Antworten

Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 1 von 46
4.493 Ansichten

Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit dem Bildformat wenn ich Sendungen über Sky Q ansehe. Ich konnte nun das Problem so eingrenzen:

Mein Fernseher (Philips) erlaubt, das Bildformat auf "Original" und verschiedene weitere Formate ("Zoom", ....) einzustellen. Bei Original sollte nun z.B. bei 4:3 Bildformat immer rechts und links ein schwarzer Streifen zu sehen sein.

Wenn ich über Sky-Q sehe, geht das in der Regel ebenso. Aber bei manchen Sendungen aus irgendwelchen Gründen nicht. Kann jetzt folgendes reprodzuieren: Auf Tele5 (SD) läuft jeden Nachmittag "Star Trek - Voyager". Auf dem Fernseher sehe ich wie gewohnt (bei Einstellung  "Original") die schwarzen Streifen, aber wenn ich über SkyQ sehe bekomme ich bei dieser Einstellung weiterhin die verzerrte Ansicht, ohne Streifen, mit breiten Gesichtern. Nicht dass "Voyager" jetzt so wichtig wäre, aber ich würde doch gern verstehen, warum das bei einer Sendung reproduzierbar so ist, bei anderen (z.B. "Enterprise", ebenfalls Star-Trek, läuft auf Tele5 davor und danach) nicht. Wenn also jemand eine Idee hat ... danke!

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 2 von 46
4.492 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

Siehe die Sendung mal auf HD, da dürfte das nicht sein.

 

@sonic28hat das mit den falschen Bildformaten mal schön erklärt, evt tut er das nochmal...😍

Ich finde in jetzt auf die schnelle leider nicht mehr.😣

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 3 von 46
4.486 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

Ich hab leider Tele5 nicht in HD - aber tatsächlich habe ich das Problem bei HD-Sendern noch nicht gesehen. Bleibt die Frage, warum es bei manchen Sendungen auf dem selben SD-Sender korrekt funktionniert und bei manchen nicht.

sonic28
Regie
Posts: 8,703
Post 4 von 46
4.485 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@schütz  schrieb:

@sonic28hat das mit den falschen Bildformaten mal schön erklärt, evt tut er das nochmal...😍

Ich finde in jetzt auf die schnelle leider nicht mehr.😣


Ich kann das gerne noch einmal erklären:

 

Schau dir mal auf dem Sky Q Receiver z. B. auf ZDF HD eine Sendung an, die im 4:3 Format gedreht wurde und demzufolge in 4:3 ausgestrahlt wird. Diese Sendung wird korrekt mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild dargestellt. Also so, wie es sein soll. Sieht man zur gleichen Zeit die gleiche 4:3 Sendung auf der SD Version vom ZDF, dann ist diese Sendung im falschen Bildformat. Die Sendung wird dann formatfüllend dargestellt, also ohne die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild, d. h. das Bild ist zu sehr auseinandergezogen.

 

Wenn man einen Fernsehsender von Sky nimmt, der nur in SD sendet (z. B. den Heimatkanal oder Sky Cinema Fun), dann gibt es dieses Problem auf dem Sky Q Receiver nicht. Dort wird eine in echtem 4:3 Format gedrehte Sendung auch in 4:3 ausgestrahlt, d. h. man sieht dort die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware, die bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf war, war das sehr viel besser. Da wurde das Bildformat bei jedem Fernsehsender korrekt dargestellt.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 5 von 46
4.482 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

Habe dich gerne.JPG

         Danke...

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 6 von 46
4.474 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

@sonic28 : Danke für die Erklärungen; aber danach sollten auf einem SD Sender in 4:3 gedrehte Sendunge immer bildfüllend erscheinen. Das ist aber bei mir definitiv nicht der Fall. Wie schon geschrieben: Tele5 SD: "Enterprise" (und viele anderen Sendungen) kann ich korrekt mit den beiden schwarzen Streifen darstellen, eben nur "Voyager" nicht.

schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 7 von 46
4.471 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

Da lob ich mir meinen zweiten Receiver für da ganze private HDzeugs.

Da wird alles korrekt dargestellt.😎

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,412
Post 8 von 46
4.456 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@sonic28  schrieb:

@schütz  schrieb:

@sonic28hat das mit den falschen Bildformaten mal schön erklärt, evt tut er das nochmal...😍

Ich finde in jetzt auf die schnelle leider nicht mehr.😣


Ich kann das gerne noch einmal erklären:

 

Schau dir mal auf dem Sky Q Receiver z. B. auf ZDF HD eine Sendung an, die im 4:3 Format gedreht wurde und demzufolge in 4:3 ausgestrahlt wird. Diese Sendung wird korrekt mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild dargestellt. Also so, wie es sein soll. Sieht man zur gleichen Zeit die gleiche 4:3 Sendung auf der SD Version vom ZDF, dann ist diese Sendung im falschen Bildformat. Die Sendung wird dann formatfüllend dargestellt, also ohne die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild, d. h. das Bild ist zu sehr auseinandergezogen.

 

Wenn man einen Fernsehsender von Sky nimmt, der nur in SD sendet (z. B. den Heimatkanal oder Sky Cinema Fun), dann gibt es dieses Problem auf dem Sky Q Receiver nicht. Dort wird eine in echtem 4:3 Format gedrehte Sendung auch in 4:3 ausgestrahlt, d. h. man sieht dort die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware, die bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf war, war das sehr viel besser. Da wurde das Bildformat bei jedem Fernsehsender korrekt dargestellt.

 

Gruß, Sonic28


Sorry für den Einwand, aber eigentlich erklärst du gar nichts, sondern du beschreibst (wie immer sehr ausführlich) nur den Effekt ..... um dann letztendlich wieder mit "früher war alles besser" abzuschließen.

 

Zu unterschiedlichen Darstellung bei HD und SD sendern kommt es aus folgendem Grund:

 

Bei HD wird immer und grundsätzlich im Format 16:9 übertragen. Das bedeutet, das 4:3 Bild wird in eine 16:9 Box "eingerahmt". Bei SD Sendern ist es eben nicht so, dass die automatisch und grundsätzlich in 16:9 übertragen werden, und deshalb kann es dann bei entsprechenden Einstellungen dazu führen, dass 4:3 SD Sendungen "formatfüllend" dargestellt werden. Wie jetzt die Einstellungen genau sein müssen kann ich jetzt allerdings leider nicht auswendig für jeden Fernseher sagen ... da ich aber auch einen Philips mein eigen nenne, kann ich mal schauen, wie die Einstellung bei mir aussieht.

sonic28
Regie
Posts: 8,703
Post 9 von 46
4.448 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@tom75  schrieb:
Sorry für den Einwand, aber eigentlich erklärst du gar nichts, sondern du beschreibst (wie immer sehr ausführlich) nur den Effekt ..... um dann letztendlich wieder mit "früher war alles besser" abzuschließen.

Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich es technisch erkläre. Der User @schütz wollte meine Aussage dazu haben, die ich hier wiedergegeben habe.

 

Gruß, Sonic28

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 10 von 46
4.444 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

@tom75 : Danke für den Versuch, die Einstellungen beim Philips zu überprüfen, werde sie gerne mit meinen vergleichen. Aber: die Einstellungen können es ja eigentlich auch nicht sein, da die ja bei beiden Sendungen die gleichen sind. Es müsste schon tatsächlich ein Unterschied bei den Sendungen vorliegen. Aber für einen Versuch, mit Sky Q und Philips Fernseher einmal Voyager am Nachmittag anzuschalten, wäre ich auch dankbar 😉

tom75
Castingleiter
Posts: 2,412
Post 11 von 46
4.466 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@xwr111  schrieb:

@tom75 : Danke für den Versuch, die Einstellungen beim Philips zu überprüfen, werde sie gerne mit meinen vergleichen. Aber: die Einstellungen können es ja eigentlich auch nicht sein, da die ja bei beiden Sendungen die gleichen sind. Es müsste schon tatsächlich ein Unterschied bei den Sendungen vorliegen. Aber für einen Versuch, mit Sky Q und Philips Fernseher einmal Voyager am Nachmittag anzuschalten, wäre ich auch dankbar 😉


Doch, es kann schon an den Einstellungen liegen. Wir wissen ja beiden nicht wie die unterschiedlichen Serien vom Sender ausgestrahlt werden .... Ich werde auch versuchen mal Voyager am Nachmittag anzusehen 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,703
Post 12 von 46
4.450 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@xwr111  schrieb:

@sonic28 : Danke für die Erklärungen; aber danach sollten auf einem SD Sender in 4:3 gedrehte Sendunge immer bildfüllend erscheinen. Das ist aber bei mir definitiv nicht der Fall. Wie schon geschrieben: Tele5 SD: "Enterprise" (und viele anderen Sendungen) kann ich korrekt mit den beiden schwarzen Streifen darstellen, eben nur "Voyager" nicht.


Stimmt! Jetzt, wo du es schreibst, hab ich es auch gesehen. Die Serie Star Trek - Das nächste Jahrhundert, die gerade läuft, ist auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf dem "Tele 5"-Sender in SD und in HD korrekt im 4:3 Format mit den dazugehörigen senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild.

 

Das ist übrigens, seit es die Sky Q Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, die erste Sendung, wo ich es selber erlebe, das es außerhalb von den Sendern, die Sky selber anbietet, so passt, wie es sein soll. Und ich hab nichts am Fernseher anders eingestellt.

 

Gruß, Sonic28

tom75
Castingleiter
Posts: 2,412
Post 13 von 46
4.448 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@sonic28  schrieb:

.......Und ich hab nichts am Fernseher anders eingestellt.

Gruß, Sonic28


Dazu musst du am Fernseher auch nichts anders einstellen .... es kommt eben darauf an, wie der Sender die Serie überträgt .... dem Sender steht es frei auch SD Sendungen in 16:9 zu übertragen und eben dann das 4:3 Bild in die 16:9 Box einzubinden. 

sonic28
Regie
Posts: 8,703
Post 14 von 46
4.451 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@tom75  schrieb:
Dazu musst du am Fernseher auch nichts anders einstellen .... es kommt eben darauf an, wie der Sender die Serie überträgt .... dem Sender steht es frei auch SD Sendungen in 16:9 zu übertragen und eben dann das 4:3 Bild in die 16:9 Box einzubinden. 

Warum gab es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, als noch die Sky+ Pro Gerätesoftware bis zum 01. Mai 2018 drauf war (fast) keine Probleme mit dem Bildformat? Da hat (fast) alles gepasst, egal ob auf der SD Version oder der HD Version vom Fernsehsender. Erst mit der SkyQ Gerätesoftware, die es seit dem 02. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, gibt es die Probleme, dass die im 4:3 Format gedrehten Sendungen bei den Sendern außerhalb von Sky, in der SD Version vom Sender (fast) immer falsch dargestellt werden.

 

Gruß, Sonic28

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 15 von 46
4.441 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

@sonic28 

"Stimmt! Jetzt, wo du es schreibst, hab ich es auch gesehen. Die Serie Star Trek - Das nächste Jahrhundert, die gerade läuft, ist auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf dem "Tele 5"-Sender in SD und in HD korrekt im 4:3 Format mit den dazugehörigen senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild."

(wo ist denn hier die Zitierfunktion - finde nix!)

Schön. Wenn Du weiterschaust, und dann bei "Voyager" so in 10 Minuten  auch das verzerrte Bild hast und es nicht loswirst, weiss ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt 😉 

sonic28
Regie
Posts: 8,703
Post 16 von 46
4.417 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@xwr111  schrieb:

(wo ist denn hier die Zitierfunktion - finde nix!) 


Ganz einfach: Du klickst bei dem Beitrag, worauf du anworten willst, rechts unten neben dem Likes-Button in der gleichen Zeile recht daneben auf Antworten. Danach öffnet sich ein leerer Kasten, wo du die Antwort reinschreiben kannst.

 

Die Antwort, auf die du dich dabei beziehst, siehst du dann darunter in einem extra Kasten.

 

Wenn du zitieren willst, dann musst du bei dem Textkasten, wo du die Antwort schreibst, darüber bei den Symbolen am Ende auf die drei Puinkte klicken. Danach öffnen sich alle Symbole und du musst dann in der ersten Reihe dieser Symbole auf den Punkt, der aussieht wie Anführungsstriche, klicken. Wenn du nur mit dem Mauszeiger auf das Symbol mit den Anführungsstrichen gehst, ohne zu klicken, dann wird dir eine Erklärung eingeblendet, nämlich Zitieren. Sobald du darauf klickst, wird dort, wo du im Textkasten den Coursor, also den blinkenden Strich hast, der Text, auf den du antwortest, als Zitat eingeblendet.

 

 


@xwr111  schrieb:

@sonic28 

Schön. Wenn Du weiterschaust, und dann bei "Voyager" so in 10 Minuten  auch das verzerrte Bild hast und es nicht loswirst, weiss ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt 😉 


Ich kann dir sagen, dass die Sendung Star Trek - Raumschiff Voyager , die gerade auf dem "Tele 5"-Sender läuft, auf meinem Sky Q Sat-Receiver in der HD Version vom Sender wunderbar korrekt mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild zu sehen ist. In der SD Version vom Sender ist das Bild formatfüllend auseinandergezogen. Also falsches Bildformat.

 

Gruß, Sonic28

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 17 von 46
4.399 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@sonic28  schrieb:

Ganz einfach: Du klickst bei dem Beitrag, worauf du anworten willst, rechts unten neben dem Likes-Button in der gleichen Zeile recht daneben auf Antworten. Danach öffnet sich ein leerer Kasten, wo du die Antwort reinschreiben kannst.

Ich kann dir sagen, dass die Sendung Star Trek - Raumschiff Voyager auf dem "Tele 5"-Sender auf meinem Sky Q Sat-Receiver in der HD Version vom Sender wunderbar korrekt mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild zu sehen ist. In der SD Version vom Sender ist das Bild formatfüllend ausseinandergezogen. Also falsches Bildformat.

 

Gruß, Sonic28


@sonic28 

Danke für den Hinweis zum Zitieren. Hatte schon auf die drei Punkte geklickt, aber weil das Zitiersymbol nicht in der unterern Reihe mit den drei Punkten auftaucht, sondern oben, es nicht gesehen ... Blindheit!

 

Und Voyager: also bei Dir wie bei mir, nur dass ich die HD-Option nicht habe. Bei der extrem geringen Zahl von Sendungen, die mich auf den privaten Sendern interessieren, werde ich damit leben können....

Gruss, xwr111

sonic28
Regie
Posts: 8,703
Post 18 von 46
4.392 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen


@xwr111  schrieb:
@sonic28 

Und Voyager: also bei Dir wie bei mir, nur dass ich die HD-Option nicht habe. Bei der extrem geringen Zahl von Sendungen, die mich auf den privaten Sendern interessieren, werde ich damit leben können....


Ich hab bei mir über Satellit die HD+ Sender für 5,75 € im Monat (monatlich kündbar) dabei. Deswegen ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass das auf dem "Tele 5"-Sender in der SD Version bei der einen oder anderen Sendung korrekt ist. Jedesmal, wenn ich die HD Version eines Fernsehsenders mit der SD Version des gleichen Fernsehsenders verglichen hatte, dann hatte ich (bis jetzt) immer das falsche Bildformat bei der SD Version vom Sender. Auch auf dem "Tele 5"-Sender.

 

Falls du das ganze über Satellit siehst und dir mal den "RTLplus"-Sender ansiehst, den es über Satellit nur in SD gibt, dann kannst du es richtig sehen, was da alles im falschen Bildformat ausgestrahlt wird. Und jedesmal, wenn die Werbung, die im 16:9 Format gesendet wird, zu Ende ist, sieht man auf dem "RTLplus"-Sender kurz eine Art klicken. Das zeigt an, dass versucht wird das Bildformat zu ändern, was beim Sky Q Receiver nicht funktioniert. Es bleibt beim auseinandergezogenen Bild, also beim falschen Bildformat.

 

Gruß, Sonic28

xwr111
Special Effects
Posts: 18
Post 19 von 46
4.385 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

Ich habe Kabel, hatte auch mal das Paket mit privaten HD-Programmen dabei, aber wie gesagt, fand nachher, das lohnt sich nicht... Und es betrifft ja offensichtlich auch nicht alle Sendungen auf SD.

peter65
Regie
Posts: 4,113
Post 20 von 46
4.354 Ansichten

Betreff: Sky Q: Falsches Bildformat bei bestimmten Sendungen

@sonic28: Wenn ich mir die Anleitungen des Sky+Pro und des Sky Q so ansehen, betreffs gibt es da einen Unterschied?

Sky+Pro: 

Wählen Sie mit den Richtungstasten </> die gewünschte Einstellung:
- Pillarbox: Bei 4:3-Sendungen sehen Sie links und rechts einen schwarzen Balken.
- 16:9: Bei 4:3-Sendungen wird das Bild in der Breite formatfüllend dargestellt. Der obere und untere Bildabschnitt wird abgeschnitten.
-14:9: Bei 4:3-Sendungen wird das Bild in der Breite und in der Höhe skaliert.
- Vollbild: Bei 4:3-Sendungen wird das Bild in der Breite formatfüllend skaliert dargestellt.
4. Wählen Sie die Funktion Speichern.

Das scheint es bei dem Sky Q nicht mehr zu geben?

 

@xwr111: Sind solche wie im Sky+Pro vorhanden Einstellungen nicht mehr möglich muß die Bilddarstellung über die TV Einstellung korrigiert werden.

Ich kenn das von RTLplus, auch da das Problem, bis ich im TV da die Einstellung geändert habe, seit dem passt das. Da ist es egal welches Receiver verwendet wird. Ich nutze keinen Sky Receiver (mehr).

TV, da Tele5 SD ja unverschlüsselt ist, würde ich das da mal gegentesten.

 

Antworten