Antworten

Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Christian92
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 28
5.657 Ansichten

Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Hallo zusammen,

 

sehe ich das korrekt, dass der Receiver nur im EcoPlus-Modus komplett abschaltet (Deep Standby)?

Geht mir nicht um das Stromsparen, sondern um das Geräusch.Mich nervt das Geräusch (säuseln), sodass ich möchte, dass das Gerät, wenn es aus ist, wirklich 100% still ist.

 

Im Eco-Modus geht er nie in diesen Deep-Standby Modus, es bleibt also immer ein Geräusch, korrekt?

 

 

PS: Sind Aufnahmen in dem EcoPlus Modus möglich, schaltet sich der dann automatisch für die eingestellte Zeit ein?

 

Danke und Gruß

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 2 von 28
5.649 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@Christian92 

 


Im Eco-Modus geht er nie in diesen Deep-Standby Modus, es bleibt also immer ein Geräusch, korrekt?

Nicht ganz.😉

Auch da geht er kurz für etwa eine Stunde in den Ruhezustand ohne Laufgeräusche.

Er läuft also nur 23 Std am Tag.😎

Nur schläft man da normalerweise schon selber und kriegt es nicht mit.😊

 

Hier wird es schön erklärt.

hilfecenter/bedienung/stand-by-modus-nutzen 

 

Und ja, Aufnahmen im ECO Plus gehen problemlos.

 

Allerdings muss man bei Vorlaufzeit von 5 Minuten die Zeit abziehen die er braucht um hochzufahren.

Es sind dann nur noch 2-3 Minuten vorlauf.

Und auch da wacht er übrigens kurz um 5 Uhr auf und schaltet sich um 6 Uhr wieder aus.

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 3 von 28
5.643 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Also ich habe da auch mal eine Frage zu 😊

 

Und zwar habe ich seit gestern einen SkyQ-Receiver in Betrieb (Neukunde) und bin bis auf ein paar "Kleinigkeiten" zufrieden damit.

 

Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist, dass der Receiver im ECO-Plus-Modus zwar das leuchtende Q abschaltet und die blaue LED leuchtet, aber der Sky-Schriftzug leuchtet auch, was ja eigentlich nicht sein sollte, oder? 🤔

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll im ECO-Plus-Modus dann nur die blaue LED leuchten?!?

 

Grüße und schönen Sonntag,

 

Andi

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 4 von 28
5.638 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Das ist alles richtig.

Ja.

 

Seltsames verhalten.😮

 

Sonst geht alles?

Da er noch neu ist...

Evt gleichmal einen Werksreset machen oder die Software neu laden.

software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren 

Nur Software neu...

Mache das bitte mal.

 

Und wenn es nichts bringt, den Werksrest zusätzlich...😔

 

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 5 von 28
5.632 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Hallo @schütz , also ich hatte bei Inbetriebnahme die aktuellste Software installiert, falls du das meinst?!?

 

Wenn es jetzt normal sein sollte, dass im Deep Standby auch das Sky-Logo leuchtet, sollte man das vielleicht in die Bedienungsanleitung und die Online-Anleitung übernehmen 😉

 

Was ist denn die aktuellste Version? Dann schaue ich mal nach...

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 6 von 28
5.619 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Die neuste ist das da...Q140.000.29.02 (58j9mja)

Euer-Sky-Q-Receiver-das-ist-neu 

 

Und ja wenn es normal ist dass das LOGO auch leuchtet sollte man das wohl tun.😍

 

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 7 von 28
5.615 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb


@ab78ni  schrieb:

Wenn es jetzt normal sein sollte, dass im Deep Standby auch das Sky-Logo leuchtet, sollte man das vielleicht in die Bedienungsanleitung und die Online-Anleitung übernehmen 😉


Nein, das ist nicht normal. Sobald der Sky Q Receiver ausgeschaltet ist, dauert es, wenn man im Energiesparmenü den Modus auf Eco Plus stehen hat, ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Das Sky Logo ist dabei aber direkt nach dem ausschalten abgeschaltet, d. h. es leuchtet nicht mehr.

 

 


@ab78ni  schrieb:

Was ist denn die aktuellste Version? Dann schaue ich mal nach...


Die neueste SkyQ Gerätesoftware ist die Q140.000.29.02L (58j9mja).

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 8 von 28
5.618 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@sonic28 

Was also tun?😍

Das kostenlose tauschen empfehlen?😬

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 9 von 28
5.613 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@sonic28und@schütz  Q140.000.29.02L (58j9mja) Die habe ich bei mir installiert 👍

 

Also muss ich nix weiter machen?

 

Grüße, Andi

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 10 von 28
5.608 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Deine Entscheidung wie du willst. 😉

 

Aber auch @sonic28  kennt sich sehr gut aus und weil er schon mal hier ist warum ausnehmen?🙁

Und es evt auch andere interessieren könnte, bleiben wir doch vorerst mal hier.😁

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 11 von 28
5.622 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb


@schütz  schrieb:

@sonic28 

Was also tun?😍

Das kostenlose tauschen empfehlen?😬


Wenn alle Stricke reißen, d. h. die Softwareaktuallisierung und auch das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nichts bringt, dann würde ich mal Ja sagen.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 12 von 28
5.610 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@ab78ni 

 


Also muss ich nix weiter machen?


Ich würde es trotzdem nochmal machen.

Vor allem den Werksreset...😣

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 13 von 28
5.602 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Also ich habe das Verhalten jetzt nochmal beobachtet. Das Sky-Logo verdunkelt sich etwas, wenn ich den Receiver im ECO-Plus-Modus ausschalte...aber es bleibt trotzdem an 🤔 Vorher im normalen ECO-Modus war das Sky-Logo komplett aus und das Q hat blau geleuchtet, so wie es ja eigentlich sein soll

 

Einen Werksreset würde ich nur ungern machen, weil dann muss ich meine ganzen Favoriten usw. wieder neu erstellen, oder?

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 14 von 28
5.596 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Ja.

Auch alle Aufnahmen sind dann weg.

Alles auf NULL/Anfang eben.

 

Wenn dich das leuchten des Logos nicht stört.

Dann sei zufrieden.

Teste doch nochmal im ECO ohne plus...😉

 

Aber es ist klar ein Defekt.

Da kann man selber online kostenlos tauschen, wenn man will.

 

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 15 von 28
5.594 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb


@ab78ni  schrieb:

Also ich habe das Verhalten jetzt nochmal beobachtet. Das Sky-Logo verdunkelt sich etwas, wenn ich den Receiver im ECO-Plus-Modus ausschalte...aber es bleibt trotzdem an 🤔


Das ist nicht normal und sollte nicht sein.

 

 


@ab78ni  schrieb:

Vorher im normalen ECO-Modus war das Sky-Logo komplett aus und das Q hat blau geleuchtet, so wie es ja eigentlich sein soll


Das ist auch beim Eco Plus so. Nur mit dem Unterschied, dass nach dem ausschalten nach ca. 5 Minuten aus dem blauen Q der blaue Punkt wird. Trotzdem ist das Sky Logo von Anfang an aus, sobald man den Sky Q Receiver ausschaltet.

 

 


@ab78ni  schrieb:

Einen Werksreset würde ich nur ungern machen, weil dann muss ich meine ganzen Favoriten usw. wieder neu erstellen, oder?


Ja, du müsstest dann alles wieder neu machen.

 

Gruß, Sonic28

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 16 von 28
5.574 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Ich habe jetzt aktuell erstmal die Software-Aktualisierung über das Bootloader-Menü am laufen und dann schaue ich, wie es danach aussieht...

 

Sollte das nix helfen, werde ich wohl oder übel einen Werksreset machen müssen 😡

 

Fängt ja Alles schon gut an mit Sky...zuerst kam ich tagelang nicht in "MeinSky" rein, dann kam ich rein und hatte überall Fehlermeldungen, dann hatte der Receiver die Jugendschutz-PIN nicht übernommen und der PIN war gesperrt und jetzt die Sache mit dem vermeintlichen "Defekt"...

 

Ich war früher schon von 1996 bis 2018 Kunde bei Premiere/Sky und was ich so über die Jahrzehnte miterlebt habe...

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 17 von 28
5.563 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Das ist alles mit Verlaub nichts gegen das was ich bei meinen Einstieg in die SKYwelt erleben durfte...😉

Und auch die ABOverlängerung hat bei mir nicht problemlos geklappt.😋

Leidensweg-eines-Kunden 

Und heute läuft alles super...😍

Christian92
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 18 von 28
5.562 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

D.h. im EcoPlus Modus schaltet er sich automatisch zwischen 5-6 Uhr eine Stunde ein, geht also 1h aus dem Deep-Standby?

 

Und im EcoModus geht er für lediglich eine Stunde pro Tag in den lautlosen Deep-Standby - was hat das für einen Sinn?

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 19 von 28
5.550 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

1. update und EPG aktualisieren.👍

2. Weis ich jetzt auch nicht genau.😛

@sonic28  warum macht er das?🤔

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 20 von 28
5.509 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

So Leute, ich traue mich ja jetzt eigentlich überhaupt nicht, das zu sagen, weil ich mich ein klein wenig schäme 😬

 

Das schwach leuchtende Sky-Logo...ES IST JA AB WERK MILCHIG WEISS...und durch das Sonnenlicht sah es aus, als wenn es noch leuchten würde 😕

 

Also komplettes Kommando zurück --> ALLES GUT 🤣

Antworten