Zur Nacht einen Textbaustein!
Kontrolliere alle Komponenten! Eventuell ist ein Defekttausch erforderlich.
Ich habe es mal mit einer Zusammenfassung versucht: (ist ja ähnlich...., nicht geändert! Bestimmte Antworten hast du schon gegeben! Diese überlesen,..)
Es sind die Voraussetzungen für einen kostenlosen Tausch!
Der Fehler wird ja dadurch nur manchmal beseitigt.
Es geht um den richtigen Austausch welcher Bestandteile?
Die Fehler sind ja ärgerlich.
Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!
Die Softwareaktualisierung!
Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung! (nicht für IPTV)
Die Kontrolle des Netzteils!
Kabelkontrollen!
Alles im Link beschrieben!
Findest du unter google: SKY Hilfe Problem (Schlagwort), oder hier im Hilfecenter unter "Rund um SKY".
Die Angabe deiner Hardware?
Welchen Receiver nutzt du?
Genau!
SKY Kabel oder Sat mit dem Festplatteneinschub hinten/vorn? IPTV?
Zusatzhardware wie AVR oder Soundbox?
Internetverbindung WLAN/ LAN
Wann tritt der Fehler noch auf, mit welchem Hinweis oder keinem?
Also bei normalen (linearen) TV, On Demand, UHD... oder unabhängig bei allen Sendungen.
Es ist oft die Festplatte.
Die speichert ja viele Programminformationen und ist durch Timeshift ständig im Einsatz.
Auf Basis dieser Angaben kann der Tausch gezielt ausgeführt werden.
Fehleranalyse
Du hast ja vieles bereits durchgeführt! Vieles NICHT vollständig? Gelesen!
"er schaltet sich ständig ab"
Also er stürzt nicht komplett ab. z.B., er geht in den Ruhemodus?
Du kannst den Receiver wieder normal anschalten?
Oder kommt der Startbildschirm komplett (Hochfahren)?
Oder nur nach Entfernung der Stromzufuhr?
Du hast nicht den eco Plus Modus an? Ausschalten!
Das Netzteil hat eine Kontrolllampe? Kontrolliert?
Bedeutet, wir schreiben dir wie du den Tausch sehr leicht selbst ausführen kannst, nach Fehleranalyse kostenloser Defekttausch!
Allerdings sind da (immer) die Fragen etwa gleich!
Du brauchst doch dann dabei gar keine Hilfe?
Sonst gern!
Ohne diese Angaben kann auch ein Moderator nicht reagieren!
Also schreib mal genau.
Einen Gesamttausch aller Komponenten, ohne Fehleranalyse, wird es eh nicht geben.
Du bekommst neue ( meist gebrauchte) Ersatzkomponenten mit gleicher Klassifizierung!
SKY Hilfe Link ist Spitze!
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht