13.09.2023 20:19
Hallo,
ich habe am Samstag durch einen Wechsel der Empfangsart meinen Sky Q IPTV Receiver erhalten. Ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet,
Bild war bestens, konnte keinen Unterschied zu Sat vorher feststellen.
Sonntags dann habe ich nicht gekuckt.
Montags hab ich ihn dann wieder eingeschaltet und alle HD Sender sahen aus wie normale SD Sender, unscharf und wie mit nem Weichzeichner unterlegt.
Seitdem hab ich es mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung, mit einem Lankabel als auch Neustart des Routers versucht wieder zur Bildqualität vom ersten Tag zurück zu kommen, ohne Erfolg.
Wie kann das sein, dass der Receiver nur noch schlechtes Bild liefert, obwohl er zu Anfang tadelose Bildqualität zeigte?
Gruß Thomas
13.09.2023 21:04
Hi @Noodles76,
bitte mal Folgendes:
1. Trenne die Box vom Strom.
2. Drücke nun die Resettaste (auf der Unterseite der Box), halte sie gedrückt und stecke den Stromstecker wieder rein. Lasse die Taste dabei aber nicht los.
3. Lasse die Taste nun weiterhin für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
Damit fällt die Box auf die Auslieferungssoftware zurück. Wenn du sie dann neu startest, wechselt die LED-Farbe von weiß auf rot/grün. Die aktuelle Software wird dann im Laufe des Betriebes wieder geladen.
Des Weiteren teste mal, ob sich das Bild ändert, wenn du über Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > Optimierung der Bild-Wiedergabe ein- bzw. ausschaltest.
Sofern das alles nicht hilft, teile mal bitte ein Foto mit uns, wie das Bild aktuell bei dir aussieht.
VG, Sanny
14.09.2023 08:25
Hallo Sanny,
danke für Deine Antwort.
Ich habe Deine Tipps mehrmals ausprobiert, jedoch hat es leider nicht funktioniert.
Bilder zu machen ist garnicht so einfach, ich hoffe, man erkennt es, dass es nach SD aussieht und nicht nach HD.
14.09.2023 12:26
Hallo @Noodles76, hat sich etwas an deinem Internet-Setup geändert? Die Bandbreite passt soweit? WLAN und LAN hattest du ausprobiert? Das Problem tritt nur bei HD-Sendern auf? Wie sieht es bei On Demand aus? Gruß, Ronald
14.09.2023 12:43
14.09.2023 18:15
Hallo @Ronald_S ,
an meiner Internetverbindung hat sich nichts geändert. Und ja, es betrifft auch On Demand Filme. Mit einem Lankabel habe ich es auch probiert, hat nichts geändert.
Man könnte meinen, es kommt kein HD an, sondern nur SD.
Bei der ersten Benutzung nach Erhalt des Receivers lieferte er gestochen scharfes Bild, jedoch eben nur am ersten Tag.
Auf meinem Sony Bravia läuft Netflix, Prime, Apple TV und Disney+, alles ohne Probleme, nur der Sky Q IPTV liefert so ein schlechtes Bild.
14.09.2023 18:48
@Noodles76: Bitte teste es mal an einem anderen Fernseher und mit einem anderen HDMI-Kabel sowie über einen anderen HDMI-Anschluss. Falls zu zudem die Box nicht direkt mit dem Fernseher verbunden hast, mache das mal.
Ändere auch mal die Bildschirmauflösung bei der Box und deinem TV jeweils auf 1080i, 1080p und 2160p*. Schaue, ob sich dann was ändert.
Notfalls teste die Sky Q Box auch mal bei einem Familienmitglied oder Bekannten.
*Sofern dein TV UHD-fähig ist. Zu beachten ist zudem, dass diese Auflösung über die Sky Q IPTV Box nur für UHD-Inhalte in den Drittanbieter-Apps wie z.B. Netflix verfügbar ist.
14.09.2023 18:54
Anscheinend ist auch bei der IPTV Box ein Update fällig, das letzte ist schon Monate her. Hier wird wohl auch am falschen Ende gespart.
14.09.2023 23:33
@Sanny_G ich habe jetzt alle HDMI Anschlüsse am TV , als auch ein anderes HDMI Kabel ausprobiert, ohne positives Ergebnis.
Ich hab hier nur noch einen älteren, ausrangierten HD TV, denke nicht, dass ich an diesem den Receiver aussagekräftig testen kann.
Mit den Auflösungen habe ich auch schon die ganze Zeit rumgespielt, das brachte auch nichts.
Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, per Hotline nach einem Tauschgerät zu verlangen.
Trotzdem mal danke für eure Antworten
15.09.2023 08:58
Das macht mit Sicherheit auch die nette @Sanny_G für dich ☝️
15.09.2023 09:07
Und das soll dann das Problem von @Noodles76 beheben.
Wenn es ein Software Problem wäre, dann hätten das aber doch fast alle .Die Probleme der Box liegen halt auch in vielen Fällen am Haus Equipment und sind nicht speziell nur der Box zuzuschreiben!
15.09.2023 12:29
Hallo @Noodles76, schreibe mich bitte einmal Privatnachricht an und nenne mir bitte deine Kundennummer. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald