Antworten

Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
winni60
Tiertrainer
Posts: 25
Post 1 von 12
1.316 Ansichten

Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich eine Liste an Funktionsausfällen, ohne dass ich einen konkreten Anlass erkennen konnte:

  • Sky Go Geräte (Desktop, iPad Pro, Smartphone) erkennen den Sky Q-Receiver nicht mehr, d.h. ich kann z.B. die Festplatte nicht mehr ansprechen. Auf dem Receiver funktioniert dies.
  • es können keine On Demand-Inhalte mehr aufgerufen werden, weder HD noch UHD. Bei dem Versuch, den Inhalt zu starten, passiert ... nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
  • beim Zugriff auf den Sky-Store kommt die Fehlermeldung "1-1-9-0"
  • Netflix-App: startet nicht
  • Paramount-App startet, einloggen funktioniert ebenfalls, aber Inhalte können nicht aufgerufen werden, da sie "... in meiner Region nicht verfügbar sind ..."
  • ARD/ZDF Mediathek-Apps funktionieren!
  • Nachtrag: Festplatte entfernt: Receiver startet ohne Probleme, aber natürlich keine Funktionen, die die FP als Zwischenspeicher verwenden. Auch kein Sky Store-Zugriff und kein On Demand von nur HD-Inhalten.
  • Nachtrag: Festplatte wieder installiert: der gleiche Jammer, wie vorher ...
  • Heute Vormittag lies sich der Receiver nicht per FB starten (war im ECO Mode). Stecker-Reset durchgeführt. Danach lief der Receiver wieder, aber die Festplatteninhalte waren gelöscht!
  • an dieser Stelle: mit der Festplatte hatte ich bereits 3* in diesem Jahr Probleme, die ich aber durch Formatieren wieder fixen konnte.
  • Nachtrag: Receiver ist über Satellit angeschlossen.

Folgende Massnahmen habe ich mehrmals versucht, alle erfolglos, den diversen Hinweisen aus der Community folgend:

  • RESET-Taster betätigt
  • Einstellungs-Reset
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Internet via Ethernet
  • ... WLAN 5 GHz
  • ... WLAN 2,4 GHz
  • IP-Adresse automatisch vergeben
  • ... manuell zugewiesen.
  • Der Receiver ist weder über ein Gastnetz noch einen VPN verbunden.

Ich habe o.g. Fehlerbeschreibungen haufenweise in den Chats gefunden, aber keine klare Lösung! Oftmals hat sich ein Moderator eingeschaltet, dnach gab es aber keine Rückmeldung an die Community, wie das Problem/doe Probleme gelöst wurden!

 

Zusatz: wir haben einen 2. Sky Q-Receiver, betrieben mit einer Zweitkarte zu dem Hauptaccount, bei dem keine Probleme aufgetaucht sind (Festplatte, On Demand). Apps sind dort nicht verwendet.

 

Sorry für den langen Text, aber gefühlt löste sich der Receiver in seine funktionalen Bestandteile auf.

 

Danke für Moderatoren- und/oder Community-Hilfe!

Winni60

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Juliane
Moderator
Posts: 5,336
Post 5 von 12
1.241 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Guten Morgen winni60,
 

sofern du noch Unterstützung benötigst, sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich mir das näher anschauen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
 

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Gruß, Jule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,847
Post 2 von 12
1.306 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

@winni60 

Lese mal hier!

 

https://community.sky.de/t5/Receiver/Alle-Sender-ueber-Sky-Q-Receiver-verpixelt/m-p/744458/highlight...

 

Festplatte mal raus und so lassen,hatte ich bei dir nicht gelesen.

 

Teste und tausche!

Was?

Das kannst du nur an Hand der Varianten selbst probieren.

 

siehe Link

Dann selbst Tausch veranlassen!

 

Ander Lösungen wird es für dein Problem nicht geben?

Hast du ja prima dargestellt.

 

SKY GO, keine Verbindung zum Receiver, deutet auf einen komplexen Fehler hin. Mehr nicht!

Der Receiver verbindet sich ja über den SKY Server mit dem Q, grüner Balken. Und dann...

Steht alles da, also nicht eco Plus und das mit der Festplatte.

Ist keine direkte Hilfe, klar, wie und was auch?

 

Lösung ist, nach den Tests, ein Defektausch der getesteten Komponenten..

SKY Systemproblem bei dir eher nicht.

Den Receiver selbst tauschen, siehe SKY Hilfe Link.

Oft ist es auch die Festplatte! Diese tauschen?

Der Zusammenhang steht in meinem Beitrag.

Du schreibst aber eher wie ein "Wissender!".

 

Viel Erfolg!

winni60
Tiertrainer
Posts: 25
Post 3 von 12
1.294 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Hi @digo ,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die FP, dies hatte ich tatsächlich in meiner langen Liste vergessen:

  • Festplatte entfernt: Receiver startet ohne Probleme, aber natürlich keine Funktionen, die die FP als Zwischenspeicher verwenden. Auch kein Sky Store-Zugriff und kein On Demand von nur HD-Inhalten.
  • Festplatte wieder installiert: der gleiche Jammer, wie vorher ...

Mal sehen, was ein MOD zu dem Thema zu sagen hat. Es sieht aber in der Tat so aus, als habe sich entweder in meinem Profil oder der Hardware selbst etwas grundsätzlich verändert. Bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

 

Nochmal Danke!

Winni60

digo
Regie
Posts: 10,847
Post 4 von 12
1.281 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Das ist so schon eindeutig!

Was sollen die Moderatoren noch dazu sagen?

Nur wenn du nicht klarkommst... kommst du, sicher!

Tausche die Festplatte, kostenlos!

https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17010

oder mein bereits bereitgestellter Link!

Da steht auch etwas zur Nutzung der Festplatte.

siehe Button

@winni60 

Richtige Antwort
Juliane
Moderator
Posts: 5,336
Post 5 von 12
1.242 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Guten Morgen winni60,
 

sofern du noch Unterstützung benötigst, sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich mir das näher anschauen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
 

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Gruß, Jule

mwasmeier
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 12
520 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Hallo,

 

hab seit ein paar Tagen die gleichen Symptome.

Angefangen hat alles damit, dass ich über Sky Go App keine Aufnahmen mehr anschauen konnte. Hab am Netzwerk etc. nichts verändert. Auch kein neues Handy oder ähnliches. Auch auf anderen Geräten (Handys), auf welchen es vorher funktionierte war die Funktion weg.

Dann alles wie hier auch schon beschrieben gemacht, mit dem Erfolg, dass sich das Handy wieder nicht mit dem Recierver verbindet UND jetzt auch die OnDemand Inhalte (Netflix, Amazon, ...) auf dem Receiver selbst nicht mehr funktionieren.

 

Kann sich das mal jemand anschauen oder komme ich um einen Austausch nicht umher?

 

Danke und Grüße,

Martin

digo
Regie
Posts: 10,847
Post 7 von 12
510 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Schreib mal genau was du gemacht hast!

Reihenfolge!

Wichtig!

Dann kann ich dir eventuell Hinweise geben.

SAT/ Kabel ?

 

Könnte eine defekte Festplatte sein. 
 
Ich trenne immer SKY On Demand und die Apps!

Du bitte auch!

Beides nicht?

 

 

 

 

 

mwasmeier
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 12
497 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Hallo,

zuerst zum Setup:

- Satanschluss mit 2 Leitungen

- Internet direkt über LAN (DHCP)

 

Fehlerfall:

- auf den Handys, auf welchen es die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert hat konnte ich Anfangs die Aufnahmen noch sehen. Wenn ich anschauen wollte kam die Fehlermeldung: "Ihr Gerät wird gerade registriert".

Nachdem ich hier Tage gewartet habe habe ich dann folgendes versucht:

- Receiver zurücksetzen über Einstellungen - 001 - Enter

- Nach dem Reset verbindet sich die App gar nicht mehr mit dem Receiver UND gleichzeitig funktionieren auf dem Receiver die APPs wie Netflix (startet gar nicht) oder Amazon (startet zwar, kann aber dann keinen Film anschauen).

 

Danke für die HIlfe

digo
Regie
Posts: 10,847
Post 9 von 12
483 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Meine Frage zur Funktionalität von SKY ON Demand hast du nicht beantwortet!

Starte mal eine alte Fußballaufzeichnung von SKY oder... , On Demand SKY.

Filme?
Apps kannst du am Q mal updaten.

 

Du hast schon viel gemacht!

Normal ist die Softwarekontrolle!

Geht noch nicht?

Zurücksetzung der Einstellungen!

Geht noch nicht?

Festplatte mal neu stecken!

Geht noch nicht?

(Bei anderen Fehlern auch ohne, macht hier keinen Sinn)

Werkseinstellung hast du gemacht, dann ist eigentlich alles bereits enthalten!

 

Hier der Link zu den Einzelausführungen:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

 

Bleibt noch Netzteil, glaube ich aber nicht!

 

Tausche die Festplatte selbst, nach Link!
siehe auch deine Angabe Fehler bei SKY Serverkopplung Receiver zu SKY Go im eigenem Netzwerk

Hoffe du bekommst guten Ersatz!

 

Receiverfehler ist eher seltener.

 

 

mwasmeier
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 12
447 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Ok, Sky on Demand funktioniert auch nicht.

Software ist aktuell, auch Apps habe ich bereits aktualisiert, ich denke ich versuche mein Glück mit einer neuen Festplatte...

 

Danke für die Hilfe.

mwasmeier
Special Effects
Posts: 4
Post 11 von 12
348 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

Hallo Zusammen,

noch kurze Rückmeldung zum Vorgang.

Neue Festplatte nach 2 Tagen bekommen, getauscht und nach ca. 30 Minuten ging wieder alles inkl. Apps, OnDemand Inhalte und auch Aufnahmen über SkyGo App auf dem Handy schauen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

digo
Regie
Posts: 10,847
Post 12 von 12
327 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver: eingeschränkte Funktionalität

@mwasmeier 

Prima!

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen!

Dir viel Spaß!

Antworten