05.02.2020 09:12
Hallo,
seit ein paar Tagen kann der SkyQ - Receiver keine dauerhafte Internetverbindung aufbauen.
Das Problem besteht sowohl bei LAN als auch WLAN, bei fester und automatischer IP.
Ein Reset des Gerätes hat auch nichts gebracht.
Die Verbindung wird für ein paar Sekunden aufgebaut und kurze Zeit später wieder unterbrochen.
Alle anderen Geräte im Haus laufen stabil.
Was kann man da tun?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Beantwortet Zur Antwort.
05.02.2020 12:19 - Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 12:19
Einmal in den Router einloggen und alle eingetragene Verbindungen des Receiver löschen. Zuvor diesen ausschalten und das Netzwerkkabel entfernen, falls damit die Verbindung hergestellt wird.
Bei einer Verbindung via Netzwerkkabel erfolgt eigentlich die Einrichtung und Erkennung automatisch. War bei mir der Fall.
Bei einer Verbindung via WLAN diese im Receiver neu einrichten.
05.02.2020 09:21
Wenn Du nach dem Reset die Online-Verbindung neu eingerichtet hast, würde ich einmal den Router neu booten. Ebenso einmal schauen ob es für den Router ein Update gibt.
Im Forum gibt es allerdings schon Beiträge zu diesem und/oder ähnlichen Problemen.
05.02.2020 10:55
Der Router (Fritzbox 7590) wurde auch schon neu gestartet, ohne das sich der geschilderte Zustand gebessert hat. Die Firmware ist aktuell.
05.02.2020 11:37 - Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 11:38
Das einzige was mir spontan einfällt ist ein IP-Adressen Konflikt. Mal checken ob ein anderes Gerät im Netzwerk dieselbe IP bekommen hat. Ist zwar extrem selten, passt aber zur Fehlerbeschreibung.
05.02.2020 11:51
Das Problem besteht auch nach der Vergabe einer festen IP an den Receiver.
05.02.2020 12:16
Das Gerät reagiert auch nicht auf Ping.
05.02.2020 12:19 - Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 12:19
Einmal in den Router einloggen und alle eingetragene Verbindungen des Receiver löschen. Zuvor diesen ausschalten und das Netzwerkkabel entfernen, falls damit die Verbindung hergestellt wird.
Bei einer Verbindung via Netzwerkkabel erfolgt eigentlich die Einrichtung und Erkennung automatisch. War bei mir der Fall.
Bei einer Verbindung via WLAN diese im Receiver neu einrichten.
05.02.2020 13:43
Verwendest ziusätzlich zur Fritzbox einen Repeater?
05.02.2020 13:46
Ja, der Receiver ist über einen Switch mit dem Repeater (FritzRepeater 1750E) per LAN verbunden.
05.02.2020 17:18
Das ist bei mir auch so, nur das eine 2te Fritzbox als Repeater dient. Läuft einwandfrei.
Der Switch könnte natürlich auch eine Fehlerquelle sein. Kannst du den Q probehalber mit einem langen LAN-Kabel direkt am Router anschließen ? Dann kann man die Fehlerursache stark eingrenzen.
06.02.2020 14:13