Antworten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
teh_plague
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 801 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
    Direkt
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
    Sharp Aquos LC-55CUF8462ES (Firmware-Stand auf 1.75)
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
    Satellit
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
    HDMI
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?
    Direkt über den TV

Was tritt auf:

  • Bild UND Tonaussetzer, bis ca. eine Sekunde. TV zeigt danach die Bildauflösung (3840x2160 in diesem Fall) erneut an, d.h. es fand offenbar ein erneuter Handshake zwischen TV und Receiver statt.
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?
    Immer kombiniert

Mit welchen Inhalten?

Bislang nur mit Live getestet, dort tritt es aber praktisch immer auf. Auch, wenn Live-Inhalte gezeigt werden und der Receiver im Einstellungs-Menü o.Ä. ist.

Mit welchem Programmen:

Bislang nur mit HD+-Sender sowie Sky-eigenen Sendern (Bundesliga, Sport) getestet. Dort tritt es immer auf.

EDIT: Inzwischen auch mit Free-To-Air-Sendern getestet - tritt auch da auf.

Unter welchen Umständen:

Immer wiederkehrend, mit wechselndem Abstand, also nicht in einem festen Zeittakt. Manchmal häufiger binnen einer Minute, dann wieder mehrere Minuten lang nicht.

EDIT: Tritt erst mit dem Sky-Q-Receiver auf, nicht mit dem Sky-+-Receiver (dafür hatte der andere Macken, das ist hier aber ein anderes Thema)

chris36
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 802 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo,


Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?


   - direkt über HDMI


Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)


   - Philips 65pus6753/12


  Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?


   - Kabel

Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?


   - HDMI

Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?


   - über ARC an AV-Receiver, direkt über TV


Was tritt auf:

Nur Bildaussetzer?

Nur Tonaussetzer?

Bild UND Tonaussetzer?

Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

- Bild- und Tonaussetzer immer kombiniert

  
Mit welchen Inhalten?

Live und/oder

VOD und/oder

Aufnahmen auf HDD und/oder

Offline-Inhalte von HDD


   - Live


Mit welchem Programmen:

Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

Free-to-Air-Sender


   - bei allen Sendern

Unter welchen Umständen:

Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten

Im laufenden Betrieb

Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?


   - Im laufenden Betrieb, wahllos



Gruß





schnatterinchen
Tiertrainer
Posts: 25
Post 803 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo in die Runde,

ich bin jetzt, als ehemaliger PREMIERE-Kunde, seit drei Monaten SKY-Neukunde, der Fußball hat mich „zurückgetrieben“.

Anfänglich im August mit dem SKY-Ticket beginnend, bei dem mir die Ruckelei und das verschwommene Bild, trotz 26 MBit/s, einfach zu schlecht waren, um Fußball wirklich genießen zu können, bin ich wieder Satelliten-Kunde geworden, da ich mir ein gestochen scharfes HD-Bild, zukünftig sogar UHD-Bild, versprochen hatte.

Wir hatten vorher einen TechniSat-Receiver, der auf unserem 46-Zoll-Uppleva-Bildschirm (L46U4000ZJE von IKEA) ein gestochen scharfes HD-Bild lieferte und nur wenig Grund zum Klagen lieferte. Der TechniSat-Receiver, der einen Signalpegel von 70% lieferte und eine Signalqualität von 100% (10.8dB), so zumindest die Anzeige der Antenneneinstellung, läuft jetzt parallel an unserem Zweitgerät (Samsung-TV) und liefert hier ebenfalls ein Top-Bild. Die Empfangsschüssel ist übrigens 90 cm groß und stammt, wie das LNB, von Kathrein.

Mit dem Tag des Anschlusses des SKY-Q-Receivers war es dann leider Schluss mit Lustig, den vom ersten Tag an gab es Probleme mit dem Bild und dem Ton. Die Verbindung zwischen TV – Q-Rec läuft wie schon vorher über HDMI-Kabel, ich habe sogar das Original-SKY-Kabel, mit den pinken Steckern, um alle Eventualitäten ausschließen zu können.

Nach nun scheinbar mehreren Updates gab es bis dato keine Tonprobleme mehr, die Bildprobleme sind mehr oder wenige geblieben. Klötzchenbildung gibt es immer wieder, z.B. letztens beim Spiel Dortmund gegen Bayern und in den CL-Übertragungen, und das war ein SKY-HD-Sender, und auch letzte Woche erst wieder auf ARD HD und ZDF HD. Weiterhin ist bei vielen HD-Sendern festzustellen, dass sich bei bewegenden  Personen, um diese Personen herum, ein verschwommener Rahmen sichtbar wird, der diese Person in der Bewegung nicht konturenscharf wirken lässt.

Besonders schlimm ist es z.B. auf VOX HD. Hier werden glänzende Dinge, so z.B. Haare von Personen, nicht glänzend dargestellt, sondern es wirkt geweißt oder hellsilbrig, als wenn die Personen silbriges Lametta in den Haar hätten.

Summa summarum lässt sich feststellen, dass der SKY-Q-Receiver, die vielen Kritiken hier im Forum, die ich vorab lesen durfte, auch bei mir bestätigen konnte. Als Techniker aus der Elektrobranche würde ich meinen, das Ganze ist noch nicht ausgereift und braucht noch eine Weile ehe es markttauglich ist. Leider habe ich als Kunde keine Alternative, sonst würde ich zu einem Konkurrenzprodukt wechseln.

Von daher erhoffe ich mir jetzt hier schleunigst Hilfe vom Unternehmen SKY, um das SKY-Programm tatsächlich genießen zu können und nicht von einer Ohnmacht in die nächste zu fallen. Die Qualität wie auf meinem TechniSat-Receiver würde mir dabei schon völlig ausreichen, an UHD will ich noch gar nicht denken, wenn HD nicht mal stabil laufen kann. Auch an die Sound-Box habe ich zu Weihnachten gedacht, aber so lange ich kein stabiles Bild habe, brauche ich auch keine Sound-Box.

rainer1801
Tiertrainer
Posts: 55
Post 804 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Nicht anwendbar
Posts: 40,398
Post 805 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Weiße Schrift auf weißen Grund liest sich nicht so gut!

schnatterinchen
Tiertrainer
Posts: 25
Post 806 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Wenn man ehrlich ist, dann ist dieses Forum vom Handling her schon arg, sehr arg gewöhungsbedürftig, im Vergleich zu vielen anderene Foren, die ich z.B. nutze. Wahrscheinlich ist es genau so kompliziert wie die Q-Technik und deren Software und bereitet somit einigen Usern etwas Probleme.

Also @rainer1801, du darfst nochmal, wenn du möchtest.

rainer1801
Tiertrainer
Posts: 55
Post 807 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

stadtwurst
Special Effects
Posts: 6
Post 808 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Seltsamerweise habe ich am LG 55UF6809 seit Umstecken auf HDMI2 keinen einzigen Aussetzer mehr. Ist nun seit ca. einer Woche so in Betrieb...

mareck
Tiertrainer
Posts: 28
Post 809 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Geht mir mit meinem Medion 65"P18116 genauso.! Allerdings habe beim Einschalten Miniaussetzer Ton und Bild. Wenn ich dann den Fernseher einmal an- und ausschalte, hat es sich erledigt. Das scheint dann wohl am TV zu liegen, werde Medion mal kontaktieren.

rotzfrech
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 810 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Moin,

da die Bildstörungen offensichtlich kein Einzelfall sind, will ich hier mal beschreiben, wie das Problem bei mir gelöst werden konnte, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ebenfalls.

Seit der Inbetriebnahme des SkyQ-Receivers vor ca. 3 Monaten hatte ich von Anfang an einige der in diesem Thread beschriebenen Probleme. Konkret: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer (Bild wird für ca. 1 Sekunde schwarz, kein Ton), kommt dann aber wieder. Häufigkeit schwankt, mal 1 Stunde alles OK, dann wieder alle 5 Minuten, manchmal auch noch häufiger. Zweites Problem: Bildruckler/Zucken (aber ohne Pixelfehler und auch keine Tonaussetzer), extrem nervig, kann nur durch Aus- und Einschalten des SkyQ-Receivers behoben werden.

Beide Fehler traten unabhängig vom Programm auf (Sky-Programme, VOD, frei empfangbare Sender).

Ich habe dann einige der hier bereits beschriebenen Lösungsansätze probiert:

  • Festplatte raus - lief ca. 3 Stunden ganz gut, danach wieder Bildfehler
  • Netzwerkstecker raus - keine Besserung
  • Aufstellen an einem besser belüfteten Ort (wegen Hitzeentwicklung am Gerät) - keine Besserung
  • direkte HDMI-Verbindung zum TV (Sony 4K) ohne Umweg über AV-Receiver - keine Besserung

Beim Umstecken des HDMI-Kabels (Original-Sky-Kabel) fiel mir allerdings auf, dass die Bildfehler auch durch Bewegen des Kabels provoziert werden konnten. Daraufhin habe ich die Gegenprobe mit dem gleichen Kabel am BluRay-Player gemacht. Selbst beim Abspielen von 4k-Inhalten (mit entsprechend hohen Datenraten auf dem Kabel) blieb das Bild auch bei heftigen Bewegungen am Kabel stabil. Auch das Wackeln an beiden Steckern brachte das Bild nicht aus der Ruhe.

Also alles wieder zurück auf Anfang...SkyQ-Receiver wieder über das Kabel mit dem TV verbunden. Diesmal habe ich aber auch hier die Stecker überprüft. Beim TV alles OK, Bild bleibt stabil. Beim Bewegen des Steckers am SkyQ-Receiver konnte ich allerdings eindeutig reproduzierbar die Bildaussetzer herbeiführen bzw. beim Bewegen in die Gegenrichtung die Bildruckler beseitigen.

Offenbar liegt das Problem im Bereich der HDMI-Buchse am SkyQ-Receiver, zumindest bei mir.

Ich habe den Stecker dann so fixiert, dass er von der Seite gesehen leicht nach unten geneigt ist. Bei mir funktioniert das mit einem einfachen Radiergummi oben auf dem Stecker. Seitdem gibt es exakt Null Bildstörungen. Und das obwohl inzwischen wieder der AV-Receiver angeschlossen ist.

Nach über einer Woche störungsfreiem Betrieb habe ich probeweise mal wieder den Stecker (leicht) bewegt - Das Bild wurde sofort schwarz.

Ich werde demnächst nochmal ein hochwertiges Kabel testen (SUPRA), ist zwar schweineteuer, aber vielleicht kann ich dann das Radiergummi weglassen...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,398
Post 811 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

      - direkt über HDMI


  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

      - Sharp LC-55CUF8472ES


  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

    - Satellit


  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

    - HDMI


  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

    - direkt über den TV


Was tritt auf:

Bild UND Tonaussetzer?

    - Ja, beides

  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

    - immer kombiniert. Bild wird für einen Augenblick schwarz und der Ton ist ebenfalls für diesen kurzen Zeitraum weg


Mit welchen Inhalten?

    - alle Inhalte. VOD, Live sowie Aufnahmen

Mit welchem Programmen:

    - alle Sender

Unter welchen Umständen:

    - Im laufenden Betrieb & wahllos/willkürlich


Treten die Bild-Aussetzer erst seit der Umstellung auf Sky Q auf oder ist Euch dies bereits vom Sky+ Pro bekannt (sofern der TV zwischenzeitlich nicht gewechselt wurde)?

     - Aussetzer treten erst seit dem Wechsel auf Sky Q auf. Mit Sky+ Pro gab es keinerlei Problem. Das TV-Gerät hat sich seitdem nicht geändert.


Ich habe mittlerweile auch schon Kontakt zum Hersteller Sharp aufgenommen. Leider bislang noch ohne Erfolg, warte aber noch auf eine Rückmeldung. Laut Sharp-Website ist die aktuellste Firmware für das Gerät die 2.04 und die ist auch schon auf dem TV installiert.


Viele Grüße

t-horst
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 812 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
  • Direkt angeschloßen
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
  • LG 65UF6809
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
  • Satellit
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • Hdmi an den TV
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?
  • An eine Soundbar mit SPDIF Weiterleitung

Was tritt auf ?

  • Bild UND Tonaussetzer?
  • Ja immer gleichzeitig
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?
  • Immer kombiniert

  Mit welchen Inhalten

  • Ja
  • VOD und/oder
  • Ja
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Ja
  • Offline-Inhalte von HDD
  • Bei allen Inhalten

Mit welchen Programmen

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • Free-to-Air-Sender
  • Bei allen Sendern

Unter welchen umständen

  • Völlig Wahllos in unregelmäßigen abständen

Die Problematik besteht er seit dem Sky Q Update. Im Juli 2018

Ich habe auch schon oft genug mit der Hotline telefoniert und auch schon den Receiver gewechselt jedoch alles ohne Erfolg. LG hatte ich auch schon kontaktiert die sagen es liegt nicht an ihrem Gerät.

Mit Freundlichen Grüßen

vonhall
Geräuschemacher
Posts: 13
Post 813 von 1.742
3.087 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Genau diese Probleme habe ich auch. Wo finde ich diesen Fragekatalog?

Beste Grüße

Heinrich

t-horst
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 814 von 1.742
3.087 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

auf der ersten Seite des Beitrags.

vonhall
Geräuschemacher
Posts: 13
Post 815 von 1.742
3.091 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
  • Antwort: Direkt über HDMI

  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

- Philips 65PUS8102/12     Antwort: THOSHIBA 55U7763DG


  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

- Sat     Antwort: SAT

  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • Antwort: Optischer Ausgang

- geht per HDMI zum TV, von dort optisch an einen AV Receiver

  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?
  • Antwort: SPDIF an alte 5.1 Anlage  Aussetzer ist auch unterm Kopfhörer

- AV ReceiverWas tritt auf:

  • Bild UND Tonaussetzer?

- ja

  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

- Antwort: Beides, aber nicht immer, kann auch mal 2 Tage kein Aussetzer geben



Mit welchen Inhalten?

  • Antwort: Bei allen Sendern und bei Aufnahmen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüße

Heinrich




oderwat
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 816 von 1.742
3.089 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

ich habe in den einstellungen des sky q Reciever von uhd auf hd gewechselt.

hab seit dem keine aussetzer mehr.

rainer1801
Tiertrainer
Posts: 55
Post 817 von 1.742
3.089 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

sgr1171
Tiertrainer
Posts: 49
Post 818 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Wie kann man das Problem jetzt beheben bin schon extrem genervt von den Aussetzern,hätte gerne mein altes Gerät zurück der Q Schrott taugt nix

vonhall
Geräuschemacher
Posts: 13
Post 819 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo sgr1171,

Probiere mal folgendes aus. Wenn dein Bildschirm schwarz wird, drücke 5 Sekunden die Reset-Taste (befindet sich links oben am hinteren Teil des Receivers) Dann wird der Bildschirm schwarz. Warte ab bis er sich wieder hoch bootet und dann kommt die Aufforderung "Wenn der Bildschirm schwarz wird bitte weiße Haustaste drücken. Dann ca. 1 Minute warten und dann ganz normal wieder einschalten. Bei mir funktioniert das und das Bild hat keine Bild-und Tonaussetzer mehr.

Das ist zwar nicht die Lösung, aber es hilft im Moment. Ich schaue gerade Stuttgart gegen Schalke und die Aussetzer sind jetzt bis zum nächsten einschalten weg.

Wäre schön, wenn das auch bei dir klappen würde.

Beste Grüße

Heinrich

sgr1171
Tiertrainer
Posts: 49
Post 820 von 1.742
3.086 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Das hilft leider nicht alles schon rauf und runter probiert  glaube der ganze Q Schrott ist einfach nicht richtig ausgereift und ordentlich getestet worden,die sorftware ist einfach nur Müll und dafür muss man auch nich viel Geld bezahlen   

Antworten