Antworten

Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 1 von 15
3.432 Ansichten

Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Mein Sky Q Receiver meint ständig wieder neu: 'keine Internet-Verbindung zu haben', obwohl Bandbreite im Überfluss, WLAN-Signal sehr gut und laut Fritz-Box die Verbindung vorhanden ist. Wird wieder vom Receiver gesehen, dann wieder weg. Es liegt eindeutig am Sky Q Receiver. Mods, please help!

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,745
Post 2 von 15
3.424 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Hilf dir selbst! 

Stelle deine WLAN Verbindung um.

Den Q zwingend mit den 2,4 ghz Frequenzband verbinden. 

Bedeutet im Router beiden Frequenzbänder eigenständige Namen vergeben und dann im Q das Namentlich genannte 2,4 ghz Frequenzband auswählen und schon wirst du wieder lächeln 😉

dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 3 von 15
3.418 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Danke.

Alles schon gemacht.

2.4 und 5 GHz getrennt und sogar die beiden vom Repeater nochmal separiert (weil dachte dass daran liegt). Haengt am Router-2.4GHz nun, alles probiert, daran liegt's nicht.

Deswegen schreibe ich ja jetzt hier weil alles nichts hilft und es eindeutig am Sky Q Receiver liegt (alle anderen Geräte funktionieren).

puhbert
Regie
Posts: 4,745
Post 4 von 15
3.413 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Das Problem könnte natürlich auch der Repeater sein, das der versucht eventuell sich mit dem stärkeren 5ghz zu verbinden! 

dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 5 von 15
3.409 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Der Repeater hat ja andere Netzwerknamen, sodass man waehlen kann woran man haengen will.

Und wenn man den Repeater einfach ausschaltet ist es das selbe.

Am Netzwerk hängt es meiner Meinung nach nicht.

Sky Q will nicht.

Geht dann wieder, dann wieder nicht.

dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 6 von 15
3.415 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Die Effekte treten i.d.R. abends nach 20 Uhr auf, wenn auch alle anderen saugen etc. (obwohl man fremde Netzwerke nur sehr schwach sieht). Habe den Eindruck dass irgendwie das Netz belastet ist (obwohl hohe Signalstaerke und Bandbreite vorhanden und Fritzbox meint alles ok mit Sky Q Receiver) und der Sky Q Receiver besonders empfindlich auf irgendwelche 'gequetschten Bits :-)' reagiert. Alles andere tadellos, FireTV, Homeoffice in die Firma, saugen mit 100MBit wenns sein muss. Nur der Mi.. Sky Q Receiver muckt regelmässig. Gibt's besondere WLAN Updates? Habe den neuesten Stand.

Hero5
Tiertrainer
Posts: 14
Post 7 von 15
3.401 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Ich hatte das gleiche Problem und ewig alles versucht. Seit dem ich jetzt vom Fritz Repeater mit LAN Kabel zum Receiver gehe und eine feste  IP Adresse vergeben habe gehts, zumindest im Moment noch.

David_R
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 8 von 15
3.396 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Wir haben das selbe Problem. Dachte mit Stecker ziehen sei es behoben. Es lief auch eine Stunde und jetzt mitten im Film kommt es wieder... 

David_R
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 9 von 15
3.393 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Laut speed test über Internet Anbieter ist Internet vorhanden. Diesen Beitrag kann ich ja auch erstellen...

David_R
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 10 von 15
3.387 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Da... 

dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 11 von 15
3.389 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Guter Tipp, danke.

Werde ich mal probieren wenn's gar nicht mehr anders geht (umstellen Repeater und Kabel).

Habe den Eindruck, dass auch ein 'Neu verbinden' an der Fritz-Box manchmal hilft nach einigem Warten.

Hoffe aber trotzdem noch auf eine Verbesserung der WLAN-Erkennung/Verarbeitung des Sky Q Receivers.

Das geht so ja nicht...

Hartmut-F
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 343
Post 12 von 15
3.335 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Hallo @David_R,

falls du den Sky Q Receiver per Wlan direkt mit deinem Router verbunden hast, dann stell die Verbindung bitte mal mit einem Lankabel direkt am Router her und teste, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Gruß,
Hartmut
dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 13 von 15
3.334 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Danke.

Das kann ich leider so nicht testen, da Router und Sky Q Receiver sich in verschiedenen Stockwerken befinden und kein Kabel gelegt ist. Dafür soll ja gerade die WLAN-Funktion sein und stabil konfigurieren 🙂 Bin aber durch die erfahrenen Effekte ziemlich sicher, dass es an generell 'empfindlichem' WLAN-Verhalten des Receivers liegt und mit LAN keine Probleme gäbe. Habe nun mal die weiter oben dargestellte Option des vom Repeater gelegten LAN-Kabels realisiert, und das ist bisher stabil. Bevorzugen würde ich jedoch gerne die reine, stabile WLAN-Option, auch weil es bei meinen ganzen anderen Geräten funktioniert, und ich arbeite seit einem Jahr im Homeoffice mit WLAN und VPN zum Firmennetzwerk, ohne jegliche Instabilitäten. Gibt es evtl. bald mal ein WLAN-Funktionsupdate des Sky Q Receivers? Danke nochmal.

Hartmut-F
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 343
Post 14 von 15
3.322 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Hallo @dihlbert,

es tut mir leid, das dir die Lösung Umstände bereitet.

Es gibt viele mögliche Ursachen, warum der Sky Q Receiver die Verbindung per WLAN verliert. Es werden äußere Einflüsse sein, da ja eine Verbindung zu Stande kommt und das Streaming funktioniert. Nur wird dann die Verbindung durch irgendeine Störung beeinträchtigt und unterbrochen. Das kann ein Telefon sein, ein Haushaltsgerät, ein Smarthome Gerät oder vielleicht ein Gerät vom Nachbarn. Ich kann hier nur empfehlen, mal mit einer Scanner App die WLAN Umgebung zu prüfen und bei Bedarf zu optimieren.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,
Hartmut
dihlbert
Tiertrainer
Posts: 15
Post 15 von 15
3.316 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver meint ständig 'keine Internet-Verbindung zu haben'

Danke für die Antwort.

Sie hilft nur leider nicht weiter, da ich dies alles schon probiert habe.

Sonst hätte ich hier auch nicht geschrieben.

Wie gesagt, kein anderes Gerät zeigt diese Probleme.

Antworten