13.08.2024 01:11
@peter65 schrieb:
Längere Zeit nicht nutzen, das wäre in Ordnung, wobei man jetzt Längere Zeit irgendwie definieren müßte.Für mich wäre Längere Zeit mindestens einige Tage, z.B. ne Woche und länger.
Sehe ich auch so. Im Normalfall mach ICH das Dingen nicht aus bzw nicht in Stndby, aber die Krücke springt ja nach einen Upgrade morgens nicht mehr alleine an, also ist er dann doch aus. Die EPG-Upgrades scheint es auch nicht mehr täglich zu geben, mal hab ich 5 Tage keines, dann wieder 5 Tage täglich, eher unregelmäßig.
Bin ich geplant länger als einen Tag weg, zieh ich den Netz-Stecker, aber eigentlich überall im Haus, z.b. Router. Das, was ich brauch, läßt sich per Smart-Steckdose und App ja wieder aktivieren, dauert halt
13.08.2024 06:30
@jacobi22 schrieb:wenn ich geplant länger als einen Tag weg, zieh ich den Netz-Stecker, aber eigentlich überall im Haus, z.b. Router. Das, was ich brauch, läßt sich per Smart-Steckdose und App ja wieder aktivieren, dauert halt
Klar...... das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden ,ob von Vorteil oder nicht.
Nur wenn halt die Stromkosten für Standby-Eco Plus- im Jahr bei ca 1,50€ liegen ,dann kann man sich die ganze Diskussssion ersparen.
13.08.2024 06:35
@jacobi22 schrieb:
Bin ich geplant länger als einen Tag weg, zieh ich den Netz-Stecker, aber eigentlich überall im Haus, z.b. Router. Das, was ich brauch, läßt sich per Smart-Steckdose und App ja wieder aktivieren, dauert halt
Du ziehst den Stecker deines Routers und kannst trotzdem auf deine Smart-Sachen zugreifen? Dann nutzt du also die Cloud.
Kann man machen, sollte man aber nicht. Ich würde nie fremden Zugriff auf meine Elektronik im Haus geben.
Bei mir läuft alle nur Intern. Und vonm Außen dann per VPN. Da muss dann natürlich der Route anbleiben.
13.08.2024 08:19
Also wenn mein Router vom Strom ist kann ich auf garnichts zugreifen....
Wie funktioniert das mit einer Cloud?
13.08.2024 09:22
Ja, da war es wohl nicht zu früh für mich.
Wenn Router aus geht natürlich auch keine Cloud mehr 🙂
Dann wird @jacobi22 uns vielleicht erzählen wie er seine Steckdosen etc. ohne Router steuert.
13.08.2024 12:30
Au, jetzt hab ich aber für Trouble gesorgt, ist aber nicht so kompliziert wie man denkt, war nur unvollständig erzählt. Es gibt zwei unterschiedliche Netze mit zwei Leitungs-Eingängen, Firma und Privat getrennt. Die Firma ist immer online, darüber wird gesteuert. Da hängen dann auch Innen- und Außenkameras dran. Das private Netz ist davon getrennt, das meiste davon fest verkabelt, wieder getrennt in Erdgeschoß und Obergeschoß mit separaten Routern. Die Kids, von denen jetzt nur noch eins dort ständig wohnt, haben die obere Etage. Mittlerweile sind alle in der Ferne studieren. Wenn die Kleinste auch raus ist, kann das obere Netz ganz aus. Im Erdgeschoß läuft mittlerweile vieles über smarte Steuerung, so eben die Router, die Switches, an anderer Stelle die TV-Boxen von Sky und Magenta, die übers Firmennetzwerk gesteuert werden. Der Rest ist überwiegend Lichttechnik, meist wegen der Zeit-, Dimm- oder Farbsteuerung. Ich meine, den ganze Aufbauplan hatten wir hier in einem anderem Thread schon mal erläutert.
Das mit dem getrennten Firmennetzwerk stammt noch aus meiner früheren Tätigkeit. Da war ich europaweit als Forstmachinenkonstrukteur, Prototypentester, Kfz-Elektriker, Hydraulikingenieur und Schweißer unterwegs. Da kannst du nicht von jeder Forstmaschine Hydraulik- oder Stromlaufpläne mitschleppen. Zu der Zeit war man froh, wenn der Laptop schon mal eine 2Gb-Festplatte hatte. Nach Feierabend hab ich dann als zweites Standbein Webseiten erstellt und gepflegt. Nach Unfall war der Wald tabu und geblieben ist der Webbereich