Antworten

Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

TVfan
Tiertrainer
Post 1 von 93
1.680 Ansichten

Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

Hallo, 

Ich bin neuer Sky Kunde mit einem Sky Q Kabelreceiver im Vodafone Kabelnetz. Ich musste feststellen, dass sich der Sky Q bezüglich möglicher Aufnahmen wie die Satellitenversion verhält. Ich kann nur 1 Sender aufnehmen und einen anderen schauen oder 2 gleichzeitig und nichts anderes anschauen. Selbst Sky schreibt, dass 3 Aufnahmen gleichzeitig im Kabel möglich sind. Bei einem Verwandten, der auch den Sky Q Kabel im Vodafone Netz hat funktionieren 3 Aufnahmen + 1 vierten ansehen, problemlos.

Kann bei mir da eine Einstellung falsch sein?

Alle Antworten
Antworten
GreyAlpha
Kostümbildner
Post 2 von 93
1.642 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver kann nur 2 Aufnahmen gleichzeitig

Screenshot 2024-03-06 232440.png

Von 3 Aufnehmen und 1 weiteren sehen lese ich jetzt zum ersten mal, was aber nix heissen muss.

Quelle: https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-...

kleines23
Regie
Post 3 von 93
1.639 Ansichten

Bin ja SAT Kunde, laut der Liste bei Kabel sollte dann stehen 3 Sender Aufnehmen und ein Sender sehen, höre ich auch das erste Mal das es funktioniert, aber soll auch bei mir nicht heißen 😉

TVfan
Tiertrainer
Post 4 von 93
1.624 Ansichten

Es würde schon reichen, wenn es funktionieren würde, wie es in der offiziellen Liste steht. Also 3 Sender gleichzeitig oder 2 aufnehmen und einen anderen sehen. Bei mir ist aber trotz Kabelreciver bei 2 Aufnahmen gleichzeitig Schluss, wie also z.b bei der "SAT Zwei-Kabel-Lösung". Da ich eben weiß, dass es auch anders geht, kann man anscheindend festhalten, der eine Sky Q kann dies und das, der andere nicht...Das verstehe ich nicht.

uwe96
Filmmusik
Post 5 von 93
1.594 Ansichten

Dazu müsste der Kabel Q ja 3 Tuner haben. Glaube ich nicht.

Geht wenn nur wenn 2 davon auf der Selben Frequenz senden.

kann aber da Sat nicht testen.

schütz
Regie
Post 6 von 93
1.585 Ansichten

Ich hatte schon mal...drei Aufnahmen und einen anderen ansehen.

Lagen wohl alle Kanalgünstig...😉

Wenigsten zwei waren auf dem gleichem Kanal.😋

Habe mich aber damals auch gefragt wieviele Tuner nun wirklich im Q sind.

Konfliktmeldung-bei-Aufnahmen 

sois
Maskenbildner
Post 7 von 93
1.551 Ansichten

Eine Frage am Rande. Warum und vor allem was nimmt man gleichzeitig auf und dann noch drei Sachen was es nicht auch On Demand oder in den Mediatheken gibt. Aus meiner Erfahrung kommt man sowieso nicht dazu, alles zu gucken, was aufgenommen wurde. 😉

schütz
Regie
Post 8 von 93
1.526 Ansichten

@sois 

Das stimmt allerdings.

Aber die alten Gewohnheiten kann man nicht so einfach ablegen.

Obwohl ich inzwischen ein grosser Fan von diesen Demandbereichen bin.

Aspie1898
Tiertrainer
Post 9 von 93
877 Ansichten

Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung?

Habe nämlich das gleiche Problem mit Sky Q. Habe auch den Q Kabelreceiver im Vodafone Kabelnetz und kann "nur" 2 Aufnahmen Programmieren oder 1 Aufnahme + 1 Anderer Sender schauen obwohl mir in der Bedienungsanleitung mehr versprochen wird!

Muss ständig schauen, wie ich es gebacken bekomme und oft schauen wann / wo eine Wiederholung zum anderen Zeitpunkt kommt oder hoffen, dass es in einer der Mediatheken (oft mit lästiger Werbung die man nicht vorspulen kann) zu finden ist.

digo
Regie
Post 10 von 93
866 Ansichten

@Aspie1898 
Ich habe es damals mal getestet.

https://community.sky.de/t5/Receiver/parallele-Aufnahme-mit-Sky-Q-und-gleichzeitiges-Fernsehen-nicht...

Tatsächlich hatten wir unterschiedliche Ergebnisse.

siehe auch bis zu drei, ja

Bis heute kenne ich den Grund der Unterschiede nicht genau!  
Eventuell interessant?

https://community.sky.de/t5/Receiver/parallele-Aufnahme-mit-Sky-Q-und-gleichzeitiges-Fernsehen-nicht...

Hier hatte ich aber nicht gleichzeitig geschaut.

Aspie1898
Tiertrainer
Post 11 von 93
847 Ansichten

@digo 

Ich habe schon alles mögliche probiert, gelesen, getestet, sonst würde ich hier nicht noch mal nachhaken und ich bin ja nicht der einzige Vodafone-Sky-Kabelkunde, der dieses Problem hat.

Nichts hat bisher zur Problembehebung beigetragen, es gehen einfach keine 3 Aufnahmen gleichzeitig!

Ich habe mich schon gefragt ob es vielleicht eine Geheime versteckte Einstellungssache am Q-Receiver gibt damit das dann funktioniert oder es mal wieder an einer Sky-Vodafone Inkompatibilität hakt.

Jedenfall wünsche ich mir, dass man von Sky das Problem ernst nimmt und einen Lösungsvorschlag bekommt. Die üblichen Standardantwortverweise von Sky auf Problembehandlungsseiten oder die Standard- Programmierungsanleitung bringen mich auch nicht weiter!

EOMD
Tontechniker
Post 12 von 93
805 Ansichten

@Aspie1898     schrieb...Ich habe mich schon gefragt ob es vielleicht eine Geheime versteckte Einstellungssache am Q-Receiver gibt

Die ist so geheim, dass nichtmal Sky sie kennt. 😁😂

peter65
Regie
Post 13 von 93
758 Ansichten

@Aspie1898  schrieb:

Habe nämlich das gleiche Problem mit Sky Q. Habe auch den Q Kabelreceiver im Vodafone Kabelnetz und kann "nur" 2 Aufnahmen Programmieren oder 1 Aufnahme + 1 Anderer Sender schauen obwohl mir in der Bedienungsanleitung mehr versprochen wird!

Was erwartet ihr von einem Receiver bei dem dem nur 2 Tuner nutzbar sind?

2 Sender vermutlich 2 unterschiedliche Frequenzen, dann ist aus, eine dritte Frequenz geht dann nicht mehr.

Was vielleicht gehen würde, über 2 Sender über die gleiche Frequenz dann ein Dritter Sender, aber auch dann wäre die Grenze wohl erreicht.

@Aspie1898  schrieb:

und ich bin ja nicht der einzige Vodafone-Sky-Kabelkunde, der dieses Problem hat.

Das hat mit Vodafone nichts zu tun, das ist ne technische Geschichte, egal welcher Kabelanbieter. Auch andere Receiver die nur 2 nutzbare Tuner haben, da sieht das genauso aus.

Aspie1898
Tiertrainer
Post 14 von 93
730 Ansichten

@peter65 

Ok. Danke für die Aufklärung.

Wenn die Technik das nicht hergibt kann man natürlich bis zum St. Nimmerleinstag auf eine Problemlösung warten und werde mich nun mit dem Status Quo begnügen (müssen).

Schade nur, dass die "Werbung" mehr verspricht als man letztendlich bekommt und dies von Sky einfach nicht gut kommuniziert wird.

uwe96
Filmmusik
Post 15 von 93
691 Ansichten

Wo wird denn geschreiben oder gesagt dass der Q mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig kann?

kleines23
Regie
Post 16 von 93
684 Ansichten

Wenn in der Liste von Sky steht für Kabelkunden Drei Aufnahmen ein ja steht , nimmt man an es funktioniert ohne Probleme, bin auch SAT Kunde, weiß wieviel Aufnahmen ich machen kann. Eventuell sollte da auch ein Sternchen daneben stehen, Zwecks gleicher Ebene oder so ? 😉

digo
Regie
Post 17 von 93
663 Ansichten

@peter65 @Aspie1898 

Ich habe es schon geschrieben, es ist nicht so wie angenommen?

"Das hat mit Vodafone nichts zu tun, das ist ne technische Geschichte, egal welcher Kabelanbieter. Auch andere Receiver die nur 2 nutzbare Tuner haben, da sieht das genauso aus."

Habe meinen alten Test wiederholt. Das Ergebnis ist gleich.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-kann-nur-2-Aufnahmen-gleichzeitig/m-p/826032/hig...

Kabel

Heute etwa ab 1:45 aufgenommen: (Anfangsunterschied gering, aber gleichzeitig laufend)

ARD, ZDF und ZDF Neo.

Das sind bei meinem Anbieter drei verschiedene Frequenzen.

Alle drei Aufnahmen stehen mir nun zur Verfügung.

Alle laufen lassen!

Manchmal (oft) geht nur eine Aufnahme. 
Kenne ich!

Für die Erklärung bin ich nicht zuständig.

Ich habe keine!

Nur zur Info!
Kabel MDCC

Nein , ich habe nicht gleichzeitig geschaut.

@uwe96 Es steht in der Tabelle!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-...

siehe hier im Thread

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-kann-nur-2-Aufnahmen-gleichzeitig/m-p/774193/hig...

Meine Aufnahmen:

Aufnahmen.jpg

peter65
Regie
Post 18 von 93
617 Ansichten

@digo  schrieb:

Heute etwa ab 1:45 aufgenommen: (Anfangsunterschied gering, aber gleichzeitig laufend)

ARD, ZDF und ZDF Neo.

Das sind bei meinem Anbieter drei verschiedene Frequenzen.

Die HD Sender?

ARD auf 218 Mhz. ZDF und zdf_neo sind beide auf 434 Mhz in HD. ZDF und zdf_neo in SD sind beide auf 394 Mhz.

https://www.mdcc.de/media/uploads/formular/20_tv/tv-programme.pdf

digo
Regie
Post 19 von 93
610 Ansichten

Da hatte ich eine alte Tabelle, oder verlesen.
Nehme heute Nacht zdf info oder..

Alles HD!

Aber es ging!

Kontrolle, Mist... verlesen.

Kannte ja deine Möglichkeit bei gleicher Frequenz, also da eventuell...

Auch wenn ich es nicht verstanden habe. @peter65 

peter65
Regie
Post 20 von 93
596 Ansichten

@digo  schrieb:

Nehme heute Nacht zdf info oder..

Mach mal.

Antworten