21.03.2024 22:45
@peter65
"
Sicher?
Ich kanns.. "
SICHER!
Defragmentierer
Ich arbeite doch auf Computern damit!
Für HDD bei Win sogar integriert!
Sonst jede Menge Extraanwendungen!
21.03.2024 22:54 - Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 23:04
@digo schrieb:Ein normales Betriebssystem stellt für HDD Platten dann ein Defragmentierungstool zur Verfügung!
@peter65 fragt: Sicher?
So sieht es mit einer Software aus, die Clusterbelegung.
Die Farben zeigen dir die Fragmentierung an.
Ich kann die Cluster auch lesen und zuordnen.
Damit hast du eine Übersicht, wer wo und wie etwas ablegt!
Man sollte sich aber auskennen, oder nur die Standarddefragmentierung nutzen.
(Das sollte bei HDD's auch jeder durchführen!)
COMPUTER hier O&O, aber es sind auch in Win Bordmittel vorhanden.
Eine SSD braucht/ soll nicht defragmentiert werden. Schadet sogar.
Interessant ist es, eine SKY HDD auszulesen, im Computer. Verändern kannst du da aber nichts!
21.03.2024 23:03
@digo: Ja, sicher.
Ein Receiver ist kein WIN Computer, sondern da wird ein auf Linux basiertes Betriebssstem erstellt.
Das kannst du nicht vergleichen.
21.03.2024 23:04 - Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 23:14
Das habe ich doch auch geschrieben!
"
Eine Festplattenpflege sieht der Q nicht vor.
Das kann aber durch eine Neuformatierung ersetzt werden."
Du hast mich doch gefragt?
"
@digo schrieb:Ein normales Betriebssystem stellt für HDD Platten dann ein Defragmentierungstool zur Verfügung!
Sicher?
Ich kanns nur mit meinem Technisat vergleichen, der hat sowas auch nicht, aber das ist halt kein PC/Laptop oder sowas ähnliches."
Wir haben auf dem Q kein normales Betriebssystem!
"Interessant ist es, eine SKY HDD auszulesen, im Computer. Verändern kannst du da aber nichts!"
Das ist schon interessant, mit Sondersoftware zu ermitteln.
@Rai72 hatte es schon mal eingestellt.
21.03.2024 23:13
@digo schrieb:Wir haben auf dem Q kein normales Betriebssystem!
Ja, aber ist kein Windows, sondern Linux basiert.
Ich kenne O&O, aber auf den Sky Q dürften die keinen Zugriff haben, Screenshots von einem Windows PC dürften da wenig helfen.
21.03.2024 23:14 - Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 23:17
Ich kann nicht ermitteln welche Frage bei dir offen ist!
"
Eine Festplattenpflege sieht der Q nicht vor.
Nicht klar genug ausgedrückt?
"
Wir haben auf dem Q kein normales Betriebssystem!
"Interessant ist es, eine SKY HDD auszulesen, im Computer. Verändern kannst du da aber nichts!"
Das ist schon interessant, mit Sondersoftware zu ermitteln.
@Rai72 hatte es schon mal eingestellt."
21.03.2024 23:23 - Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 23:36
O&O DiskImage unterstützt nur die folgenden Dateisysteme: FAT, FAT32, NTFS und exFAT.
Es war ein Beispiel für normale Betriebssysteme.
Da kam deine Frage und ich habe diese beantwortet.
"
Sicher?"
Für die SKY HDD brauchst du schon Linux Tools und Betriebssysteme, ja.
Für Linux ergänzt!
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Analyse_einer_fehlerhaften_Festplatte_mit_smartctl
https://www.giga.de/downloads/linux-mint/tipps/linux-festplatten-anzeigen-so-gehts/
Die Bereiche kannst du im alten Thread nachlesen.
22.03.2024 00:30
@digo schrieb:Ich kann nicht ermitteln welche Frage bei dir offen ist!
Ich hab da keine offenen Fragen.
@digo schrieb:Wir haben auf dem Q kein normales Betriebssystem!
Das Betriebssystem ist für jeden Receiver "zugeschnitten", der Sky Q hat da sein eigenes, andere Receiver eine andere, das kann man nicht vergleichen.
Hardware abhängig, bei Anbietergeräten auch davon was da die jeweiligen Senderanbieter wünschen, ich würde die Sky Q Software nicht als "unnormal" bezeichnen, sondern eben auf den Sky Q bezogen. Als Sky Q normal.
Die Degragmentierung, ich finde das weder bei meinen VU+, noch bei meinem uralten KD HD Recorder, noch bei meinem Technisat, bei Linux formatierten Festplatten ist das nicht notwendig. Also warum sollte jene Funktion auch beim Sky Q vorhanden sein, wenn der eine Linux geeignete HDD Formation für die HDD verwendet?
22.03.2024 06:32
@peter65 schrieb:Auch wenn Timeshift aktiv ist, also solange wie da Gerät in Betrieb ist temporär aufgenommen wird, dann ist plötzlich der Strom weg?
Ja natürlich. Die Platten drehen ja mit 5400 Umderehungen. Die laufen noch ein paar Sekunden ohne Strom und produzieren dann genug um die Köpfe in die Parkposition zu brinen.
Im Betrieb fliegen die Köpf ja auich über die Platten und berühren diese nicht. Das würde sofort zum Crash führen.
22.03.2024 10:29 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 10:43
"Die Degragmentierung, ich finde das weder bei meinen VU+, noch bei meinem uralten KD HD Recorder, noch bei meinem Technisat, bei Linux formatierten Festplatten ist das nicht notwendig. Also warum sollte jene Funktion auch beim Sky Q vorhanden sein, wenn der eine Linux geeignete HDD Formation für die HDD verwendet?"
Sie ist dort nicht vorhanden, aber technisch möglich, siehe Links. Macht keiner!
Das Problem liegt doch bei der HDD.
Auch eine Linux basierende Formatierung verwendet eine Zuordnungstabelle für die Einordnung der Cluster.
siehe meine erklärenden Links
Es sieht doch nicht viel anders aus wie in meinem WIN Beispiel. Doch, die Pakete sind wirklich anders.
Das bedeutet, die Cluster werden extrem verteilt und die HDD Köpfe müssen teils sehr lange Wege zurücklegen, gesteuert von der Zuordnungstabelle im Festplattenkopf.
Das ist für die SKY Festplatte dann ein zusätzlicher Stress. Sie altern schneller.
Deshalb halte ich eine Neuformatierung, in Abständen, durchaus für sinnvoll.
Das macht der Receiver.
Mit der Neuformatierung werden auch Fehlstellen beseitigt oder überschrieben. Speicherprobleme
(Das könnte in einem WIN System z.B. durch die Defragmentierung erreicht werden. Dabei werden auch Fehlstellen überbrückt oder beseitigt.)
Deshalb regen wir doch bei Fehlern SKY oft die Neuformatierung an, oder die Werksrückstellung, die diese beinhaltet. Es wird alles neu geschrieben.
Speicher- und Überbrückungsfehler können beseitigt werden.
Das ist doch der Hintergrund und es ist schon notwendig.
Genau darauf habe ich hingewiesen:
"Eine Festplattenpflege sieht der Q nicht vor.
Das ist hier sinnvoll und reicht aus. Kein User wird eine SKY Festplatte deshalb defragmentieren.
22.03.2024 10:39
Bei einem Raid5 sind die Dateien sogar auf mehre Platten verteilt. Stört die Platten auch nicht. Und beim meinem Server gibt es auch kein Defragmentierungstool.
22.03.2024 10:46 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 10:56
Ich habe mich auf die strapazierte SKY Festplatte bezogen.
siehe helfende Formatierung.
Ich habe doch keine Defragmentierung verlangt (Nein!, ach wo..)
Das waren doch Erklärungen zur technischen Darstellung. Dafür eignet sich auch Win, wenn auch anders gelagert.
nochmals die Kopie:
"
Mit der Neuformatierung werden auch Fehlstellen beseitigt oder überschrieben. Speicherprobleme
(Das könnte in einem WIN System z.B. durch die Defragmentierung erreicht werden. Dabei werden auch Fehlstellen überbrückt oder beseitigt.)
Deshalb regen wir doch bei Fehlern SKY oft die Neuformatierung an, oder die Werksrückstellung, die diese beinhaltet. Es wird alles neu geschrieben.
Speicher- und Überbrückungsfehler können beseitigt werden.
Das ist doch der Hintergrund und es ist schon notwendig."
Neuformatierung bei SKY
Oder warum sterben die Festplatten? Durch Überbelastung!
Gute Festplatten (denke auch bei SKY) haben eine besondere Leistung , speziell für Receiver, für diese Dauerbelastung. Aber irgendwann ist da auch Schluss!
22.03.2024 10:55
22.03.2024 11:00 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 11:06
@Schnippelmann Link
Zitat:
Die Anzahl an fragmentierten Dateien im Dateisystem nimmt zu, wenn Daten regelmäßig geändert werden; dies führt zu einer verringerten Zugriffsleistung auf die Dateien der Laufwerke. Mit der Dateisystem-Defragmentierung können Sie die Leistung des Dateizugriffs verbessern.
Und das nimmt auch bei dir zu @uwe96 .
Ob es dein System beeinträchtigt hängt von der Nutzung ab.
Nehmen wir ein Technisches Beispiel.
Ist die Festplatte nicht sehr belegt, kann eine Anwendung hintereinander (zusammenhängend) in den Freibereich schreiben. Macht die Anwendung (Ablage) auch.
Ist diese sehr voll, wird nach den freien Bereichen gesucht. Daher große Defragmentierung.
Führt teilweise zur "Fastweigerung" oder extrem schlechten Systemleistungen.
Bei der SKY Festplatte wird dann einfach, "nach SKY System", gelöscht.
Der Ärger bei den Usern, "Meine Festplatte ist doch noch gar nicht voll,"
22.03.2024 11:04
Ja, aber hier geht es ja um die Abnutzung der HDD.
22.03.2024 11:07 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 11:13
@uwe96 schrieb:Ja, aber hier geht es ja um die Abnutzung der HDD.
Ja, genau!
Zitat ist doch auch genau für HDD's zutreffend.
Eigentlich genau auch passend.
Das Hauptproblem der Belastung bei HDD Festplatten.
22.03.2024 11:13 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 11:22
... aber ich sehe es genauso wie Kollege Uwe 96... 👌 (Posts: 3,010)
22.03.2024 11:22 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 12:04
Es geht doch aber um das System einer SKY Festplatte und deren Spezialformatierung?
Warum sind die Festplatten bei SKY überbelastet?
Und da halte ich die Formatierung, ( in Abständen) für sinnvoll.
Deine Meinung?
Du könntest jetzt schreiben, nach 4 Jahren sind die eh defekt.
Würde ich sogar teilen.
Es geht doch um das System einer HDD in diesem Zusammenhang SKY.
"Eine Festplattenpflege sieht der Q nicht vor.
Das ist hier sinnvoll und reicht aus. Kein User wird eine SKY Festplatte deshalb defragmentieren."
"Eine Festplattenpflege sieht der Q nicht vor."
Das stimmt ja eigentlich auch nicht. Das SKY System schafft sich durch automatische Löschung Freibereiche. Das oft vor der Ausnutzung der Plattenkapazität.
Richtig? @Schnippelmann
Du schreibst speziell von ext 4!
Was hat das mit dem SKY Q zu tun?
Das ist auf dem SKY Receiver?
Es ist ein modifiziertes "Linux" System, auf dem Q, oder?
22.03.2024 11:38 - Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 12:01
Interessantes Thema:
"Auch Dateisysteme unter Linux weisen Fragmentierung auf, wenn auch nicht in einem solchen Maßstab (und mit solchen Auswirkungen), wie z.B. unter Windows mit FAT32 oder NTFS als Dateisystem. Eine Defragmentierung ist hier in der Regel nicht notwendig. Ausnahmen sind kontinuierlich wachsende Dateien wie z.B. Mail-Archive oder Downloads."
https://wiki.ubuntuusers.de/Defragmentierung/
Ich würde mich immer auf den Verwendungszweck beziehen.
Eine Formatierung der SKY Festplatte kann Wunder bewirken. (Nicht defragmentieren, wie schon geschrieben!) Eine SSD kann auch Wunder bewirken!
Wir kommen vom SKY System und deren Auswirkungen auf eine HDD ab?
Da geht es doch um Downloads?
siehe meinen Hinweis Freibereiche
22.03.2024 12:42
@digo: Ich weiß nicht so recht, im Unterschied zu deinem WIN Beispiel, auf der HDD in einem Receiver ist kein Betriebssystem drauf, wie sonst könnte man z.B. beim Sky Q empfehlen bei Problemen da mal die HDD zu entfernen.
Im Prinzip sind die HDD's externe Teile die per Schnittstelle (S-ATA) dann in das System eingebunden werden.
Bei einer VU+ muß die HDD (welche genau wie beim Sky Q per Einschub gesteckt wird) in das System per Hand eingebunden werden, sonst ist die nicht nutzbar. Beim Sky Q passiert das wohl automatisch. Aber da hat man ja auch nicht viel Wahl was die HDD angeht.
@digo schrieb:Du schreibst speziell von ext 4!
Was hat das mit dem SKY Q zu tun?
Das ist auf dem SKY Receiver?
Es ist ein modifiziertes "Linux" System, auf dem Q, oder?
Es wird u.a. eine Open Source Software verwendet, nachzulesen über: Home > Einstellungen > Systeminfo > Software-Haftungsausschluss
ext3 oder ext4, damit ist das Dateisystem der HDD gemeint, das Betriebssystem muß nur damit arbeiten können, sprich auf der HDD lesen und schreiben können.
Es ist also nicht mit Systemen zu vergleichen wo das Betriebssystem auch auf der HDD drauf ist, entfernt man die HDD, dann geht da nichts mehr.