TV gibt's ja z.B. keine Festplatte, da speichert er den Stream ja offensichtlich im EPROM oder RAM zwischen. 

Wie ist das beim Q? Schreibt er da Streams kurzzeitig auf die HDD?

PS @pgrille: Ist dein Receiver ein Humax ESd160s vom 2016 - 2018 mit hinterem Festplatten- und Smartcard-Einschub

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Ja, danke! Die Sky Qs sind alle von Humax.

Schau morgen einfach in Ruhe. 

Frohes Neues Jahr noch! 🙂

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

@Caro3112 Vielleicht ist es ja bei @pgrille das gleiche Problem?

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Was mich nachdenklich macht, wieso die Festplatte da eventuell beim Streamen und der Auflösung eine Rolle spielt. Spielt die Festplatte für die Streams als Zwischenspeicher etwa eine Rolle?

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Gut, dass ich noch eine Weile Zeit habe, diese Woche mich damit zu beschäftigen.

Finde das interessant. Das Laden der Apps von der Festplatte ist die eine Sache. Ob der Stream aber funktioniert, wenn die Festplatte nicht an ist, ist die andere Frage.

Vielleicht dient sie tatsächlich als interner Speicher oder Stellvertreter eines RAM-Riegels, den z.B. der Chromecast oder Apple TV sowie PCs haben (in anderer Bauweise natürlich). Weil der Q vielleicht keinen solchen internen Speicher fest verbaut hat, dient eben die HDD als Speicher. 

Ich hatte mal mit CrystalDiskInfo an meinem PC die NVMe SSD ausgelesen. Vor dem Streamen und während des Streamens. Dort kam es bei den Schreibvorgängen meiner PC-SSD zu einem doch starken Anstieg. Bei Festplatten lassen sich die bisher geschriebenen Daten ja nicht wirklich auslesen, sondern nur die Betriebsstunden.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

@pgrille Ja, richtig. Kann man sehen, wenn die Festplatte randvoll auf 100 % ist. Rechnet man dann die Gigabytes zusammen, die einem der Q ja als Aufnahmegröße anzeigt, kommt man nicht auf die 1 TB. Meiner Erfahrung nach auf ca. 800 GB. Blieben demnach ca. 200 GB übrig. Betriebssystem, andere Teile der Software, die sich ständig täglich ändernde Oberfläche mit grafischen Inhalten auf dem Sky Q.

Was deinen Punkt mit OnDemand betrifft: die Q-Festplatte war mal für OnDemand-Inhalte über Satellit, die nachts auf die HDD geladen wurden, um auch offline Filme und andere Inhalte abrufen zu können, reserviert. Das hat Sky ja abgeschaltet und von da an wurde mehr Aufnahmekapazität frei.

Ob ganz abgesehen davon aber der restliche Speicher (meine vermuteten 200 GB) für Streaming-Inhalte genutzt wird, wäre schön zu wissen. Einige, zumindest mich, würde das interessieren und so einiges Fehlverhalten des Sky Q auch nachvollziehbarer machen. 🙂

(Bearbeitet)