Antworten

Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 17
1.654 Ansichten

Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Hallo liebe Community,

 

ich schaue Sky ausschließlich über einen Beamer auf einer Leinwand im Keller. Bisher hatte ich noch immer einen alten Sky + Receiver (war für mich stets ausreichend) und habe diesen nun gegen den Q Receiver eingetauscht.

 

Der neue Q Receiver kam gestern an und ich habe mich direkt an die Installation gemacht. Im letzten Schritt 4/4 musste die Fernbedienung mit dem TV-Gerät verbunden werden. Letzteres ist ja in meinem Falle mein alter Acer-Beamer H5360BD. Leider konnte ich diesen nicht als TV-Gerät auswählen und nach einer entsprechenden Meldung "Gerät kann nicht gefunden werden" hat sich das Ganze aufgehängt und es ging gar nichts mehr. Sprich: Ich konnte den Receiver noch nicht mal mehr mit der Fernbedienung ausschalten.

 

Nun habe ich folgende Fragen: Kann es sein, dass der Beamer einfach zu alt und nicht kompatibel mit dem Q Receiver ist? Muss also ein neuer Beamer her? Welche Voraussetzungen muss dieser erfüllen, damit die Verbindung klappt? Schaut hier jemand Sky Q über einen Beamer und kann mir ein Modell nennen, was da in Frage käme?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

LG

Bonomelli

Alle Antworten
Antworten
Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 2 von 17
1.619 Ansichten

Re: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Hallo @Bonomelli, eine Empfehlung für einen Beamer kann ich dir leider nicht geben. Konntest du aber die Installation des Sky Q Receivers mittlerweile abschließen? VG, Ronald

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 3 von 17
1.609 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Das der Q sich dabei aufgehängt hat kann eigentlich nur Zufall sein. Bei der Fernbedieung "verbindet" sich nichts miteinander. Es werden nur aus der Datenbank in der FB die passenden Infrarotbefehle fürdas gewünschte Gerät rausgesucht, oder halt nicht wenn die passenden Befehle nicht eingespeichert wurden. mWn ist die Q Fernbedienung da auch nicht updatefähig.

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 4 von 17
1.603 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Hallo Ronald,

 

nein, leider konnte ich die Installation noch nicht abschließen. Das wird ja auch augenscheinlich mit dem vorhandenen Beamer nicht funktionieren. Denn es wird ja im Schritt 4/4 kein TV-Gerät gefunden.

 

Es gibt also scheinbar drei Möglichkeiten:

 

1. Den alten Beamer durch einen neuen ersetzen, der mit dem Q Receiver kompatibel ist. Hatte ich eigentlich nicht vor und ist natürlich sehr kostspielig.


2. Den Q Receiver zurückschicken und mit dem alten + Receiver weitermachen, dessen Software aber immer weniger unterstützt wird in Zukunft. Hatte ich eigentlich auch nicht vor.

 

3. Sky kündigen. Hatte ich eigentlich auch nicht vor.

 

Fazit: Stecke in einem Dilemma und weiß nicht, was ich machen soll. 😞

 

digo
Regie
Posts: 10,131
Post 5 von 17
1.599 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Ich würde immer einen normalen TV für die Installation nutzen. 
Danach HDMI umstecken, auf den Beamer!

Sollte der Q den Beamer nicht annehmen (möglich) helfen nur zwischengeschaltete aktive Splitter z.B..

Ein funktionierender Splitter ist im Denon Thread bezeichnet.

Den habe ich nicht, aber ist glaubwürdig.

Meine sind im Handel nicht mehr erhältlich.

@Bonomelli 

 

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 6 von 17
1.583 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

@Bonomelli Bei der Installation des Sky Q Receivers ist es nicht zwingend notwendig, die Sky Fernbedienung mit dem Ausgabegerät zu koppeln. Alternativ kannst du für die Installation auch erst einmal ein TV-Gerät nutzen. Gruß, Ronald

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 17
1.579 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Laut google kann der Beamer auch "nur" HDMI 1.4, reicht das für den Q?

 

Die Ersteinrichung über einen Fernseher machen und dann umstecken sollte Klarheit schaffen.

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 17
1.559 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mit der Installation auf meinem TV mal versuchen und anschließend umswitchen.

 

Bin leider technisch nicht ganz so bewandert. Daher wäre ich auf diesen Ansatz z. B. gar nicht gekommen... 😬

 

Befürchte dennoch, dass der alte Beamer das Problem sein könnte.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 9 von 17
1.543 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Das ist ein Hd Beamer richtig? Vieleicht unter bildeinstellungen beim  Sky Q Receiver auf 720p stellen und nicht 4k! Laut deinem Beamer kann er nur 720p.

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 17
1.496 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Vorhin nicht bedacht: Die Ersteinrichtung über den TV ist leider keine Option, befürchte ich, da ich den Sky Q Receiver in der Sat-Variante habe. Denn im Keller ist ein Satellitenanschluss, im Wohnzimmer inzwischen aber nicht mehr. Wir schauen dort TV mittlerweile über Kabel. 🫣

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 11 von 17
1.495 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Hallo @Bonomelli,

 

bedeutet, du benötigst einen Sky Q Receiver für Kabel?

 

Viele Grüße,
Nadine 

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 17
1.494 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Hallo Nadine,

 

nein, eigentlich nicht. Denn ich will den Receiver ja über Sat im Keller nutzen. Nur hatte dort am Beamer die Installation nicht geklappt. Daher war die Idee, die Ersteinrichtung am TV im Wohnzimmer zu machen. Aber dort ist kein Satanschluss mehr vorhanden. ☹️

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 13 von 17
1.486 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 

 

1. Du versuchst es bei einem Bekannten, welcher Satellit als Empfangsart hat

2. Wir tätigen die Umstellung auf Kabel und du bekommst einen neuen Sky Q Receiver. Damit kannst du dann die Installation im Wohnzimmer durchführen und nutzt darüber die Hardware. Ich weiß, du möchtest über den Beamer schauen, aber andere Informationen kann ich dir nicht mit auf den Weg geben. 

digo
Regie
Posts: 10,131
Post 14 von 17
1.477 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Dann schaffe einen einfachen TV in den Keller!

Hast du nicht, ok...

Dann bin ich ratlos!

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 15 von 17
1.420 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Hallo Leute!

 

Habe eben den Reveiver einfach noch mal angemacht und - warum auch immer - lief alles wie von Geisterhand nach einem Software-Update. Habe das Verbinden der Fernbedienung, wo sich gestern alles aufgehängt hatte, einfach übersprungen. Der Beamer wurde nun doch erkannt und alles funktioniert wunderbar, auch ohne dass ich den Receiver auf 720p stellen musste.

 

Bin gerade einfach nur happy und erleichtert. Vielen Dank an alle hier für die gestrigen Lösungsvorschläge, auch wenn sich am Ende alles irgendwie von selbst gelöst hat.

 

Beste Grüße,

Bonomelli 😀

Bonomelli
Special Effects
Posts: 7
Post 16 von 17
1.419 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

PS: Einen Splitter hatte ich übrigens von vornherein zwischengeschaltet. Vielleicht hat das ja auch dazu beigetragen, dass nun doch alles klappt.

digo
Regie
Posts: 10,131
Post 17 von 17
1.415 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver erkennt Beamer nicht

Spitze! Viel Spaß!

Antworten