05.02.2021 20:32
Mein Sky Q Receiver meint ständig wieder neu: 'keine Internet-Verbindung zu haben', obwohl Bandbreite im Überfluss, WLAN-Signal sehr gut und laut Fritz-Box die Verbindung vorhanden ist. Wird wieder vom Receiver gesehen, dann wieder weg. Es liegt eindeutig am Sky Q Receiver. Mods, please help!
05.02.2021 20:56
Hilf dir selbst!
Stelle deine WLAN Verbindung um.
Den Q zwingend mit den 2,4 ghz Frequenzband verbinden.
Bedeutet im Router beiden Frequenzbänder eigenständige Namen vergeben und dann im Q das Namentlich genannte 2,4 ghz Frequenzband auswählen und schon wirst du wieder lächeln 😉
05.02.2021 21:00
Danke.
Alles schon gemacht.
2.4 und 5 GHz getrennt und sogar die beiden vom Repeater nochmal separiert (weil dachte dass daran liegt). Haengt am Router-2.4GHz nun, alles probiert, daran liegt's nicht.
Deswegen schreibe ich ja jetzt hier weil alles nichts hilft und es eindeutig am Sky Q Receiver liegt (alle anderen Geräte funktionieren).
05.02.2021 21:03
Das Problem könnte natürlich auch der Repeater sein, das der versucht eventuell sich mit dem stärkeren 5ghz zu verbinden!
05.02.2021 21:06
Der Repeater hat ja andere Netzwerknamen, sodass man waehlen kann woran man haengen will.
Und wenn man den Repeater einfach ausschaltet ist es das selbe.
Am Netzwerk hängt es meiner Meinung nach nicht.
Sky Q will nicht.
Geht dann wieder, dann wieder nicht.
05.02.2021 21:16 - Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 21:19
Die Effekte treten i.d.R. abends nach 20 Uhr auf, wenn auch alle anderen saugen etc. (obwohl man fremde Netzwerke nur sehr schwach sieht). Habe den Eindruck dass irgendwie das Netz belastet ist (obwohl hohe Signalstaerke und Bandbreite vorhanden und Fritzbox meint alles ok mit Sky Q Receiver) und der Sky Q Receiver besonders empfindlich auf irgendwelche 'gequetschten Bits :-)' reagiert. Alles andere tadellos, FireTV, Homeoffice in die Firma, saugen mit 100MBit wenns sein muss. Nur der Mi.. Sky Q Receiver muckt regelmässig. Gibt's besondere WLAN Updates? Habe den neuesten Stand.
05.02.2021 21:56
Ich hatte das gleiche Problem und ewig alles versucht. Seit dem ich jetzt vom Fritz Repeater mit LAN Kabel zum Receiver gehe und eine feste IP Adresse vergeben habe gehts, zumindest im Moment noch.
05.02.2021 22:12
Wir haben das selbe Problem. Dachte mit Stecker ziehen sei es behoben. Es lief auch eine Stunde und jetzt mitten im Film kommt es wieder...
05.02.2021 22:14
Laut speed test über Internet Anbieter ist Internet vorhanden. Diesen Beitrag kann ich ja auch erstellen...
05.02.2021 22:14
Da...
05.02.2021 22:15 - Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 22:18
Guter Tipp, danke.
Werde ich mal probieren wenn's gar nicht mehr anders geht (umstellen Repeater und Kabel).
Habe den Eindruck, dass auch ein 'Neu verbinden' an der Fritz-Box manchmal hilft nach einigem Warten.
Hoffe aber trotzdem noch auf eine Verbesserung der WLAN-Erkennung/Verarbeitung des Sky Q Receivers.
Das geht so ja nicht...
07.02.2021 10:09
07.02.2021 11:40
Danke.
Das kann ich leider so nicht testen, da Router und Sky Q Receiver sich in verschiedenen Stockwerken befinden und kein Kabel gelegt ist. Dafür soll ja gerade die WLAN-Funktion sein und stabil konfigurieren 🙂 Bin aber durch die erfahrenen Effekte ziemlich sicher, dass es an generell 'empfindlichem' WLAN-Verhalten des Receivers liegt und mit LAN keine Probleme gäbe. Habe nun mal die weiter oben dargestellte Option des vom Repeater gelegten LAN-Kabels realisiert, und das ist bisher stabil. Bevorzugen würde ich jedoch gerne die reine, stabile WLAN-Option, auch weil es bei meinen ganzen anderen Geräten funktioniert, und ich arbeite seit einem Jahr im Homeoffice mit WLAN und VPN zum Firmennetzwerk, ohne jegliche Instabilitäten. Gibt es evtl. bald mal ein WLAN-Funktionsupdate des Sky Q Receivers? Danke nochmal.
07.02.2021 13:32
07.02.2021 13:53
Danke für die Antwort.
Sie hilft nur leider nicht weiter, da ich dies alles schon probiert habe.
Sonst hätte ich hier auch nicht geschrieben.
Wie gesagt, kein anderes Gerät zeigt diese Probleme.