Antworten

Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

TeeMan
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 8
522 Ansichten

Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

Hallo,

 

ich bin seit ca. 20 Jahren Sky (Premiere) Kunde und habe seit vielen Jahren zusätzlich den Sky Q Mini im Kinderzimmer stehen (gleicher Haushalt mit gleichem WLAN).

Meinen Sky Vertrag habe ich jährlich verlängert , immer zu leicht höheren Kosten. Bei jeder Vertragsverlängerung lasse ich mir bestätigen dass ALLE Vertragsbestandeile bestehen bleiben sollen. Das wurde auch immer so bestätigt. Die letzte Verlängerung war vor ca. 4 Wochen.

Seit gestern bringt der Sky Mini die Fehlermeldung 42010 / 42020. (vielleicht auch schon länger, wird aber nur unregelmäßig verwendet).

Dazu habe ich heute die Hotline angerufen.

Von diesem Gespräch war ich absolut entsetzt.

Es wurde mir zu MEHRFACH verstehen gegeben, dass ich mich eigentlich bedanken solle die Funktionen auf dem Sky Mini so lange kostenfrei nutzen können. Aber jetzt wäre das nicht mehr möglich und ich bräuchte ein kostenpflichtiges Multiscreen-Abo.

Ich hatte bis heute noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Ich wurde darüber weder informiert, noch wurde mir irgendwann mitgeteilt, dass ich sowas ab April 2024 benötige um den Mini weiter nutzen zu können.

Mit anderen Worten die Vertragsverlängerung mit 56 € statt 54,50 € beinhaltet die Leistung des 2. Gerätes, welche über viele Jahre funktionierte, nicht mehr. Mehr Geld für weniger Leistung !

Von der Entschuldigung "das ist wohl untergegangen" habe ich jetzt rein garnicht.

Wenn ich meine vielen langjährigen Kunden in der dieser Art und Weise behandeln würde dann hätte ich bald keine Kunden mehr.
Bei einer rechtzeitigen und verständlichen Ankündigung und einem fairen Kulanzangebot für langjährige Bestandskunden hätte ich Verständnis gezeigt und sicher auch ein paar Euro zusätzlich bezahlt.

Aber in einer solchen Art und Weise und der unverschämten Kommunikationsform ist das ein absolutes No-Go.

 

Aber der Knaller kommt zum Schluss: Die Optionen am Telefon für mich waren : 15 € pro Monat mehr oder kündigen !

 

Soll das wirklich Ernst sein seine Kunden so zu behandeln ?

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 537
Post 2 von 8
506 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

Seit vielen Jahren hast du den Sky Q Mini also schon?

Den gab es doch erst ab 2019. 

TeeMan
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 8
498 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

Hallo,

 

ja 5 Jahre sind für mich viele Jahre. Diese 5 Jahre lief das Gerät problemlos.

 

Jetzt soll das Benutzen 15 € / monatlich kosten.

GreyAlpha
Kostümbildner
Posts: 189
Post 4 von 8
483 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

Veraergert-ueber-ende-der-Multiscreen-Option 

 

Kommt aber relativ spät bei dir an.....

miika
Regie
Posts: 25,633
Post 5 von 8
390 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

@TeeMan  Sky hat das im Herbst 2023 angekündigt. Es wurde auch hier diskutiert.

Ob das trotzdem ohne Mail an Bestandskunden ok ist?

15 EUR sind es normalerweise, waren auch schon mal 8 oder 10 im Angebot. Auf den Mini verzichten bis ein Angebot in dein Mein Sky steht?

Oder bei der Verbraucherzentrale anfragen.

TeeMan
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 8
375 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

Darum gehts es mir. Ich wurde an keiner Stelle darüber informiert.

Selbst bei der Vertragsverlängerung und meinem obligatorischem Hinweis / Frage ob alles weiterhin so enthalten ist wie immer, wurde ich nicht darüber informiert. Es wurde kein Wort darüber verloren.

Also mehr zahlen für weniger Leistung.

 

Was sollte die Verbraucherzentrale da schon ausrichten ?! Wenn es tatsächlich in irgendwelches AGB verklausuliert als Hinweis steht dann wird das wohl für Sky ausreichen.

puhbert
Regie
Posts: 4,859
Post 7 von 8
323 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

@TeeMan  schrieb.....Was sollte die Verbraucherzentrale da schon ausrichten ?! Wenn es tatsächlich in irgendwelches AGB verklausuliert als Hinweis steht dann wird das wohl für Sky ausreichen.

 

Das kannst du dir ersparen.

Was sollte die ausrichten....

Wie will man beweisen dass man keine Mails erhalten hat. 

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle......Spamordner-eigene Email Adresse geändert und SKY nicht mitgeteilt-aus Versehen gelöscht weil als Werbung angesehen .

 

Man hätte einfach bei den betroffenen Abonnenten über den Q halt die anstehenden Änderungen einblenden können und gut wäre es gewesen. 

TeeMan
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 8
285 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini - Fehler 42010 - Ist das wirklich ihr Ernst ?

ja das denke ich auch, eine Beschwerde ist da nicht zielführend.

Mir gehts es auch eher um die Art und Weise, die fehlende Kommunikation und vor allem um den Wortlaut an der Hotline "Ich soll dankbar sein diese Funktionen kostenfrei nutzen zu dürfen". Sowas geht dar nicht.

 

Eine Differenzierung zwischen langjährigen Altkunden und Neukunden (denen das Prinzip und die Kosten explizit mitgeteilt werden) wäre da auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen. Aber so unterschieden sich kundenfreundliche Unternehmen von den meisten anderen.

Antworten