Antworten

Sky+ Pro Receiver abgeraucht

Antworten
onzlaught
Regie
Post 21 von 61
1.985 Ansichten

Re: Sky+ Pro Receiver abgeraucht

Gerät annehmen, Fall ist ja hier schon vorgetragen und dementsprechend wird ein Mod auftauchen.

Sky wird wohl abbuchen.

Drüber nachdenken ob zinsloses Darlehen für 6-8 Wochen an Sky akzeptabel sind,

denn es wird dauern bis Sky das zurückerstattet.

Schneller wäre eine Rücklastschrift.

miika
Regie
Post 22 von 61
1.985 Ansichten

Rücklastschrift bringt nur Ärger. Wenn man sichs leisten kann, hier auf e. Mod warten - ist entschieden entspannter.

didi
Regie
Post 23 von 61
1.985 Ansichten

Wenn du den neuen Receiver erhälst und dort im Paket eine Rechnung beiliegen sollte, so würde ich auf jeden Fall eine Kopie davon wieder an Sky,zusammen mit einem Widerspruch gegen diese Rechnung senden. Klar deutlich machen, dass du diese Rechnung nicht akzeptierst und Sky von einer entsprechenden Belastung deines hinterlegten Kontos absehen soll!

Weiterhin würde ich dabei ausführen, dass Sky froh sein kann, dass für  dich durch das Abfackeln des Receivers kein weiterer Schaden entstanden ist!

Falls du Glück hast, sind die Buchungsläufe für die Januar Abbuchungen bereits durch und eine Abbuchung für den Receiver würde erst im Februar erfolgen. Bis dahin sollte dann die Angelegenheit eigentlich geklärt sein

platinkundeama_
Maskenbildner
Post 24 von 61
1.985 Ansichten

...das sky froh sein kann, das für dich durch das Abfackeln des Receivers kein weiterer Schaden entstanden ist...

-----------------------------------

Großbrand bei Vonovia...

Neuer sky Receiver Brandursache???

Notunterkunft,Turnhalle in Popelhausen voll...

sky lässt verlauten: Der sky Q Receiver kann nicht brennen...

Feuerwehrsprecher aus Popelhausen: Brandursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zigarettenglut gewesen...

Sprecherin von Vonovia Popelhausen: Herr X war Nichtraucher...

8 Monate später...

Ehemaliger Sprecher Feuerwehr Popelhausen und Lungenbilder nebst Herr X verschollen...

Ein Volk rätselt...

didi
Regie
Post 25 von 61
1.984 Ansichten

Bericht stand im Spiegel - war wohl frei erfunden!

kaianton
Kulissenbauer
Post 26 von 61
1.984 Ansichten

Rauchentwicklung hinten links, deutet auf einen Kurzschluss an der Eingangsbuchse für den AV-Adapter hin.Das passiert aber eher selten.Sky kann dir den Receiver umtauschen, der Ton macht auch hier bekanntlich die Musik.

derflocke
Tiertrainer
Post 27 von 61
1.984 Ansichten

So kleines Update:

Der Ersatzreceiver kam immerhin sehr schnell (noch vor Weihnachten) und verrichtet tadellos seinen Dienst (wohlgemerkt mit demselben Setup an dem vorher der alte kaputt ging).

Die Fachabteilung hat die Sache recht schnell bearbeitet (informiert wurde ich aber nicht). Jedenfalls wurde mir gestern der Betrag des Receivers in Rechnung gestellt bzw. per Lastschrift abgebucht.

Mein heutiger Anruf bei der Sky-Hotline (bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter) hat dann ergeben (nachdem die Fachabteilung hinzugezogen wurde), dass es sich aus deren Sicht nach wie vor um einen Überspannungsschaden handelt und ich dies über die Hausratversicherung abwickeln soll.

Ich bin nach wie vor nicht mit dieser Argumentation einverstanden!

Es ist mir auch nicht klar, wieso nur der Sky-Receiver davon Schaden genommen haben soll und die anderen Gerätschaften am selben Stromkreis nichts abbekommen haben. Zudem das Haus neu gebaut wurde (BJ 2017).

Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter verfahren? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

herbi100
Regie
Post 28 von 61
1.983 Ansichten

Was willst Du viel machen?

Dich an die Geschäftsführung wenden,

Dich an Deine Hausrat wenden,

Dich an einen Anwalt wenden,

Es einfach bezahlen.

diese Möglichkeiten sehe ich, musst Dich halt für eine entscheiden.

onzlaught
Regie
Post 29 von 61
1.983 Ansichten

derflocke schrieb:

....nach wie vor um einen Überspannungsschaden handelt und ich dies über die Hausratversicherung abwickeln soll.....

Frag Deine Hausrat mal ob sie Dir auch bei der Abwehr unberechtigter Forderungen hilft.

Fordere im Namen Deiner Hausratversicherung die Analyse des Schadens an,

Fotos, Messergebnisse, detailierte Beschreibung welche Bauteile auf welche Art defekt sind.

bzw. teile Sky mit das die Hausrat das Gerät zur eigenen Prüfung haben möchte.

Alleine die Tatsache das ein einzelnes Gerät abgebrannt ist spricht gegen eine Überspannung von aussen.

Der eigene Energieversorger kann u.U. auch was zu Überspannungen im Netz zum fraglichen Zeitpunkt sagen.

Was hast Du Sky erzählt wie das Gerät genau gestorben ist?

Jedes Wort über "...wollt ihn einschalten und alles bleibt dunkel..." war zu viel und schwächt Deine Position.

Sky wird sich aber wahrscheinlich auf nichts einlassen, denn sie haben die geforderte Kohle ja schon.

P.S.

Die Versicherungen sind auch äußerst präzise über Ort und Zeitpunkt von Blitzeinschlägen informiert.

miregal
Castingleiter
Post 30 von 61
1.983 Ansichten

An einen Überspannungsschaden glaube ich nach deiner Schilderung eher nicht, eher nach einem Kurzschluss beim Anschließen des Antenenkabels. Dabei kann der LNB steuerchip durchbrennen was die Rauchwolke erklären könnte. Die LNB chips sitzen im vorderen Platinenteil von rechts gesehen 1-2 cm links von der hdd

muhusch
Drehbuchautor
Post 31 von 61
1.983 Ansichten

Das Gerät ist ein Leihgerät, wofür auch noch eine extrem hohe Servicegebühr verlangt wird. Das Gerät gehört Sky und solange Sky dir keinen Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachweisen kann, ist das ganz alleine das Problem des Unternehmens.

derflocke
Tiertrainer
Post 32 von 61
1.983 Ansichten

Ich werde mich mal an die Hausratversicherung wenden und nachfragen.

Ich befürchte auch, dass ich durch meine "detaillierte" Fehlerbeschreibung mehr schlecht als recht gemacht habe bzw. auch einfach Pech beim Mitarbeiter hatte (mein zweiter Anruf bei der Hotline hätte ja einen kostenfreien Austausch ergeben...). Dabei dachte ich, dass das Thema in dem Fall sonnenklar ist und jedes Detail mehr entsprechend hilfreich für die Abwicklung ist. Falsch gedacht.

Ich werde mal schauen was die Hausrat dazu meint und weiter berichten...

onzlaught
Regie
Post 33 von 61
1.983 Ansichten

Sehe ich genau so,

ICH würde es drauf ankommen lassen und das Geld zurückbuchen.

onzlaught
Regie
Post 34 von 61
1.985 Ansichten

Den letzten nicht-kurzschlussfesten F-Anschluß/ Tuner/ Eingangsstufe an einem Satreceiver den ich in meiner Laufbahn gesehen habe war eine analoger Technisat, der hatte eine Glassicherung im Tunereingang.

miregal
Castingleiter
Post 35 von 61
1.985 Ansichten

Ich würde das defekte Gerät zurückfordern um es an die Hausratsversicherung zur Anylyse zu schicken

derflocke
Tiertrainer
Post 36 von 61
1.985 Ansichten

Haha, witziger Fakt:

Keine Ahnung, wieso ich daran nicht gedacht hatte, aber den Sky-Receiver hatte ich an meiner Überspannungsschutzsteckdosenleiste angeschlossen... d.h. alle sonstigen Geräte, die daran angeschlossen sind, wie TV, AV-Receiver etc. hätten denselben "Strom" erhalten, wie der Sky-Receiver.

derflocke
Tiertrainer
Post 37 von 61
1.986 Ansichten

Habe jetzt mit meiner Hausratversicherung gesprochen, die sagen, dass ein Schaden durch Überspannung nur dann versichert ist, wenn es von einem Blitzeinschlag ausgelöst wurde. Andernfalls handelt es sich um einen Haftpflichtschaden und dann reden wir von Eigenverschulden, welches erstmal nachgewiesen werden muss bzw. die Haftpflichtversicherung dann mit Sky klären würde.

Hänge gerade in der Warteschleife, um diese Infos auch in Richtung Sky weiterzugeben. Dann schauen wir mal, was passiert...

onzlaught
Regie
Post 38 von 61
1.987 Ansichten

Ist mMn der einzige Weg die Kohle zurückzukriegen und zu behalten.

Zurückbuchen und das defekte Gerät zur Prüfung einfordern,

unwahrscheinlich das Sky das Gerät rausrückt.

Von Gebäudeversicherungen etc. weiß ich das die mit Subunternehmern arbeiten

um Überspannungsschäden etc. zu prüfen, sprich ohne eigene Prüfung des Gerätes zahlen die garnichts.

Fraglich auch ob die Hausrat Schäden an fremden Geräten zahlt, die Kiste gehört ja Sky.

muhusch
Drehbuchautor
Post 39 von 61
1.987 Ansichten

Da tun sich regelrechte Skyabgründe auf. Das könnte echt den Eindruck erwecken, das Sky sehr dringend Kohle braucht und versucht, sie um jeden Preis zu bekommen.

derflocke
Tiertrainer
Post 40 von 61
1.987 Ansichten

Habe die Lastschrift widerrufen und werde jetzt den Monatsbeitrag manuell überweisen. Habe auf dieses ganze Theater zwar keine Lust, aber eventuell gehts nicht anders.

Was ich nicht verstehe ist, dass ohne eine Prüfung des Geräts sofort die Diagnose gestellt und direkt die Rechnung gestellt wird (bzw. veranlasst wird, dass das Gerät zum nächsten Rechnungslauf verrechnet wird) - über das Telefon ist es immer schwer nachzuvollziehen, was passiert ist (ohne das Gerät vorliegen zu haben).

Ich erwarte jetzt, dass das defekte Gerät, welches per DHL-Retoure auf dem Weg zurück zu Sky ist, dahingehend geprüft wird, ob ein Eigenverschulden festzustellen ist oder nicht. Wenn es der Fall sein sollte, dass Sky ein Eigenverschulden feststellt, sieht die Sache anders aus. Dann gebe ich den Fall auch gerne an meine Haftpflichtversicherung weiter - die das dann ihrerseits mit Sky regelt.

Aber das ganze Theater geht mir jetzt schon gewaltig auf den Zeiger!

Antworten